• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale nutzt ihr????

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich benutze SPD Pedale mit Mountainbike Schuhen, was nutzt ihr den so und was könnt ihr empfehlen??? Gibt es überhaupt DAS Pedal oder ist das reine Geschmackssache???

AW: Welche Pedale nutzt ihr????

Ich bin bis vor 3J. LOOK System gefahren.Mich hat aber immer der grosse Verschleiss der Cleats genervt.Ich bin dann,auf Empfehlung eines Händlers,aus TIME RXS Carbon umgestiegen.Statt 3 paar Cleats im Jahr,fahre ich jetzt das Erste paar Cleats schon im 3.Jahr.Ansonsten ist es Geschmacksache.Die LOOK Keo sind sehr gute Pedale ebenso die TIME RXS.Zu Shimano,Speedplay und andere kann ich nichts sagen.

Also ich fahre SPD und SPD-SL, da liegen mMn Welten dazwischen, beim RR-Fahren will ich nicht mehr auf die RR-Pedale verzichten, habe auch mit SPD angefangen.

Denkt ihr das da soviel anders ist(besser) als bei den SPDs???

Du fährst ja jetzt MTB Pedale und Schuhe.Mit Rennpedale hast Du eine bessere Verbindung als mit MTB Pedale/Schuhe.Ausserdem sieht's auch besser aus.An ein RR gehören Rennpedale/Schuhe,meine Meinung.

Alleinstellungsmerkmal der Speedplays ist der hohe Drehwinkel von +- 15 Grad. Den Aufbau der Cleats finde ich ausgesprochen fummelig.

Ich stell mir vor Shimano würde Speedplay kaufen und die Dinger mechanisch, optisch, haptisch aufpeppen; Das wärs dann. :eek:

Also ich fahre SPD und SPD-SL, da liegen mMn Welten dazwischen, beim RR-Fahren will ich nicht mehr auf die RR-Pedale verzichten, habe auch mit SPD angefangen.

Ich fahre schon länger und auch ganz gerne SPD A 520 mit Sidi Mtb Schuhen und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Wo liegt denn deiner Meinung nach der fühlbare Unterschied zwischen SPD A 520 und SPD SL.....? Vielleicht sollte ich für reine Touren da auch mal andere Systeme nutzen....

Gruss Horst

Mit Rennpedale hast Du eine bessere Verbindung als mit MTB Pedale/Schuhe.Ausserdem sieht's auch besser aus.

Finde ich nicht. Finde ich auch nicht. Nein, auch das nicht. :D
Habe einfach die besten Erfahrungen mit dem Time-MTB-System (ATAC/Alium) gemacht. Einstieg auch noch bei Schnee/Matsch gut möglich, die Bindung ist in dem Fall angenehmer als mit dem Time-RR-System (RXE/RXS+Vorgänger), die ich früher gefahren bin und zudem flieg ich selbst am Fixie niemals nie nicht ungewollt aus den Pedalen raus.

Ich fahre schon länger und auch ganz gerne SPD A 520 mit Sidi Mtb Schuhen und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Wo liegt denn deiner Meinung nach der fühlbare Unterschied zwischen SPD A 520 und SPD SL.....? Vielleicht sollte ich für reine Touren da auch mal andere Systeme nutzen....

Gruss Horst

Es ist ist ziemlich schwer zu beschreiben, die SPD-SL haben viel größere Auflagefläche und bauen in Kombination mit einem Rennschuh um einiges niedriger, dadurch hat man ein ganz anderes Gefühl der Bindung zu dem Pedal, ich fühle mich mit den Dingern einfach sicherer, zugegebenermaßen muss ich sagen, dass mir bei SPD bisher nur äußerst selten Cleat unabsichtlich aus dem Pedal gerutscht. Bei spd hat man immer dieses leichte seitlich und Höhenspiel, bei SPD-SL hat man gar keinen Höhenspiel und nur seitliche Freiheit aber man brauch bisschen Kraft um Fuß zu drehen, nicht viel, aber definitv mehr, als beim SPD-System, ich mag das einfach, wenn ich auf der Strasse unterwegs bin, im Gelände wäre das nicht vom Vorteil.

Alleinstellungsmerkmal der Speedplays ist der hohe Drehwinkel von +- 15 Grad. Den Aufbau der Cleats finde ich ausgesprochen fummelig.

Ich stell mir vor Shimano würde Speedplay kaufen und die Dinger mechanisch, optisch, haptisch aufpeppen; Das wärs dann. :eek:

Das stelle ich mir lieber nicht vor. Wenn die dann so aussehen wie die aktuelle „Klingonen Dura Ace“, dann gute Nacht. Pedalhaptik? Was soll das sein?

Was gibt es da aufzupeppen? Das System ist jedem Shimano-Rennpedal weit überlegen. Was gibt es bei den Cleats aufzubauen? Die werden unter die Sohle geschraubt und fertig.

Hallo,
ich fahre Look Keo Pedale und habe überhaupt nichts auszusetzen.

gruß
markus

zur zeit fahre ich an meinen winterrädern shimano mtb spd system.
am sommerrad seit einem jahr time rxs carbon ti, davor look keo classic.
bei den keos hat mich der extrem hohe cleatverschschleiss genervt.
die shimano rennrad pedale wären mir schlichtweg zu schwer, deshalb time! :)

Hi,

ich habe mich am MTB für Eggbeater entschieden. Um dann am Rennrad nicht mit anderen Schuhen zu fahren, habe ich mir da auch Eggbeater auch ans Rennrad gebaut. Die sind sehr leicht und bieten ein Einstieg von 4-Seiten.

GRüße!

Das stelle ich mir lieber nicht vor. Wenn die dann so aussehen wie die aktuelle „Klingonen Dura Ace“, dann gute Nacht. Pedalhaptik? Was soll das sein?

Was gibt es da aufzupeppen? Das System ist jedem Shimano-Rennpedal weit überlegen. Was gibt es bei den Cleats aufzubauen? Die werden unter die Sohle geschraubt und fertig.

Vielleicht wenn man 4 Loch Schuhe hat, ansonsten 2 Plastikwinkel dann eine Adapterplatte mit eingelassenen Muttern und 3 flachköpfigen Kreuzschrauben (die nie bündig sind oder parallel stehen, dann der Mechanismus wieder mit 4 Kreuzschrauben)

Im Prinzip halte ich die Konstruktion der Speedplays für eine sehr gute Lösung. SPD ist für mich wg. der fehlenden Drehbarkeit (der Pedale bzw. meiner Knie) nicht drin. SPD-SL Test steht noch aus, kann schon leicht verdreht montiert werden.
Ich werde mich drangeben müssen und selber eine Adapterplatte bauen um die Speedplays schon mit 3 grad Versatz auf den Schuhen montieren zu können.

Hallo zusammen,

ich fahre auch das A520 mit gemäßigten MTB-Schuhen. Der eingerastete Schuh sitzt auf dem Rahmen des Pedales und der Druck wird wunderbar verteilt. Unterschiedliche Systeme für meine Räder kann ich mir nicht leisten und das erste Rad mit Klickies war der Trecker.

Gruß Mathias

Moin zusammen,
ich fahre 2 Systeme:
An meinem Racer (Cannondale CAAD9) habe ich Look. Der Verschleiss hält sich in Grenzen, da ich mit den Schuhen kaum laufe :-)
Das andere Rad (Wilier) hat SPD an MTB Schuhen und das benutze ich bei den RTF'n. Da ist man schön öfter zu Fuß unterwegs (Anmeldung, Kontrollen...) und man kann darauf normal stehen :-)
Mit beiden Systemen bin ich übrigens sehr gut zufrieden.
Tschau
Uwe

Bislang Time RXS, seit ein paar Tagen habe ich aber das neue Time IClic Zuhause - mangels vernünftigem RR-Wetter und mangels zusammengebautem Renner steht die Testfahrt aber noch aus.

Habe mit SPD-SL angefangen und war sehr zufrieden damit. Bin dann aber zu SPD gewechselt, weil ich nicht 2 unterschiedliche Systeme an Trekker und Renner fahren wollte.
Bin nach einem Jahr reumütig wieder zu SPD-SL zurückgekehrt, weil ich bei langen RR-Touren ständig Schmerzen unter dem Ballen vom großen Zeh hatte. die waren mit der größeren Auflagefläche der SLs sofort weg.
Fahre jetzt beides und muss sagen: Die SPDs fühlen sich im Vergleich zu den SLs immer etwas kipplig an. Am Berg vertrau ich dem Rennradsystem daher deutlich mehr und fühle mich einfach wohler.

Zurück