• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nuss für Shimano Centerlockring an DT SWISS PR 1400 DB DICUT

Beppe

VCLS
Hi,
meine Noname Kassettennuss, die ich jahrelang an allen möglichen Kassetten/Nabenkombis verwendet hab lässt sich nicht ansetzten. Der Spalt zw dem org Shimano Centerlockvielzahn und der OS Endkappe der 12mm Nabe ist zu eng.

Tipps?

Thx

Gruß Beppe​

Anzeige

Re: Welche Nuss für Shimano Centerlockring an DT SWISS PR 1400 DB DICUT
Eigentlich sollte das noch gehen, aber Du kannst auch gleich auf die grossen Muttern gehen, die ab 15er Achse zwingend sind. Die brauchen dann einen HT II Schlüssel. ;)

Ich würde gern die Scheiben an einem eigens für den Winter erworbenen LRS verwenden, daher müssen die runter.

@Beppe: Die Centerlock Mutter hat außen eine "Verzahnung" wie bei HTII, so dass der von pointex gepostete Link passt.
Es sei denn, deine CL-Mutter sieht völlig anders aus, wie ich sie kenne.

$(KGrHqYOKpcFJ(lO(kM,BSboKc!JHQ~~60_58.JPG

Der Vielzahn sieht aus wie der von den Kassettenlockringen, nur lässt er sich nicht über die 12mm Endkappe stecken....

Hi,
meine Noname Kassettennuss, die ich jahrelang an allen möglichen Kassetten/Nabenkombis verwendet hab lässt sich nicht ansetzten. Der Spalt zw dem org Shimano Centerlockvielzahn und der OS Endkappe der 12mm Nabe ist zu eng.

Tipps?

Thx

Gruß Beppe​

Der Satz ist so ausgeliefert worden.

Ich würde gern die Scheiben an einem eigens für den Winter erworbenen LRS verwenden, daher müssen die runter.

Leider am Thema vorbei ;)

$(KGrHqYOKpcFJ(lO(kM,BSboKc!JHQ~~60_58.JPG

Der Vielzahn sieht aus wie der von den Kassettenlockringen, nur lässt er sich nicht über die 12mm Endkappe stecken....

Ganz ruhig... Irgendwie wurde der Centerlockring ja montiert. D.h. du brauchst eine Nuss mit geringerer Wandstärke oder
du kannst evtl. den äußeren Teil der Achsaufnahme/Endstück abziehen, so wie bei mir.

Ganz ruhig... Irgendwie wurde der Centerlockring ja montiert. D.h. du brauchst eine Nuss mit geringerer Wandstärke oder
du kannst evtl. den äußeren Teil der Achsaufnahme/Endstück abziehen, so wie bei mir.

Echt? Sach bloß!

Schau mal BITTE in den Titel des Fadens und mein Eingangsposting! :crash:

Ich dachte, ich hätte deinen Eingangspost verstanden....:( Du hast mit der Nuss Kassetten gewechselt und wolltest jetzt mal eine Centerlockscheibe
wechseln. Richtig? Nuss passt nicht. Richtig? Du wolltest Tipps? Habe ich gegeben-> andere Nuss oder versuchen, das Endstück abzuziehen.
Ich bin dann mal raus....

Hi,

Tipps?

Thx

Gruß Beppe​

Maybe it helps!

Shimano TL-LR10

Funktion: Montage und Demontage von Center Lock-Bremsscheiben und HG-Kassetten
Kompatibilität: Shimano Center Lock
Werkzeugaufnahme: 1/2" Vierkant-Ratschenaufnahme bei TL-LR10

Im Gegensatz zu deinem "Noname"-Produkt hat der eine geringer Materialstärke!

Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Shimano TL-LR10

Funktion: Montage und Demontage von Center Lock-Bremsscheiben und HG-Kassetten
Kompatibilität: Shimano Center Lock
Werkzeugaufnahme: 1/2" Vierkant-Ratschenaufnahme bei TL-LR10

Im Gegensatz zu deinem "Noname"-Produkt hat der eine geringer Materialstärke!

Zumindest der 15er passt nicht, heut mit LR im Laden getestet. Ich denke hier kann nur Canyon oder DT weiter helfen.

Leider am Thema vorbei ;)
Nicht ganz, Bei dir ist der Lockring für 9 mm Schnellspanner montiert, es sollte aber der Lockring für 15 mm Achsen drauf sein, der hat eine Außenverzahnung wo dann das Lager-Tool passt. Ohne Foto konnte ich deinen Technischen Kuddelmuddel nicht ersehen.
Bei der 12 mm hinten geht's dann noch mit dem Kassettentool, bei der 15 mm vorne musst das Tool vorne ein paar mm plan schleifen, dann greift es minimal, dazu brauchst aber etwas handwerkliches Geschick.

Anhänge

• 3373257-large.jpg
    3373257-large.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück