• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder für einen 100kg Fahrer?

picco-rossi

...nicht noch ein Berg...
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Renner zugelegt. Leider habe ich dort nur die Mavic CXP22 mit 105er Shimano Nabe drauf. Beim HInterrad lockern sich jedesmal beim Fahren die Speichen.

Nun meine Frage an Euch: welchen günstigen Laufradsatz (Felge/Speichen/Nabe) könnt Ihr mir empfehlen, mit dem ich solche Probleme nicht mehr bekomm? Habt Ihr zufällig nen Shop, bei denen man den Satz günstig und schnell bekommt? :rolleyes:

Danke Euch!

Die sind einfach nicht richtig eingespeicht. Sprich mal mit einem vernünftigen Zweiradmechaniker darüber. Und lass es dir 20 bis 50 Euro wert sein, dass er deine Naben und Felgen zu richtigen Laufrädern macht. Gruß, Jörg.

Nachtrag: Haben wir es hier mit einem Fahrradkauf bei ebay oder so zu tun?

Nachzentrieren (daß es rund läuft) reicht eben nicht, die Spannung muß insgesamt erhöht werden.
Kurz gesagt passiert bei Dir Folgendes:

Durch Dein Gewicht wird die unten stehende Speiche für einen Moment soweit entlastet, daß sie ihre (für Dich zu geringe) Vorspannung verliert, also der Speichennippel locker auf seinem Gewinde sitzt und sich durch Vibrationen losdrehen kann.

Wird die Speiche härter vorgespannt, verliert sie diese nicht komplett und der Nippel kann sich nicht lösen...

Zusätzlich kann man die Speichen mit loctite-Kleber gegen lösen sichern.

Ausführlich nachzulesen u.a.bei Smolik

Gruß mess.

meine campa daytona - mavic cxp30 (LFRs)haben schon mehr als 100kg (jetzt nicht mehr)ausgehalten und sind immer noch bombenfest, wurde noch nie nach zentriert

Moin,

habe auch ein HR CXP 22 32L mit DT Comp auf Ultegra '05. Von einem der es kann eingespeicht, ist das bisher auch knapp 1.000 gelaufen und läuft und läuft und läuft... .

Grüsse
HG

P.S.: Der Unterschied CXP 33 und CXP 22 liegt m.E. nur beim Gewicht. Ordentlich gebaut, halten beide ewig.

bin ich froh, das ich nicht das einzige "Schwergewicht hier bin, ich wiege (noch)90 kilo, ich will auf 78, wie ich das schaffe weiß ich noch nicht :confused:

Radlos schrieb:
bin ich froh, das ich nicht das einzige "Schwergewicht hier bin, ich wiege (noch)90 kilo, ich will auf 78, wie ich das schaffe weiß ich noch nicht :confused:

Schätze wir sind hier ganz schön viele.
Übrigens, ich fahre mit 95 kg vorne 14 und hinten 16 Speichen :D
Und es hält bombig.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Und es hält bombig.

Gruß Frank

Auf jeder Seite oder wie? :D

Gehöre auch zum Club der 95+

Bin seit kurzem nicht mehr Mitglied bei 95+ (sagt die Aldiwaage), habe aber mit 16/20 Speichen (vorne/hinten, nicht links/rechts) bisher 5700 zufriedene km gefahren.
Gruß,
Jörg.

Nachtrag: ein Bild und noch ein Bild.

:wink2: ich bin auch noch da, 101 Kg :D
Mavic CXP 33, > 3000 KM ohne Probleme.
Derzeit auch Mavic Ksyrium Equipe, auch ohne Probleme.

Ich denke das Hauptproblem kommt, wenn man nicht jedes Mal den Luftdruck prüft und mit 5 bar durch die Lande rollt.

Unter 8 bar steige ich nicht mehr aufs Rad, meine Felgen bedanken sich!

Gruß

Clever

schwergewicht schrieb:
Und es hält bombig.

Gruß Frank

Haste jetzt schwarze Shamals in das Cinelli gesetzt? Wär ja keine schlechte Wahl....

Gruß mess.

messenger schrieb:
Haste jetzt schwarze Shamals in das Cinelli gesetzt? Wär ja keine schlechte Wahl....

Gruß mess.

Nee, an Shamals trau ich mich echt nicht dran. Vielleicht wenn ich mein altes Kampfgewicht von früher wieder hätte *träum....
Aber schick wärs schon...

Gruß Frank

Ich wiege 96 kg und habe die "DP18".
Mein Mechaniker meinte die seien unverwüstlich. Und aussehen tun sie auch nicht geade übel. Außerdem sind sie recht kostengünstig ich glaube ein Rad kostete 35 €. Sicher es gibt hübschere.
Siehe Link unten.

so, ich habe mir soeben die Rigida DP18 bestellt. Mit 36 Loch. Dann sollte der ganze Ärger hoffentlich mal zu ende sein. Und in Schwarz passen die wohl auch ganz gut zu meinem Renner. :cool:

Fahre in gut einer Woche nach Italien und da müssen die Räder halten.

Ich danke Euch für die Tipps und Antworten! :p

Zurück