• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbellänge

Aero one

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich lasse in den kommenden Tagen mein neues Rennrad von ein Fachhändler montieren. Diesbezüglich war ich heute Nachmittag bei Ihm um die Rahmengrösse zu bestimmen usw.. Thema war unter anderem auch die Kurbellänge. Ich hab mich für eine Kurbellänge von 172.5mm entschieden. Hatte schon bei meinem bisherigen Rad diese Kurbellänge.
Ich bin 174cm gross und habe eine Schrittlänge von ca. 79cm.
Ich bin am überlegen ob ich eventuell auf eine Kurbellänge von 175cm umsteigen soll. Nach welchen Kriterien muss ich die korrekte Kurbellänge auswählen.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss

Stefan
 
AW: Welche Kurbellänge

Kurbelarmlänge ist nicht ganz einfach... Je länger der Kurbelarm, desto mehr Drehmoment ("Kraft") bringst Du auf die Pedale. Aber: desto länger ist auch der Weg, den die Pedale -- und damit Deine Füße -- pro Umdrehung zurücklegen. D.h. Um die gleiche Anzahl Umdrehungen pro Minute hinzukriegen, müssen Deine Muskeln bei einer langen Kurbelarmlänge viel schneller arbeiten, als bei einer kurzen. D.h. je länger der Kurbelarm ist, desto schwieriger wird es schnell zu treten..

Aus diesen beiden gegensätzlichen Effekten gilt es den optimalen Kompromiss zu finden. Bikefitting empfiehlt bei Deinen 174 cm gar nur eine 170 mm Kurbel:

http://www.bikefitting.com/English/Theory/Crank.aspx
 
AW: Welche Kurbellänge

Also erstens gibt es den Link auch in Deutsch und zweitens finde ich es vermessen die Kurbellänge alleine an der Körpergrösse festzumachen!?
Man sollte schon auch die Beinlänge relativ zur Körpergrösse berücksichtigen.
 
AW: Welche Kurbellänge

Also erstens gibt es den Link auch in Deutsch und zweitens finde ich es vermessen die Kurbellänge alleine an der Körpergrösse festzumachen!?
Man sollte schon auch die Beinlänge relativ zur Körpergrösse berücksichtigen.

Hab ich nicht gefunden, Hansi. Danke dass Du ihn nachgereicht hast.

Das mit der Körpergröße bezieht sich wohl auf durchschnittliche Körperproportionen. Ausserdem reden wir hier von sechs (eigentlich nur drei...) Größenklassen (170.0 mm, 172.5 mm, 175.0 mm). Da ist es wurscht, ob Deine Schrittlänge um 2 oder 3 cm vom Durchschnitt abweicht... :dope:
 
AW: Welche Kurbellänge

Hab ich nicht gefunden, Hansi. Danke dass Du ihn nachgereicht hast.

Ja, das ist ein bißchen unübersichtlich. Hier unter Theorie -> Effizienz. Da gibt es unter Radgeber auch einen schönen Antiproblemteil!

Allerdings geh ich mehr mit der Formel x% der Schrittlänge d'accord. Ähnliche Werte (18-22%) findet man in der Radbiometrieliteratur. Ganz gut wird das m. E. hier aufbereitet.
 
AW: Welche Kurbellänge

Allerdings geh ich mehr mit der Formel x% der Schrittlänge d'accord. Ähnliche Werte (18-22%) findet man in der Radbiometrieliteratur. Ganz gut wird das m. E. hier aufbereitet.

Die Seite kann man zusammenfassen mit den Worten "Mach doch watte willst..." ;) -- Nur kauf unsere extrallangen Kurbeln...

Also mir hat Herr Casati eine 172,5 Kurbel ins Maßblatt geschrieben, bei 91 cm SL. Das deckt sich (a) mit bikefittings Empfehlung und (b) mit 19% SL (ne 170er und ne 175er Kurbel wären allerdings auch 19%.... :o) Customcranks würde mir dagegen eine Kurbel im Bereich 175...197mm verkaufen... "175--197mm" -- heisst auch wieder nur: Mach doch watte willst... :dope:
 
AW: Welche Kurbellänge

Naja, bei Customcranks geht es ja ausdrücklich um Kurbellängen außerhalb des normalen Marktes. Interessant find ich an der Grafik wer welche Kurbel gefahren ist. Demnach sind Indurain und Ulle mit 180er Kurbeln unterwegs gewesen, während Armstrong 175er fuhr. Das deckt sich ja sehr mit den jeweiligen Fahrstilen.

Ich habe seit Wochen quasi die Hand auf einer Bestellung von 180 oder 185er Kurbeln liegen und kann mich nicht wirklich entschliessen. Ende letzten Jahres war ich noch völlig sicher, jetzt habe ich vor 4 Wochen nen innenmenisku genäht gekriegt und zweifle ob der Kniebelastung. Ich bin 193 groß mit SL 95 und bin eher ein trittfrequenzfreudiger Fahrer.
 
Zurück