• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel?

CarstenSchmidt

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Fitness Bike und ich benötige mal langsam eine neue Kurbel, denn meine ist nicht mehr die fiteste. Das ganze ist leider ein no Name Produkt, hat mich aber nun 5 Jahre über die Berge gebracht. Nun habe ich keine Ahnung, welche Kurbel ich mir anschaffen kann und welche Sorte ich brauche. Es geht dabei vor allem um die Verschraubung. Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Kann mir vielleicht einer helfen und sagen, was ich benötige und kann mir einen Tip geben? (incl Link wäre cool) Habe auf dem großen Kettenblatt 48 Zähne.
Danke schonmal im Voraus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 96
AW: Welche Kurbel?

Hallo,
ich habe ein Fitness Bike und ich benötige mal langsam eine neue Kurbel, denn meine ist nicht mehr die fiteste. Das ganze ist leider ein no Name Produkt, hat mich aber nun 5 Jahre über die Berge gebracht. Nun habe ich keine Ahnung, welche Kurbel ich mir anschaffen kann und welche Sorte ich brauche. Es geht dabei vor allem um die Verschraubung. Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Kann mir vielleicht einer helfen und sagen, was ich benötige und kann mir einen Tip geben? (incl Link wäre cool) Habe auf dem großen Kettenblatt 48 Zähne.
Danke schonmal im Voraus

du schraubst die schwarze kurbelschraube raus, ist ein normales gewinde links und rechts also nach links aufdrehen. müsste ein 14mm oder 12mm steckschlüssel sein. dann schraubst du diesen abzieher http://www.bike-discount.de/shop/a51/shimano-kurbelabzieher-tl-fc-10.html? in die kurbel und drückst sie ab. dann kommt ein hässliches und altes vierkantlager zum vorschein, da sollte sowas passen:http://www.bike-discount.de/shop/k476/a11508/innenlagerschluessel-pullstar-btl-20.html
aber da das lager sehr wahrscheinlich mit getauscht wird, kannst du auch ne fette zange nehmen, die sitzen nur bei älteren tretlagern oft sehr fest. also auf den rahmen aufpassen.
aber hier auf die richtung achten! Bei BSA: LINKE SEITE: Rechtsgewinde, RECHTE SEITE: Linksgewinde
Bei Italienern ist beides rechtsgewinde.
das findest du heraus indem du die tretlagergehäusebreite misst:
ITA: 70mm
BSA:68mm
meld dich nochmal, sollte es nicht funktionieren, hier werden Sie geholfen:)

Was ist gegen ein Vierkant Gewinde zu sagen? Das ist eine Technik, die im Gegensatz zu Hollowtech, Octalink oder sonstwas morgen noch Bestand hat - wenn andere wiederum neue Säue durchs Dorf treiben. Aktuell verbaue ich ein Token Vierkant an meinem Carbon-Renner - und wenn man das Lager mit dem des Marktführers vergleicht, na ja, dann ahne ich, wohin die Kraft verpufft.

Als0 ein olles Vierkantlager ist gar nicht so "hässlich"

Was ist gegen ein Vierkant Gewinde zu sagen? Das ist eine Technik, die im Gegensatz zu Hollowtech, Octalink oder sonstwas morgen noch Bestand hat - wenn andere wiederum neue Säue durchs Dorf treiben. Aktuell verbaue ich ein Token Vierkant an meinem Carbon-Renner - und wenn man das Lager mit dem des Marktführers vergleicht, na ja, dann ahne ich, wohin die Kraft verpufft.

Als0 ein olles Vierkantlager ist gar nicht so "hässlich"

Darf er doch! Das bezog sich lediglich auf den zustand der kurbel und die is ja optisch wie technisch nicht mer soooo der bringer. Pressblech!
da war ja davon auszugehen, dass das innenlager auch nicht mehr so dolle läuft. zumal das ja dann davon abhängt, was er dann da einbaut. wir wissen ja jetzt noch nicht was er an übrigen komponenten verbaut hat. (8, 9fach) 10fach isses sicher nicht:)
octalink iss aber nicht verkehrt. läuft schön leicht, iss günstig, hält und kriegst du noch überall teile dafür.

Darf er doch! Das bezog sich lediglich auf den zustand der kurbel und die is ja optisch wie technisch nicht mer soooo der bringer. Pressblech!
da war ja davon auszugehen, dass das innenlager auch nicht mehr so dolle läuft. zumal das ja dann davon abhängt, was er dann da einbaut. wir wissen ja jetzt noch nicht was er an übrigen komponenten verbaut hat. (8, 9fach) 10fach isses sicher nicht:)
octalink iss aber nicht verkehrt. läuft schön leicht, iss günstig, hält und kriegst du noch überall teile dafür.

8 Fach Kasette.
Der Begriff Pressblech trifft es schon sehr gut. An sich bin ich mit dem Fahrrad zufrieden, nur muss eine neue Kurbel her und ich habe das noch nie gemacht. Es wohnt nicht zufällig jemand in der Nähe von Wuppertal und mag mir dabei helfen? :) Denn sonst werde ich das wohl mal in fachmännische Hände geben, denke selber traue ich mich da nicht dran, zumal ich die Teile (Kurbelabzieher zB) nicht habe.

8 Fach Kasette.
Der Begriff Pressblech trifft es schon sehr gut. An sich bin ich mit dem Fahrrad zufrieden, nur muss eine neue Kurbel her und ich habe das noch nie gemacht. Es wohnt nicht zufällig jemand in der Nähe von Wuppertal und mag mir dabei helfen? :) Denn sonst werde ich das wohl mal in fachmännische Hände geben, denke selber traue ich mich da nicht dran, zumal ich die Teile (Kurbelabzieher zB) nicht habe.

tut mir leid carsten, wuppertal is bisschen weg vom schuss, sonst hätt ich dir gern geholfen. passende kurbeln für 8-fach gibts bei ebay, du kannst aber auch eine 9-fach octalink nehmen. die müsste sich mit passendem lager für 50-60.- bei ebay schiessen lassen. dann aber eine neue 9-fach kette montieren, dann läuft das ohne probleme. da meldet sich sicher der ein oder andere aus deiner ecke und hilft dir. ansonsten ab in die werkstatt, dabei aber den preis im auge behalten. da muss nicht die teuerste kurbel ran, evtl. kannste ja dein lager weiterfahrn. ne alte 8-fach kurbel (new old stock) sollte mit lager und montage unter 100.- zu kriegen sein. auch beim händler. viel glück.

z.b.sowas:
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Kurbelga...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50
evtl. brauchst du dann zwecks kettenlinie noch ein neues lager. müsste etwas um die 113mm sein (BB-UN 25). das kriegt man aber fürn appel und ein ei.

Zurück