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Welche Kurbel ist das?

Sasel

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Möchte ein altes Rad aufarbeiten und den Antrieb erneuern. Allerdings habe ich mich bei der Kurbel wohl komplett vertan. Die alte ist eine Deore, also habe ich wieder eine Deore bestellt. Die beiden haben ganz unterschiedliche Standarts. Den der neuen kenne ich von meinen Rennrädern, Ein- und Ausbau kein Problem. Bei der alten Kurbel bin ich ratlos.

- wie heißt der Standart?

- wie demontiere ich die Kurbel?

- kann ich nach Demontage der alten auch irgendwie die neue Kurbel verbauen oder muss ich eine andere Kurbel besorgen?

Danke für die Infos!
 

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AW: Welche Kurbel ist das?

-Die alte Kurbel hat eine Vierkantaufnahme.
-Demontiert wird sie mit einem Kurbelabzieher.
-Nachdem du das Vierkantlager ausgebaut und das Tretlagergehäuse plangefräst hast, kannst du selbstverständlich das neue System einbauen.
Vorrausgesetzt das Gewinde stimmt.
Davon gehe ich aber stark aus.
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Hi,

die alte hat Octalink (Hollowtech), die neue Hollowtech II. Edit: Sollte ich mich da verguckt haben? Es kommt aber auf's gleiche raus:

Entweder du tauschst die Kurbel um (und suchst eine mit dem JIS Standard (falls Vierkant und nicht Octalink)), oder du besorgst dir ein passendes Innenlager (für unter 20€ erhältlich).

Hast du schonmal ein Lager getauscht? Falls nicht, kann es ein wenig nervenaufreibender und teurer werden (Werkzeug....).

Viele Grüße
Timo
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Lager getauscht schon, aber nur die der neuen Kurbel. Werkzeug dafür ist vorhanden. Auch etwas Werkzeug für andere Lager, allerdings weiß ich noch nicht, welches ich denn für die alte Kurbel benötige.
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Genau, dann hast du die Kurbel schonmal runter.
Das Innenlager kannst du dann mit einem entsprechenden Werkzeug, das in die Verzahnung, die sich um die Welle herum befindet, lösen (Lösen in der Richtung in der du die Pedale trittst beim Fahren, rechts ist das Gewinde "falschrum"). Ein passendes Werkzeug sieht so aus, vielleicht hast du es ja (evtl auch in einem Koffer vom Discounter oder so): http://www.produkt-suchmaschine.com...nnenlagerwerkzeug-tobb03-sbplus-id2583866.jpg (z.B. dieses hier http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug-23290/aid:23292).
Da musst du mal gucken, was dir am liebsten wäre: Es gibt die auch als kompletten Schlüssel (mit Hebelarm), für Ratschen, passend für Maulschlüssel.....

Für das neue Lager (z.B dieses hier http://www.roseversand.de/artikel/shimano-innenlagerschalen-hollowtech-ii-sm-bb70/aid:162906 ) brauchst du dann noch sowas:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-lagerschalenschluessel-tl-fc32/aid:22868 (gibts auch schonmal nen Euro günstiger) ODER sowas http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-lagerschalenschluessel-sh-k-fuer-hollowtech-ii/aid:228688 (zum Festziehen).

Ausserdem dann noch so einen: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kurbelkappenwerkzeug-tl-fc16/aid:22872

Und gut einfetten solltest du alles.
Viele Grüße

PS: Das neue heisst natürlich Hollotech II, nicht Octalink 2 (macht auch keinen Sinn)
PPS: Hab meinen Post 1000 mal editiert, nicht wundern
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Danke für die Tipps, bin jetzt schlauer aber die Kurbel ist immer noch dran. Habe die äußere Schraube mit einem Inbusschlüssel abgedreht und dann den Kurbelabzieher handfest eingeschraubt. Dann die lange Drehschraube im Abzieher bis zum Widerstand eingeschraubt. Danach mit einem 15er Maulschlüssel versucht den Abzieher im Uhrzeigersinn einzudrehen und so die Kurbel zu lösen. Funktioniert aber nicht. Entweder ist die Kurbel festgerottet oder das Werkzeug ist falsch oder ich mach was falsch. Wieso bewegt sich das Ding nicht?
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht.
Du mußt weiter schrauben!
Wenn du den Wiederstand spürst, geht es erst richtig zur Sache.
Das kann schon etwas Kraft kosten, aber keine Angst.
Die Kurbel ist ja schließlich auf einen konischen Vierkant gepresst.
Der Abzieher sollte aber komplett reingeschraubt sein, daß das Kurbelgewinde nicht ausreißen kann.
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Hallo,

BIKAHOLIC hat Recht, sowas kann schonmal etwas Muskelkraft abverlangen.

Du kannst dir aber auch merken, wie weit der Bolzen noch übersteht, wenn du ihn reingedreht hast, und dir das ganze nochmal angucken (zur Not wenn du es wieder ausgebaut hast, falls man es nicht von aussen sieht - es muss noch Gewinde übrig sein). Evtl. hast du ihn einfach bis ans Maximum reingedreht (ohne die Kurbel zu ziehen).

Das kann passieren, da Octalink-Lager ein etwas größeres Loch für die Kurbelbefestigungsschraube haben und wenn dein Abzieher nicht dafür gemacht ist, verschwindet er einfach im Schraubloch, statt sich auf der Welle abzustützen.

In dem Fall bäuchtest du so etwas:
http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...urbeln/Shimano-Adapter-Octalink-TL-FC-15.html

Alternativ tut's auch eine passende Unterlegscheibe (die genau in das Loch in der Kurbel passt aber auf dem Rand der Welle aufliegt). Vom weit verbreiteten Ratschlag, einfach eine Münze zu nehmen, möchte ich abraten - die sind zu weich und drücken sich nur ins Loch, wo man die dann wieder rausfrickeln darf.

Falls es daran liegen sollte, und du gerade keine 7 € mit Versand für sowas ausgeben möchtest, schicke ich dir eine (bei meinem 105 Octalink Lager) passende Unterlegscheibe (-> Private Nachricht). Die wäre aus Stahl, dicker wie eine normale Unterlegscheibe, und günstiger ;-) (als Brief).

Viele Grüße
 
AW: Welche Kurbel ist das?

Hab mir gestern auf youtube mehrere Filme zu diesem Thema angeguckt und endlich hat es geklingelt. Ich hab die ganze Zeit an der falschen Schraube gedreht :eek:. Heute dann einfach mal die lange Drehschraube weiter eingedreht und nicht den Abzieher selber und siehe da - das Leben kann so einfach sein...

Nun muss nur noch die passende Kurbel her.
 
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