• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel für ISO 2015 Innenlager mit 12,73 mm

joschko

Aktives Mitglied
Ich habe ein Nadax Innenlager mit ISO 2015 Vierkant, 12,73 mm.
Für welche Kurbel eignet es sich?
Ich kenne nur ISO Kurbein mit 12,5 mm.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soll's ein besonderes ISO Maß sein, oder kann es unter Qualitätsstreuung hingenommen werden?

Soll's ein besonderes ISO Maß sein, oder kann es unter Qualitätsstreuung hingenommen werden?
Ich habe ein Nadax Favorit ISO Innenlager gekauft und nicht damit gerechnet, dass es der neuere ISO Standard ist.
0,23 mm mehr ist schon ordentlich, wenn man bedenkt das Shimano mit 12,63 Vierkant nur 0,13 mm mehr hat.
Der Vierkant geht halt nicht auf die Campa Kurbel.

Ich habe bisher aber keine Kurbel gefunden, welche für den neue ISO Standard gedacht ist.

Die aktuellen Vierkantkurbeln von TA Specialites sind für Iso neu - eigentlich. Leider sind TA-Teile nicht wirklich verlässlich. Meine Carmina Compact rutschte zwei bis drei Millimeter zu weit auf mein TA Axis pro. Ich habe nicht untersucht, ob's an der Kurbel und/oder der Achse liegt...

Die aktuellen Vierkantkurbeln von TA Specialites sind für Iso neu - eigentlich. Leider sind TA-Teile nicht wirklich verlässlich. Meine Carmina Compact rutschte zwei bis drei Millimeter zu weit auf mein TA Axis pro. Ich habe nicht untersucht, ob's an der Kurbel und/oder der Achse liegt...
Hast du den Durchmesser gemessen?
Das Lager gab es ja auch vor 2015 wahrscheinlich mit altem ISO Standard.
Bei TA steht ja nicht genau welcher Standard mit welchen Maß verwendet wird, sondern nur "standard ISO".

Die Vierkante haben soweit außen gemessen wie möglich eher 12,8 als 12,7 mm & auf jeden Fall mehr als die 12,5 mm der alten Iso-Norm.

Zurück