• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kompaktkurbel für Ultimate Al

Johnsten

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre ein Ultimate AL 7.0 (54) 2008.

Die Schaltung ist eine Shimano Ultegra (vorne) und Dura Ace (hinten) mit folgenden Komponenten:

- Kassette: 10 fach 12–25
- Kurbel: FSA SL-K Pro 53/39 (siehe Foto)

Um bergauf noch ein bisschen mehr Luft zu haben, würde ich mir gerne eine Kompaktkurbel zulegen. Habe nun folgende Fragen:
- Welche Spezifikationen muss eine Kompaktkurbel für mein Rad erfüllen?
- Habt ihr Empfehlungen?

Freue mich über Ratschläge und Antworten.

Beste Grüße,

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-27 um 16.57.32.png
    Bildschirmfoto 2014-04-27 um 16.57.32.png
    839,7 KB · Aufrufe: 52
Maybe it helps

Entscheidend für die Wahl deiner Compact-Kurbel ist das Innenlager beziehungsweise das Maß des Tretlagergehäuses am Rahmen!

Die Maße des vorhandenen Innenlagers solltest du als erstes ermitteln (steht meist auf den Lagerschalen)

Bei deinem 2008 Rad dürfte das ein MEGA-EXO BSA Innenlager sein für eine Kurbelachse mit 24mm Durchmesser bei einer vermuteten Gehäusebreite von 68mm!( BC-1.37" x 68 mm)

Wenn du FSA-Fan bist ersetzt du die vorhandene durch eine neue FSA-Kurbel (einschließlich Innenlager):

z.B.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Compact-MegaExo-50-34-Z-172-5-mm--15375.html

Oder (meine Empfehlung) du nimmst eine Shimano (Ultegra/ Dura Ace) Compact-Kurbel mit dem passendem Innenlager!

Zurück