• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Kettenschmiere ?? ( RR & MTB )

Nuff

Deutschwetterhasser
Sagt jetzt nicht wieder, ich solle die SuFu benützen...habe ich getan, bin aber immer noch nicht schlauer. :confused:

Also, womit schmiere ich am besten meine RR- u. MTB-Kette. Gibt´s da evtl. Unterschiede?
Man hört auch immer: Öl ziehe Schmutz an, WD40 u. dergl. wären zu dünnflüssig, Trockenschmiermittel ziehen schlecht ein und und und...
:ka:
HILFE! Was soll ich denn jetzt bestellen??
Meine Kette schreit nach Schmierung, die Regenfahrten der letzten Tage haben ihr ordentlich zugesetzt!
Bitte um Tipps (gerne auch Links...)

würd mich auch interessieren.

Früher habe ich immer normales Motoröl genommen.
Seit neuem nehme ich das WD40.

Hai.
-trockenen Lappen nehmen und Kette abwischen
-recht dünnes Öl auf Lappen (kann schwimmen) und Kette durchziehen
-kurze Zeit eindrehen
-trockenen Lappen nehmen und abwischen
-nächste Tage, vor und nach nächsten Fahrten mit trockenem Lappen abwischen
-die Kette regelmäßig trocken wischen, bis eine nächste Behandlung mit Öl sinnvoll/nötig ist, was je nach Wetter, Strecke, Fahrweise verschieden sein kann
Das ist aber nur meine Empfehlung!
Andere Menschen, andere Mittel.
C.

Habe gerade von einem Profi ein prima Verfahren gelernt:
Diesel und Bürste.
Richtig, normales Tankstellendiesel. Alte Trinkflasche oben abschneiden, etwas Diesel rein. Dann Flasche in Halter am Sattelrohr stecken.
Schmale Brüste mit ausreichend langen Borsten eintunken und dann auf das Ritzelpaket drücken wobei die Kurbel gedreht wird. Die Kette liegt auf einem mitteleren Ritzel. Zehnmal die Kurbel drehen und sauber ist die Kette.
Dann Bürste erneut eintunken und den Siff von dem Schaltwerk (Kettenräder) und von den beiden Kettenblättern entfernen.
Kette glänzt wie neu und das hält sogar 200km!
Und das beste: Die Procedure dauert beim Profi nicht einmal 2 Minuten.
Der Diesel entfernt den Siff ohne das Öl aus den Gelenken zu saugen. Die Kette braucht also nicht noch geschmiert zu werden - und das Öl, das nicht aufgebracht wurde, saugt auch keinen neuen Siff an ...
Einziger Nachteil: Der Diesel tropft etwas auf den Untergrund. Saugfähige Zeitung drunter und diese danach entsorgen.
Gruss
BaIP

Als Alternative könnte man auch das komplette Rad in einem 1000l Heizöltank eintunken und abtropfen lassen.
Mal im ernst, die werkseitige Schmierung reicht eigentlich schon für 1000km.
Ich tu dann immer etwas Öl oder was auch immer zur Hand ist auf die Rollen und versuche die Kette so sauber wie möglich zu halten.
Die Kette wird nach dem schmieren einige Male durchgedreht und dann sorgfältig mit 2-8 Lappen von aussen trocken gewischt, sieht gut aus und zieht den Dreck nicht so an.

So sieht die Kette nach einigen 1000km noch aus wie neu aber muss trotzdem ausgetauscht werden da sie verschlissen ist.

Das Dieselgepansche kenne ich auch und hab es noch nie verstanden.

Cu danni

Für Dreckswetter nutze ich das Rohloff Kettenöl, das klebt ewig an der Kette,
wenn es trocken ist dann entweder Finish Line Cross Country oder ein trockenes Teflonschmierspray

Zurück