• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Kette/Kettenblatt

Tosta

Mitglied
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kette und einem 39er Kettenblatt.
Verbaut ist eine 8-fach Shimano-Kassette. Schaltwerk und Umwerfer sind Shimano 6400.
Brauche ich da ein spezielles Kettenblatt für 8-fach oder kann ich da genauso eins für 9 oder 10-fach nehmen? Die gleiche Frage stellt sich mir im Bezug auf die Kette.
Grüße
Tosta

Ich wollte die Teile bei Rose bestellen.
Es verwirrt mich etwas, daß es wohl 8-fach Ketten, jedoch nur 2/9, 3/9, 2/10, 3/10 etc. Kettenblätter gibt. Kompaktkurbeln für 8-fach gibt es hingegen schon.
Desweiteren gibt es bei den Ketten UG und HG, ich weiß jedoch nicht, welche für mich in Frage kommt, wobei es da wohl Kompatibilitäten untereinander gibt, wenn ich das richtig verstehe. Auf meiner Kette steht Shimano Narrow und HG, sowie auf manchen Gliedern 4K.
Tosta

Kettenblätter sind unterschiedlich wegen der Steighilfen, da sollte man zwei Bätter haben die kompatibel sind.
Als Kette kannst Du jede neuere 9fach nehmen. Ich empfehle die C9 von Campagnolo.

Zurück