• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette für diesen Freilauf?

...es gab von den 7-fach Campa- Kassettennaben noch einen Extraweg nur für Scheibenräder Khamsin/Ghibli ab 1991. Diese waren verkürzte 8-fach Kassetten- Freilaufkörper um Platz für das volumige Zentrum der Scheibe zu schaffen. Montieren musste man 8-fach Kassetten, bei denen 1 Kranz+Zwischenring weggelassen wurde.
Es gab ein Gerücht, daß die Firma Heydenreich damals Komponeten lieferte-die man südlich der Alpen nicht entwickeln konnte wie Naben,Innenlager etc.
Ketten kamen damals auch von Rohloff...
 
Ich habe gerade noch mal in den alten Katalogen gebuddelt: Das war zwar in gewisser Weise aufschlussreich, hat aber auch wieder neue Fragen aufgeworfen.

1990 können wir vergessen: Da bekamen eben Record und Croce D'Aune die 8-fach Kassettennaben mit 130 mm Einbaubreite, alles darunter war 7-fach mit Schraubkranzkranznaben und einer Einbaubreite von 126,5 mm.
1992 war der Spuk vorbei: Von der Athena (in dem Jahr die niedrigste Gruppe) bis rauf zur Record alles mit 8-fach Kassettennaben.

1991 ist ein wenig lustig: Chorus, Croce D'Aune und Record hatten sowohl im Bild als auch in der Beschreibung 8-fach Kassettennaben.
Xenon und Athena waren noch 7-fach. Laut der im Text stehenden Spezifikationen gab es dazu eine Schraubkranznabe mit 130 mm Einbaubreite, niedrigem Flansch und 36 Löchern - aber keine Kassettennabe. Auf den Bildern ist jeweils allerdings eine Kassettennabe abgebildet. Insofern bringt der 91er Katalog keine Gewissheit.

Die "Phantomnaben" sind auf dem Bild nicht von den 8-fach Kassettennaben zu unterscheiden. Ich würde es für eher unwahrscheinlich halten, dass es "echte" 7-fach Naben mit 126,5 mm Breite waren.
Denkbar sind die oben beschriebene Ghibli-Lösung mit einem verkürzten Rotor (wobei das schon ziemlich aufwändig ist) oder einem Spacer anstelle des 8 Ritzels. Die Ritzelabstände waren bei 7- und 8-fach ja gleich, das wäre die simpelste Lösung gewesen.

(Ähnlich übrigens bei den 1990er MTB-Gruppen: Euclid und Centaur mit 8-fach Kassettennaben und 135 mm Breite in Wort und Bild, die Olympus mit Kassette in Bild und 135 mm 7-fach Schruabkranznabe lt. Beschreibung.)

Ich sag es ja nicht gern, daher muss das hier streng vertraulich bleiben: Manchmal finde ich Campa doof.
 
Was für ein Durcheinander das habe ich so gar nicht mitbekommen denn ich hatte mir gleich den Rotor von Rohloff geholt der auf der einen Seite die aufnahme für Campanaben hatte und auf der andern Seite die aufnahme für Schimanokasetten das Ding habe ich heute noch und läuf bestens und auf dem kann ich sogar 10fach montieren.Nur ärgert es mich das ich damals nicht mehr gekauf habe :rolleyes:
Na ja zumindesten dürfte jezt nicht nur unser Themenersteller ein Stückchen schlauer geworden sein.:D
 
Ich bin hoch erfreut :D das ich dank der geballten Fachkompetenz eurerseits jetzt endlich eine Ahnung davon habe wonach ich überhaupt suchen muss.!!! Vielleicht hat noch jemand nen Tipp wo man am besten danach sucht? Vielen Dank
 
Zurück