• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Eigentlich ja, gleichzeitig steigt bei höherer TF aber der Puls, bzw. bei niedriger fällt er.. dazu kommt dann aber auch noch, ob der Körper eher aufrecht oder eher waagerecht ist, wie sehr das Blut also gegen die Schwerkraft gepumpt werden muss.. dann teilweise noch die Frage, wie entspannt der Körper in der jeweiligen Haltung ist, bzw. in welcher ich höhere Leistungen generieren kann. Sprich, man sieht an Deinem Beispiel auch, wie schwer das vorauszusagen ist.




Wie Ronde schon schrieb, man gewöhnt sich dran, ich fahre auch fast nur in der Haltung, insbesondere draußen, auch stundenlang. Dennoch meine ich, dass bei geöffnetem Hüftwinkel immer noch einen Tick mehr Leistung rauszuholen ist. Liegt einfach an den Winkeln, ich werde immer mehr und schnellere Kniebeugen, bzw. mit mehr Gewicht auf den Schultern machen können, wenn ich nicht so tief in die Hocke gehe, sondern weiter oben bleibe. Die aerodynamischen Effekte überwiegen aber trotzdem, wenn es einem im Flachen auf Geschwindigkeit ankommt.
Jipp.
Sitz ich aufrecht (freihändig) auf der Rolle, geht die HF direkt ein paar Schläge höher. Je mehr mein Oberkörper entlastet wird, desto mehr sinkt die HF.

Ja, man muss sich an solche Haltungen gewöhnen, will man sie länger fahren.

Auf der Rolle gehts natürlich nicht um Aero;-) da mache ich das nur zeitweilig, um Entlastung zu schaffen.
 
Sitz ich aufrecht (freihändig) auf der Rolle, geht die HF direkt ein paar Schläge höher. Je mehr mein Oberkörper entlastet wird, desto mehr sinkt die HF.
Bin eher der Meinung bei gebückter Haltung wird das Zwerchfell eingeklemmt und durch die Kurzatmigkeit steigt der Puls.

Darum sieht man auch wie wichtig ein stabiler Oberkörper ist. Nicht nur der Puls bleibt ruhig niedrig, sondern mehr an Watt und das länger kann man treten.
 
Bin eher der Meinung bei gebückter Haltung wird das Zwerchfell eingeklemmt und durch die Kurzatmigkeit steigt der Puls.

Das kann ich auch bestätigen. In Aerohaltung fällt mir das Atmen etwas schwerer. Kann natürlich auch an der Wampe liegen, die dann bei mir die Luft etwas abdrückt...
 
Ab Morgen fahre ich das @Teutone Programm (kann man das lizensieren ?🤣 ) in eigener Version, also 1 Woche 80-90% der FTP über 1h mit ein paar peaks, 4x8 und 4x4. Also richtig stramm. Dann folgt 1 Woche rekom/GA (Volumen). Anschließend nochmals das Gleiche. Mal schauen was nach 4 Wochen rauskommt.
 
Was hast du dieletzten Wochen gemacht und wieviel Volumen ist das in der zweiten Woche?

Die letzten Wochen waren ausschließlich polarisiert, also 2 x Woche 2-3h sehr stramm. Ansonsten nur Rekom und GA. 12h Woche.

In den oben genannten 4 Wochen werden die zwei Ruhewochen mit etwa 12h GA aufgefüllt. Im Sommer wäre es deutlich mehr.
 
Ab Morgen fahre ich das @Teutone Programm (kann man das lizensieren ?🤣 ) in eigener Version, also 1 Woche 80-90% der FTP über 1h mit ein paar peaks, 4x8 und 4x4. Also richtig stramm. Dann folgt 1 Woche rekom/GA (Volumen). Anschließend nochmals das Gleiche. Mal schauen was nach 4 Wochen rauskommt.
Wie sieht das genau aus? Wie viele Einheiten pro Woche mit den 4*8 (32+20). Und während dieser Einheit wo baust Du das Tempo oder SST ein?
 
Wie sieht das genau aus? Wie viele Einheiten pro Woche mit den 4*8 (32+20). Und während dieser Einheit wo baust Du das Tempo oder SST ein?

Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit125% peak
Fr 1h 90% mit 110%peak
Sa 3h GA1
So 4x4 mit 125% und 4min 50%
Mo 1h 80% mit125% peak
Di 1h 90% mit 110%peak

Dann sehen wir mal ob und wie gut das klappt.

4x8 ist bei mir ohne Tempo oder SST Bereich. Wenn ich 32min mit 107% fahre bin ich tot.
 
Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit125% peak
Fr 1h 90% mit 110%peak
Sa 3h GA1
So 4x4 mit 125% und 4min 50%
Mo 1h 80% mit125% peak
Di 1h 90% mit 110%peak

Dann sehen wir mal ob und wie gut das klappt.

4x8 ist bei mir ohne Tempo oder SST Bereich. Wenn ich 32min mit 107% fahre bin ich tot.

bin mal gespannt, was Du berichtest.

Liest sich für mich erstmal zu hart. Bin gespannt, ob Du die 4x8 und 4x4 dann mit den wahrscheinlich müden Beinen in der geplanten Intensität fahren kannst.
 
bin mal gespannt, was Du berichtest.

Liest sich für mich erstmal zu hart. Bin gespannt, ob Du die 4x8 und 4x4 dann mit den wahrscheinlich müden Beinen in der geplanten Intensität fahren kannst.

Ich bin mir da auch noch nicht so sicher...ich gebe Euch bescheid...auch ein Scheitern ist ein wichtige Erfahrung.
 
Bei den 2x20 bei 90% der FTP habe ich alle 3min einen 30sek peak von 120% eingebaut. Das war auch stramm.

Ich habe bei mir festgestellt, daß einhalten der Leistung über x Minuten nicht so effektiv ist, wie mit eingebauten peaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit125% peak
Fr 1h 90% mit 110%peak
Sa 3h GA1
So 4x4 mit 125% und 4min 50%
Mo 1h 80% mit125% peak
Di 1h 90% mit 110%peak

Dann sehen wir mal ob und wie gut das klappt.

4x8 ist bei mir ohne Tempo oder SST Bereich. Wenn ich 32min mit 107% fahre bin ich tot.
Also das Trainingsregime von @Teutone und @Hans Werner würde bei mir auch einen Erfolg zeitigen: Nämlich dass ich frustriert vom Rad stiege...

Ich weiß nicht, ob meine FTP massiv überschätzt ist, aber alleine die 4*4 125% sind doch schon eher L6 als L5 und wären nur sehr knapp unter meiner 4' Bestleistung und fast exakt meine 5' Bestleistung - meine 5' Leistung ist hierbei im Power Profil im höheren Bereich von exzellent Cat.1 also eher meine Stärke...

Und das Ganze dann in Folge von täglichem 1h hohem Tempo bzw. 1h hohem SST garniert mit peaks ohne Erholung und einem Start in die Trainingswoche mit 32' VO2max...dann das ganze noch progressiv steigern? Hui...

Also echt Hut ab, wer das schafft. Man sollte das aber vielleicht mal vorsichtig ausgedrückt als extrem anspruchsvoll für normale Menschen/Trainierende einordnen, über den Sinn wage ich nicht zu urteilen...vielleicht provokativ gesagt diese 1 Trainingswoche als Saisonhöhepunkt an sich?
 
Also das Trainingsregime von @Teutone und @Hans Werner würde bei mir auch einen Erfolg zeitigen: Nämlich dass ich frustriert vom Rad stiege...

Ich weiß nicht, ob meine FTP massiv überschätzt ist, aber alleine die 4*4 125% sind doch schon eher L6 als L5 und wären nur sehr knapp unter meiner 4' Bestleistung und fast exakt meine 5' Bestleistung - meine 5' Leistung ist hierbei im Power Profil im höheren Bereich von exzellent Cat.1 also eher meine Stärke...

Und das Ganze dann in Folge von täglichem 1h hohem Tempo bzw. 1h hohem SST garniert mit peaks ohne Erholung und einem Start in die Trainingswoche mit 32' VO2max...dann das ganze noch progressiv steigern? Hui...

Also echt Hut ab, wer das schafft. Man sollte das aber vielleicht mal vorsichtig ausgedrückt als extrem anspruchsvoll für normale Menschen/Trainierende einordnen, über den Sinn wage ich nicht zu urteilen...vielleicht provokativ gesagt diese 1 Trainingswoche als Saisonhöhepunkt an sich?

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich habe auch kein Problem damit hier ganz offen zu schreiben wenn ich eingeknickt bin. Aber ich kann mich auch brutal quälen. Da zittern am Ende die Arme und ich kann mich kaum noch halten. Ich schnappe nach Luft und glaube fast zu ersticken. Das ist Kopfsache und muß man wollen. Altersbedingt muß ich mich aber mal langsam bremsen sonst liege ich irgendwann neben dem Rad.
 
4x4 bei 125% wäre für mich auch definitiv nicht schaffbar.
Die 2x20 bei 90% mit den 30sec Peak werde ich auch mal testen. Klingt gut.
 
Mi 4x8 mit 107%, 2min 50%
Do 1h 80% mit125% peak
Fr 1h 90% mit 110%peak
Sa 3h GA1
So 4x4 mit 125% und 4min 50%
Mo 1h 80% mit125% peak
Di 1h 90% mit 110%peak

Dann sehen wir mal ob und wie gut das klappt.

4x8 ist bei mir ohne Tempo oder SST Bereich. Wenn ich 32min mit 107% fahre bin ich tot.
Meine Prognose ist, das ist nicht durchzuhalten, weil zuviel zu hart.


Zu den 1h-Einheiten
Ich habe vor vier Jahren mal in einer Saisonvorbereitung regelmäßig "HOP"-EInheiten gemacht. 1h mit 2:40 bei ca. 92% der FTP und 20 Sec bei 108% im Wechsel. Das hat anfangs schöne Fortschritte erzeugt, dann aber recht schnell zu Stagnation geführt.
 
Zurück
Oben Unten