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Welche Freilauf ?

Smbada93

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Guten Abend,
Mein Freilauf hat den dampf abgegeben. Nun ist die Frage welche Freilauf passen würde...
Es handelt sich um Bianchi Baujahr 1990 die Schaltung und Narbe sind von Canpagnolo Veloce.
Ich brauche Eure Hilfe:)
danke~
 
Hallo Smbada 93,

sind nur die Ritzel der Kassette verschlissen, wie es die Kollegen verstanden haben oder
ist wirklich der Freilauf defekt (Klinken halten nicht oder Freilauf fest wie beim Fixie ?).

Als Austauschteile für das Ritzelpaket funktionieren die Miche Teile (siehe Ebay, kosten um 30,-, suche Miche Kassette , 13-28 Abstufung empfohlen) wirklich gut. Wichtig: Die 8-fach Kassette hat eine andere Verzahnung auf dem Freilaufkörper als die 9-fach Kassette. Da musst Du beim Original schauen wieviel Ritzel drauf sind. Zum abnehmen der Kassette brauchst Du noch einen speziellen Steckschlüssel ( Rose Versand Nr. 49323900 Campa Montagewerkzeug 15,95 EUR ) für den Verschlussring und eine Kettenpeitsche ( Rose Versand Nr. 22 58 99 701, 11,95 EUR) und einen 20er Gabelschlüssel oder eine Wasserpumpenzange für das Montagewerkzeug zum gegenhalten. Ein wenig Fett für den Verschlussring schadet auch nicht (Rose Versand Nr. 49 21 78 00 , 2,95 EUR). Die Miche Ritzel sind verchromt und sehen prima aus. Du kannst optisch noch eine Krone aufsetzen, wenn Du vor Einbau jeweils 2 der Zwischenringe grün., weiss und rot glänzend anstreichst. Die Ansicht mit den italienischen Nationalfarben in der Kassette von hinten ist wirklich top. Man muss die natürlich dann ein wenig sauber halten.

Wenn Du zufällig aus der Gegend "Niederrhein" kommst, kann ich Dir bei der Montage helfen, da Werkzeug vorhanden.

Der Kassettentausch ist normal kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug und gibt nur schmutzige Finger.

Der Campa Freilaufkörper wo die Ritzel drauf sitzen 8-fach ist schwarz, der 9-fach silber.

Grüße

Michael
 
ist wirklich der Freilauf defekt (Klinken halten nicht oder Freilauf fest wie beim Fixie ?).

Danke für die ausfürlichen Antwort.
Leider Freilauf ist deffekt.
Ich wollte die Lugellager neu ölen und als ich die Achse raus gemacht habe sind die Federn von Freilauf rausge sprungen (s.h. -> foto), habs dann mit der Kleber wieder geklebt erstaunloch dass das hält aber funktioniert nicht.
 

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Du hast nicht zufällig die Federn falsch unter die Klinken gesetzt?
Die müssen in Antriebsrichtung sperren, also sich aufrichten.
Dreh die Klinken einmal um 90 Grad.
Der runde Teil muß aufsitzen, die Feder muß den spitzen Teil hochdrücken!
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So herum:
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