• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgen bei ca. 95 kg?

Kellogs

Neuer Benutzer
Hi @ all,
kann mir jemand Felgen für mein Rennrad empfehlen?
Wiege fast 95 kg. Worauf muss ich da achten?
Danke.
Gruß
Kellogs

Kellogs schrieb:
kann mir jemand Felgen für mein Rennrad empfehlen?
Wiege fast 95 kg. Worauf muss ich da achten?

Im Zweifelsfall primär mal auf ausreichende Speichenzahl. Klassisch eingespeichte Laufräder, vorn 32 und hinten 36 Speichen sollten reichen und auch noch Reserve bieten. Gute DD-Speichen (z. B. DT Comp) können helfen, Ärger mit Speichen zu minimieren. Felgen, die die entsprechenden Lochzahlen aufweisen, sollten mit dem Gewicht normalerweise auch klarkommen.

Wenn Du hochprofilierte LR magst, würde ich zusehen, noch irgendwo CXP30 (nicht 33!) herzubekommen. Im Gegewnsatz zu den 33ern sind die nämlich 30mm hoch und trotzdem nicht ganz so schwer wie die noch erhältlichen Rigida DP18.

Eine Quelle wenigstens für die Felgen ist Radsport Lenzen.
Die angebotenen 28-Loch reichen auch, wenn Du mit DT Comp oder Alpine einspeichen läßt.
Günstige Naben in 28 gibt es z.B. von Novatec, vertrieben z.B. von Laufradshop.
Allerdings müsstest Du bei dieser "Kollekte" wohl selber einspeichen...

EDITH sagt:
Könnte dann z.B. so aussehen:
37_1_b.JPG

kampfgnom schrieb:
Die angebotenen 28-Loch reichen auch, wenn Du mit DT Comp oder Alpine einspeichen läßt.

28 Speichen hinten halte ich bei einem Systemgewicht von über 100 kg für zu wenig, aber wir brauchen das nicht auszudiskutieren. Ist halt eine persönliche Einschätzung.

Ansonsten:

Mit DT Alpine kauft man sich zwar Robustheit, aber ggf. auch 'ne Menge Ärger ein, weil die am Kopfende einen weiteren Speichenbogen haben und das mit dünneren Nabenflanschen überhaupt nicht gut harmoniert.

Damit die Speichenbögen vernünftig anliegen läuft das bei filigranen Naben dann entweder auf übelste Prügelei oder so kranke Konstruktionen mit Unterlegscheiben raus... :kotz:

Ich fahre einen LRS mit 24/24 Speichen bei z.Zt. 92kg.
Hält problemlos dank 30mm Felgenprofil.
Letzteres ist wichtig, da eine hohe Felge steif genug ist, trotz großer Speichenabstände die punktuelle Last an der Aufstandsfläche auf mehrere benachbarte Speichen zu verteilen.
Bei CXP33 oder OpenPro würde ich Deine Einstellung unterstützen.

Ich hatte das ja schon einmal gepostet in einem anderen Fred,

derzeit fahre ich Mavic Ksyrium Equipe (20/24 Speichen) ohne Probleme (über 1.500 KM),vorher 3.000 KM Mavic CXP 33 - ohne Probleme, mußten nicht ein einziges Mal zentrieert werden.

Mein Gewicht liegt derzeit bei ca. 102 Kg, war auf dem CXP aber auch noch ein bisschen höher.

Wenn mich nicht alles täuscht und irrt, gibt Mavic das Gewicht des Fahrers ohne Rad max. 100 Kg an. So, steht es bei den aktuellen Mavic Cosmic Elite, im Beipackzettel!

Gruß

CS

Ich wiederhole es gerne und oft.

Ich fahre mit 95 kg vorne 14 und hinten 16 Speichen.

Es ist doch irgendwie paradox auch bei 95 kg Menschen Karbon- und Alu-Rahmen zu propagieren und dann ewig diese steinzeitlichen 36-Loch Räder zu empfehlen.
Klar halten die mit 36 Speichen gut, die haben auch schon vor 30 Jahren gut gehalten. Aber sie sehen halt auch aus wie vor 30 Jahren. Wenn ich mir überlege, mit welchem Material wir vor 20 Jahren 28-Loch-Räder gebaut haben, ja, und selbst die haben gehalten, mit Mavic-Goldfelgen die vielleicht 1,5 cm hoch waren.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:

Ich fahre mit 95 kg vorne 14 und hinten 16 Speichen.

Es ist doch irgendwie paradox auch bei 95 kg Menschen Karbon- und Alu-Rahmen zu propagieren und dann ewig diese steinzeitlichen 36-Loch Räder zu empfehlen.
Klar halten die mit 36 Speichen gut, die haben auch schon vor 30 Jahren gut gehalten. Aber sie sehen halt auch aus wie vor 30 Jahren. Wenn ich mir überlege, mit welchem Material wir vor 20 Jahren 28-Loch-Räder gebaut haben, ja, und selbst die haben gehalten, mit Mavic-Goldfelgen die vielleicht 1,5 cm hoch waren.

Gruß Frank

Mensch Frank Du wirst alt :D :D :D ;) vor 20 Jahren - da wast du aber noch ein junger Hüpfer.

Ein Freund von mir hat enstspannte 110 Kg und rollt auf Shimano 550er durch die Gegend. Bisher noch alle Speichen da :D owohl er es mit dem Luftdruck nicht ganz so eng nimmt wie ich.
Ich glaube es gibt fast keine schlechten Laufräder für schwere Fahrer, es gibt höchtens eine schlechte Fahrweise und die mögen fast alle Laufräder nicht.

Gruß

CS

clever_smart schrieb:
Mensch Frank Du wirst alt :D :D :D ;) vor 20 Jahren - da wast du aber noch ein junger Hüpfer.

Ein Freund von mir hat enstspannte 110 Kg und rollt auf Shimano 550er durch die Gegend. Bisher noch alle Speichen da :D owohl er es mit dem Luftdruck nicht ganz so eng nimmt wie ich.
Ich glaube es gibt fast keine schlechten Laufräder für schwere Fahrer, es gibt höchtens eine schlechte Fahrweise und die mögen fast alle Laufräder nicht.

Gruß

CS

Was heißt hier ich werd alt? ICH BINS! :D
Ich geh auch nicht mehr in die Disco sondern schon zum Mumienschubsen.:cool:

Gruß Frank

kampfgnom schrieb:
...
Günstige Naben in 28 gibt es z.B. von Novatec, vertrieben z.B. von Laufradshop.
Allerdings müsstest Du bei dieser "Kollekte" wohl selber einspeichen...

EDITH sagt:
Könnte dann z.B. so aussehen:
37_1_b.JPG

hi kampfgnom,

hast du den gezeigten lrs mit den novatec-naben aufgebaut? wie machen die sich denn so? ich suche nämlich noch nach ner günstigen 28-loch alternative zu campa record, hab von den novatec-naben bisher aber noch nicht so viel gutes gelesen...

greetz,
ks

schwergewicht schrieb:
Was heißt hier ich werd alt? ICH BINS! :D
Ich geh auch nicht mehr in die Disco sondern schon zum Mumienschubsen.:cool:

Gruß Frank

Nun die 6 Jahre Unterschied, was macht das schon. Wenn wir beide mal in vielen Jahren auf einer Bank im Park des Seniorenheims sitzen wird den Unterschied zwischen 92 und 86 auch keiner mehr merken :D

Nur mit den Frauen wird es dann ziemlich eng :D die sehen dann alle schon so verbraucht aus :D :D :D

Und uns wird auch keier mehr nach unserem BMI oder Körperfett fragen :D
Oder wie schnell wir so die 100 Km im Schnitt fahren, leigt immer am jeweiligen TELE-Bus-Fahrer ;)

Gruß

Clever

ich fahre mit 102 Kg sowohl auf dem RR als auch auf dem Crossrad Mavic Systemlaufräder und habe null Probleme.
Ksyrium SSC SL auf dem RR schon ca. 7.000 Km
Cosmic Equipe auf dem Crossrad schon ca. 1.000 Km
Absolut stabil, keine Achter, kein Speichenriss, kein Felgenschaden.

schwergewicht schrieb:

Gruß Frank

Full Ack

clever_smart schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht und irrt, gibt Mavic das Gewicht des Fahrers ohne Rad max. 100 Kg an. So, steht es bei den aktuellen Mavic Cosmic Elite, im Beipackzettel!

Gruß

CS

Absolut korrekt, 100 Kg als Maxgewicht für den Fahrer, nicht für das Gesamtpaket, und da sind IMHO mit Sicherheit noch Reserven eingeplant.

Gruß
Michael

kickstart schrieb:
hi kampfgnom,

hast du den gezeigten lrs mit den novatec-naben aufgebaut? wie machen die sich denn so? ich suche nämlich noch nach ner günstigen 28-loch alternative zu campa record, hab von den novatec-naben bisher aber noch nicht so viel gutes gelesen...

greetz,
ks

Nö, das sind nicht meine LR.
Habe das Foto beim großen E aufgetrieben, da es eben 28er CXP30 zeigt.

Meine eigenen haben 28/32 Speichen mit vorne Ritchey WCS und hinten Athena 8-fach...
Mittlerweile schubse ich so drei LRS mit Novatec durch die Gegend, bzw. schubse zwei und lasse einen von meiner Freundin schubsen :D

Mit den NT ist das so eine Sache...
Wenn sie laufen, laufen sie gut, aber es gibt wohl relativ viele, bei denen es ab Werk Probleme gibt.
Das liegt dann daran, daß die Einbausituation der Rillenkugellager etwas unpräzise ist.
Achtet man bei einer Neuanschaffung allerdings darauf und legt ggf. an der richtigen Stelle eine kleine Passscheibe bei, hat man sehr lange gut laufende Freude daran.

M.E. sind sie gerade für 28-Loch fast unumgänglich, da sich Shimano und Campa für diese Variante eine goldene Nase bezahlen lassen...

schwergewicht schrieb:

Es kommt sicher auch auf örtliche Fahrbahnverhältnisse und generell die Art an, wie man mit dem eigenen Bock umgeht. Wer häufig mal über Kopfsteinpflaster muß wird Reserven in den Laufrädern zu schätzen wissen, damit das Rad nicht ständig im Zentrierständer hängt.

97 kg, bin einen guten Teil in Belgien gefahren (Wege sind.... aäh ....sportlich)...

4000 KM Richey 20/24 1. Speichenbruch
2000 KM Campa 24/24 bisher alles ok

Meint ihr nicht, dass man auch das Fahrverhalten berücksichtigen sollte:
So ein Sprinter oder extremer Bergfahrer braucht doch etwas seitenstabilere Räder, als jemand, der permanent gleiche Belastugen fährt.

Wenn ein 100kg Typ mit so nem 18 Speichen Hinterrad am Berg oder Sprint antritt, wird wohl ziehmlich viel Bremsbelag abgetragen;-)
Ich hab da aber nicht so die Erfahrungen. Mit 56kg mach ich mir da nicht so die Sorgen drum.

Christian

Zurück