• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welche farbkombi?

il fagginato

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe erst kürzlich meine Begeisterung für RR entdeckt und bin dabei natürlich über dieses Forum gestolpert. Da es hier, anders als bei anderen Gattungen von Radfahrern, viele Estheten zu geben scheint, hoffe ich, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Ich habe dieses klassische Faggin erstanden, dessen schlichtes Design mir auch sehr zusagt, doch etwas mehr "Pepp" könnte es schon vertragen.
Image010.jpg

(sorry für das schlechte Foto, Rahmenfarbe ist ein ins Lila gehende Ultra Marin)
Nun soll als erstes der Sattel weg und unabhängig davon, welcher am besten zu meinem Hinterteil passt, stellt sich die Frage nach der Farbe: ich schwanke zwischen gelbem oder rotem Lenkerband / Sattel / Reifen. Blau würde sich mit dem Rahmen beißen und weiß fällt wegen der Schmutzempfindlichkeit auch weg. Bei Gelb habe ich Angst, dass es zu sehr nach high tech aussieht, bei Rot dass es zu bunt wird.
Also, bitte gebt Euren Senf dazu!

Liebe Grüße,
Tim

hier sieht man die Farbe nochmal deutlicher
Image016.jpg

Also ich würde da doch rot nehmen..... warum auch nicht ?
Wenns Dir gefällt isses doch OK.

Hätte da noch zwei rote Vittoria und den dazu passenden Sattel hier liegen.
Alles Neuteile und grad vom Laden bis zum Auto gefahren. Zu Hause gabs dann meine gelben Conti und meinen Renn-Sattel dran.

Das Schwarze Gelb schrieb:
Hätte da noch zwei rote Vittoria und den dazu passenden Sattel hier liegen.
jo, nettes Angebot aber ich muss erstmal rauskriegen, welche Arten von Sätteln es gibt und welche zu mir passt. Was ist das denn für ein Sattel? Und wieso kaufst Du Dir Teile, um sie nur über den Parkplatz zu tragen ;-) ?

Tim

Zur Aufklärung...

Ich hatte ein gelbes Rad, mit eben dem Schwarz-Gelben Sattel und den gelben Conti-GrandPrix.

Habe dann das neue Rad gekauft, schwarz mit den roten Teilen...

Zu Hause baute ich dann an das schwarze neue Rad meinen "alten" Sattel und die Conti dran.

Somit sind die roten Teile vom neuen Rad eben noch neu.

moin schwarzes Gelb,
habe mich jetzt ein wenig mit dem thema auseinander gesetzt und festgestellt, dass ich wohl nach dem preis kaufen muss :-(
könntest du bitte den typen des sattels und deine preisvorstellung für alles komplett nennen?
ciao,
Tim

Hallo,

wenn du nach ästhetischen Gesichtspunkten gestalten willst, kannst du gerade nicht irgendwelche Farben kombinieren. Schon gar nicht im RR-Bereich. Blau und rot? Ich weiß nicht. Ein blauer italienischer Stahlrahmen lässt sich sehr gut mit weiß dekorieren. Gelb ginge auch noch. Diesbezüglich ein sehr schickes Rad aus dem Forum. In wieweit die Farben beider Räder sich ähneln, kann ich nicht beurteilen, da die Fotos deines Rades nicht so gut sind:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/1563/cat/500/ppuser/236

Ich denke es ging bei dem Tommasini darum, bereits vorkommende Farben wieder aufzunehmen. Das Gelb des Dekors kam an den Lenker, der schwarze Sattel geht wohl als neutral durch. Einen gelben Sattel hätte ich auch als klunkerhaft empfunden. Dein Rahmendekor ist weiß. Das spricht für weiß. Reifen würde ich auch eher einen klassischen Look bevorzugen: Schwarze Lauffläche, Flanken in Natur, nicht weiß, wäre mir auch zu nervig. Vielleicht auch komplett schwarz, da schon einige Teile schwarz sind. Beispiel:

http://www.conti-online.com/generat.../reifen/rennrad/grand_prix/grand_prix_de.html

Vorbau und Sattelstütze sollten farblich übereinstimmen; eine Detailfrage. Ein typischer Sattel für den Radtyp wäre von Selle Italia das Modell „Flite“, keine Frage. Siehe Tommasini Foto. Den Sattel gibt es vielen Farben, der Preis schwankt von Farbe zu Farbe und von Händler zu Händler zum Teil drastisch. Ab 50€ geht es los, denke ich. Bei ebay sollte es den auch gebraucht für weniger geben, obwohl ich kinen gebrauchten Sattel haben wollen würde. Schwarz ist am günstigsten. Der SLR ist zwar ein sehr guter Sattel, passt aber wohl nicht ganz so, weil der sehr modern ist – aber das ginge noch.

Weiß ist sicher etwas pflegeintensiver, aber es geht.

pacato

Hallo, die Farbenfrage bewegt auch mich, da ich unlängst ebenfalls einen italienischen Rahmen erstanden habe (meiner ist blau, Unter- und Oberrohr sind zum Teil weiß, die Schrift ist rot). Eigentlich hat man nur zwei Optionen: pflegeleicht oder stilvoll.

Pflegeleicht heißt schwarz, stilvoll kann nur weiß sein.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass auch rotes Lenkerband zügig verschmutzt – da kann man wirklich gleich weiß nehmen. Und damit man nach einer Panne unterwegs nicht alles mit Dreckfingern einsaut, muß man als Weißfahrer wohl Arbeitshandschuhe mitnehmen … oder man darf keine Panne haben.

Bei deinem Rad also: weißes Lenkerband, weißer Sattel, weiße Zughüllen (!), zwei silberne Flaschenhalter (der weiße wirkt irgendwie deplaziert), silberner Vorbau, schwarze Reifen und vielleicht weiße Pedale… Vielleicht entfernst du ja auch die gelben Aufkleber von den Felgen?

Schaun mer mal,
Jörg.

PS: Ich habe mein Projekt mal fotografiert…
Stahlprojekt_B.jpg

… und eine Farbspielerei habe ich auch schon gemacht.
LaBasso_Colorata.jpg

moin,
danke schon mal für das feedback! ich gebe euch absolut recht, dass weiß die schönste kombi wäre, ich aber bedenken wegen der pflege habe! irgendwie hat man dann doch immer etwas öl an den händen. und färbt der schweiß nicht auch ganz schön? helfen da handschuhe? ich kann mich weder mit rot noch gelb so richtig anfreunden aber etwas muss an dem rad geändert werden, zumal das lenkerband bände vom schweiße des vorgängers erzählt und der ledersattel nicht wirklich das gelbe vom ei ist. erst gestern gab es einen thread, in dem von weißem sattel & lenkerband abgeraten wurde! hach, mir geht es ja nicht vordergründig um das umstylen meines rades, ich brauche halt neues lenkerband und einen neuen sattel und will später nicht alles zweimal kaufen müssen, weil ich jetzt die falsche farbe gewählt habe.
vielleicht beißt sich blau-blau ja doch nicht so doll oder tut das jemandem in den augen weh?

tschüs,
Tim

Na, durch die Bilder von Jörg wird es ja klar: Am besten ist weiß/weiß. Schwarz/schwarz ginge auch noch. Der Rest hat nichts.

Mein Sohn fährt übrigens weiß/weiß. Ist eher unproblematisch, der erhöhte Pflegeaufwand war bisher verkraftbar. Es ist bisweilen auch Typ abhängig: Die Konsistenz des Schweißes spielt eine große Rolle. Auch ist zum Beispiel das Rad des einen Radlers immer zu sauberrer als das des anderen und beide pflegen ihr Rad ohne genervt zu sein. Sprich: Man kann nicht pauschal sagen, dass man sich an weiß tot pflegt, allerdings gibt es Leute, die es nervt.

ich finde so wies ist passt auch ganz gut (weiße schaltzüge hab ich mich garnicht getraut vorzuschlagen :D )

ansonsten sieht blaublau sicher auch ganz gut aus nicht so wie auf deinen bildern ;)

Meine kleine Feierabendrunde wurde durch einen äußerst netten Trekkingradfahrer gerettet, der mir mit einem 8 mm Inbusschlüssel aushelfen konnte, kurz bevor die rechte Kurbel völlig haltlos wurde. Es ist übrigens ein unglaublicher Genuß, mit Rahmenschaltung und vor allem komplett elektronikfrei durch die Wetterau zu fahren. Kein Tacho, und selbst die Armbanduhr ist mechanisch… Und morgen kommt das weiße Lenkerband, auf dass das Projekt sich weiterentwickeln möge. Danke für eure Anteilnahme – und der Fagginato möge uns bitte weiterhin ins (dann etwas bessere) Bild setzen. Bis bald, Jörg.

Moin,
bin jetzt endlich weitergekommen: also, gelb, rot und blau wollen nach langer überlegung in meinen augen einfach nicht zu dem rahmen passen. weiß ist sehr schick aber nix für den alltag; auf der einen seite will ich das rad schön sauber haben auf der anderen mache ich mich auch gut dreckig ;-)
nun ist schwarz zwar etwas unaufregend aber es passt zum rad.
das lenkerband ist rein synthetisch & von deda (schön weich) und der sattel ein stevens velocity. den merkt man kaum unterm hintern und ich habe ihn neu für 15,- € erstanden. da musste ich zuschlagen. die zeit wird's zeigen, wie sehr mir dessen hohe rutschfestigkeit gefällt.
leider kann ich wieder nur mit miserablen handyfotos aufwarten:
Image044.jpg

Jetzt muss natürlich noch eine schwarze Sattelstütze her.
Image046.jpg

Image047.jpg

Zurück