• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Distanzringe benötige ich?

Speedy05

Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Mahlzeit,

ich habe mir für meinen Rollentrainer die selbe Kassette (Shimano 105 CS-5700 11T) wie auf dem Rennrad gekauft. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Kassette auf dem Trainer zu viel Spiel hat. Daraufhin habe ich mir die Kassette auf dem Rennrad mal angeschaut und demontiert. Auf dem Rennrad sind am Ende (hinter dem größten Ritzel) noch zwei ( ein kleiner und ein normaler) Distanzring montiert. Wenn ich diese Ringe auf dem Rollentrainer montieren, ist das Spiel weg und die Kassette passt. Damit ich jetzt nicht immer die Ringe demontiert und montieren muss, würde ich mir gerne noch davon bestellen. Kann mir jemand sagen, was genau das für Distanzringe sind 🤔?
 
Danke, irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Wie kann ich erkennen, ob Distanzringe benötigt werden oder nicht ?
 
Der 1mm Spacer kommt immer mit der 10fach 105 Kassette. Der wird benötigt um die Kassette auf die richtige Breite für einen 9/10fach Freilauf* zu bekommen.
Der 1,85mm Spacer gleicht die größere Breite des 11fach Freilaufs zum 9/10fach Freilauf aus.

Man braucht beide, um eine 10fach 105 Kassette auf einen 11fach Freilauf montieren zu können.



* Es gab mal einen speziellen Shimano 10fach Freilauf, der 1mm schmaler war als der 9/10fach Freilauf. Darum braucht es den 1mm Spacer.
 
Zurück
Oben Unten