• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CS-HG700 Kassette und Position des Kassetten-Spacers

Michael_GL

Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
33
Ort
Rösrath
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Teile für meinen zweiten Laufradsatz bekommen, auch einen "Shimano 1,85mm Kassetten-Spacer SSP527177". Lt. Bike24 benötige ich den auf dem Hinterrad zum Einbau der Kassette.

Zitat Bike 24:
"Zur Montage der CS-HG700 Kassette (HG) auf dem Laufradsatz (HG-EV 11fach Rennrad spezifischer, breiterer Freilaufkörper) benötigst du zwingend noch den 1,85mm Kassetten-Spacer SSP527177."

Folgende Komponenten sollen miteinander verbunden werden:
  • DT Swiss ER 1600 SPLINE db23 - Centerlock - 12x100mm / 12 x 142mm - Shimano HG-EV
  • CS-HG700 Kassette (HG)
und der 1,85mm Kassetten-Spacer SSP527177

Nun zwei Fragen:

1. Brauche ich den wirklich? Und falls ja,
2. an welche Stelle kommt der Distanzring. Leider finde ich dazu keine Infos.


Schon jetzt DANKE für die sachdienlichen Hinweise.
 

Anzeige

Re: CS-HG700 Kassette und Position des Kassetten-Spacers
image.png
 
Die CS HG 700 und das preiswertere Geschwisterchen sind eigentlich MTB Kassetten, die mit dem Spacer auch auf RR Freiläufen funktionieren.
Eigentlich sind die beliebt, weil man damit RR 10s Freiläufe mit 11s nutzen kann, dann ohne den Spacer.
Mit 11s Rennradfreilauf dann mit Spacer.
Bei der Kassette ergeben sich beim Rennrad gegebenenfalls, je nach den Kettenblättern vorn, unsinnige oder doppelte Gangsprünge.
Einfach mal mit dem Ritzelrechner durchsehen.
Bei 11s Freilaufkörper
https://www.bike-discount.de/de/dt-...MI1pnbsuSf_AIVFc13Ch3dpgJnEAQYASABEgKgVvD_BwEhätte ich direkt eine 11s Rennradkassette und keine MTB Kassette genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke in die Runde für Tipps und vor allem die Zeichnung!

Bei 11s Freilaufkörper
https://www.bike-discount.de/de/dt-...MI1pnbsuSf_AIVFc13Ch3dpgJnEAQYASABEgKgVvD_BwEhätte ich direkt eine 11s Rennradkassette und keine MTB Kassette genommen.


Eine 11er Rennradkassette nehme ich dann als nächstes, wenn auf beiden Laufrädern ein Kassettenwechsel ansteht. Im Moment hat das Cube auf den mitgelieferten Laufrädern die CS HG 700 drauf und ich möchte wegen der Plug & Play-Hoffnung auf beiden Rädersätzen zunächst gleiches Material haben.
 
Hm, was mache ich falsch?
Ich versuche gerade die Ritzel auf der Felge zu montieren, aber der Platz reicht nicht aus, um die Centerlock-Schraube zum Gewinde zu bringen.
Ich gehe man davon aus, dass die Abstandsringe zwischen den einzelnen Ritzeln doch nötig sind, oder?Den Spacer habe ich schon weggelassen. Trotzdem ist der Platz zu knapp.

Ich bin ratlos!
 
Problem gefunden! Yeah!
In der Kassette lag ein Spacer bei und damit war das dann ein wenig zuviel.
Jetzt passt alles!
Manchmal hilft ausprobieren.
 
Diese Kassette wird von Shimano so bezeichnet: "SHIMANO 105 - 11-fach - HG-EV - 11-34Z - Rennrad-Kassette".
Und trotzdem hat @ad-mh Recht: Die Kassette ist näher am MTB als am Rennrad, denn man muss die Kassette mit einem Spacer auf einem Road 11-Fach Freilauf montieren, sonst hat sie Spiel. Eine echte 11-fach Rennrad Kassette brauchte keine Spacer auf einem 11-fach Road Freilauf.
Diese "Rennrad 105" Bezeichnung ist nur der GRX Schaltung geschuldet, da man die Gravel Gruppe näher zur Road Reihe platziert, jedoch verwendet sie faktisch MTB Kassetten.
 
Ich würde mich hier noch einmal anschliessen.

Ich musste mir einen Ersatz für mein Hinterrad organisieren, da meins defekt ist.
Habe glücklicherweise (via ebay) ein unbenutztes gefunden. Nur die Kassette (11er Shimano) wurde demontiert.
Ich habe versucht hier meine HG700-11 drauf zu bekommen, aber leider scheint auf dem Ersatz-Rad ein anderer Freilauf drauf zu sein (ist auch lauter als mein alter).
Wenn ich den Spacer der HG700 nutzen wollte, passt das letzte Ritzel nicht mehr drauf. Lasse ich den Spacer weg, dann passt es.
Meint ihr man kann ihn in diesem Fall weglassen?

Meine Vermutung ist ja, dass auf dem Ersatz keine HG700 sondern eine R7000 drauf war.

Danke euch für Ratschläge :)
 
Es muß so montiert werden, daß es paßt. Spacer-Theorie hin oder her. Solange Du die Abschlußmutter mit 40Nm anziehen kannst und nix wackelt und die Abschlußmutter genug Gewindegänge hat, paßt es.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem das ich eine HG 700 auf einen Laufradsatz mit einem RR Freilauf gebaut habe.
Nach dem ersten Versuch ohne Spacer (wusste nicht, das ich soetwas brauche)
hatte die Kassette zu viel Spiel.
Bei unebener Fahrbahn klapperte alles.

Dann hatte ich mich im Netz schlau gemacht und gelesen, das man diesen Spacer braucht, da RR Freiläufe meist etwas länger sind.
Also habe ich heute im Laden einen Spacer besorgt und montiert.
Jetzt wackelt nichts mehr und es klingt alles stabil.
Mein Problem ist jetzt nur, das es sich nicht mehr in den höchsten Gang schalten lässt und manchmal beim durchschalten garnicht schaltet, sondern erst beim zweiten mal dann halt 2 mal.

Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter 😞
 
Ich habe gerade das Rad meiner Tochter damit aufgebaut. Laufradsatz ist der 501 von Shimano. Mit seinem 10s Freilauf kann man so 11s fahren.
Bei dem Bild mit dem Inbus sieht man, dass der noch darunterpasst. Das haben normale 11s Kassetten nicht.
Gruppe ist die 105 R7000.
Vorn 50/34, hinten 11/34.
Die GS Version des Schaltwerkes kann das.

PXL_20230622_164717481.jpg


PXL_20230622_172436696.jpg


PXL_20230622_172407082.jpg


PXL_20230623_173043719.jpg


PXL_20230626_181159138.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem das ich eine HG 700 auf einen Laufradsatz mit einem RR Freilauf gebaut habe.
Nach dem ersten Versuch ohne Spacer (wusste nicht, das ich soetwas brauche)
hatte die Kassette zu viel Spiel.
Bei unebener Fahrbahn klapperte alles.

Dann hatte ich mich im Netz schlau gemacht und gelesen, das man diesen Spacer braucht, da RR Freiläufe meist etwas länger sind.
Also habe ich heute im Laden einen Spacer besorgt und montiert.
Jetzt wackelt nichts mehr und es klingt alles stabil.
Mein Problem ist jetzt nur, das es sich nicht mehr in den höchsten Gang schalten lässt und manchmal beim durchschalten garnicht schaltet, sondern erst beim zweiten mal dann halt 2 mal.

Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter 😞
Meiner Erfahrung nach ist es nichts ungewöhnliches, daß man nach einem Kassettenwechsel die Schaltung neu justieren muß. Hast Du das gemacht?
 
Meiner Erfahrung nach ist es nichts ungewöhnliches, daß man nach einem Kassettenwechsel die Schaltung neu justieren muß. Hast Du das gemacht?
Das ist mit absoluter Sicherheit der Fehler. Ziemlich sicher muss auch der Umwerfer neu eingestellt werden.
 
Meiner Erfahrung nach ist es nichts ungewöhnliches, daß man nach einem Kassettenwechsel die Schaltung neu justieren muß. Hast Du das gemacht?
Nein das habe ich nicht.
Bin noch nicht so lange im Gravel bzw Rennradthema zuhause.
Deswegen dachte ich, 2 Laufsätze, 1 gravel, 1 RR, beide die 700er Kassette drauf, dann muss ich nur noch umstecken je nach einsatzgebiet.
Wenn ich jedes mal nach dem Tausch der Laufräder die Schaltung neu justieren müsste, wäre das doch mehr Arbeit jedes mal als ich dachte
 
Nein das habe ich nicht.
Bin noch nicht so lange im Gravel bzw Rennradthema zuhause.
Deswegen dachte ich, 2 Laufsätze, 1 gravel, 1 RR, beide die 700er Kassette drauf, dann muss ich nur noch umstecken je nach einsatzgebiet.
Wenn ich jedes mal nach dem Tausch der Laufräder die Schaltung neu justieren müsste, wäre das doch mehr Arbeit jedes mal als ich dachte
Mit Übung ist das in 20 Sekunden erledigt.
Also üben...

Das ist der wahre Endgegner. Vor allem, wenn die Grundeinstellung völlig verstellt ist und das Ding bei Ebay verkauft worden ist mit "nur kurz eingebaut".

PXL_20230626_181406342.jpg
 
Mit Übung ist das in 20 Sekunden erledigt.
Also üben...

Das ist der wahre Endgegner. Vor allem, wenn die Grundeinstellung völlig verstellt ist und das Ding bei Ebay verkauft worden ist mit "nur kurz eingebaut".

Anhang anzeigen 1285869
Ok, dann werde ich Morgen mal ausprobieren....👍
All zu sehr verstellt sollte es nicht sein, hab das Rad seit März, direkt vom Händler.
Ein Bekannter der sich gut mit den Rädern auskennt hatte die Schaltung schonmal eingestellt, allerdings halt passend auf den Laufradsatz mit den Gravelreifen.
Da lief alles wie am Schnürchen
 
Zurück
Oben Unten