• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche carbonstütze ??

Holgi68

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
1
Hallo an alles,

welche carbonstütze abgewinkelt und am besten unter 200 gr. würdet Ihr empfehlen ??
meine welcher hersteller ist hier wohl der beste?

Und hält diese mich aus mit 82 KG ? (wird bald weniger )
 
AW: Welche carbonstütze ??

aber ca. 236 Gramm (bei 31,6 x 400mm) :(
Und nicht gewinkelt
 
AW: Welche carbonstütze ??

aber ca. 236 Gramm (bei 31,6 x 400mm) :(
Und nicht gewinkelt

Na ja, wenn Du ne Stütze in dieser Abmessung suchst, die deutlich leichter ist, wird die Auswahl schon sehr klein!
Es gibt zwar inzwischen relativ viele Stützen, die laut Katalogangaben unter 200g geführt werden, aber dann eher in 27.2 / 300 o.ä.

Bliebe z.B. die AX Lightness Daedakus: klick
Hauptnachteil dieser Stütze: Der Preis ;)
 
AW: Welche carbonstütze ??

Ich hab die FRM ST-R 21.

Ich meine, die war sogar etwas leichter als 145g, kann es jetzt aber nicht beschwören. Sieht auch etwas anders aus als auf dem Bild. Preis war im Laden 110 Euro.
 
AW: Welche carbonstütze ??

aber ca. 236 Gramm (bei 31,6 x 400mm) :(
Und nicht gewinkelt

...die P6 gibt es auch in 280mm. Bei 31,6 wiegt sie dann 195g. Genau in der Ausführung hab' ich sie. Ich glaube für's RR braucht niemand den 400mm Prügel ;) Die Syntace-Klemmung ist so konstruiert, dass man den Sattel genauso weit nach hinten verschieben kann, wie bei einer gekröpften Stütze. Nach vorn geht's so weit wie bei einer geraden.

Verglichen mit 'ner gekröpften habe ich's nicht, aber bei mir passt's.

Grüsse,
Christian
 
AW: Welche carbonstütze ??

Hm, vom optischen gefällt mir die P6..
Aber wie weit kommt der sattel damit nach hinten ??
Brauche auch nur ne länge von 250 mm..
 
AW: Welche carbonstütze ??

Danke dir..Du hast diese doch..
In der Anleitung auf Bild 2 in höhl von 6 Montage..
Der untere längliche Pfeil..kannst du das an deiner mal messen ??
 
AW: Welche carbonstütze ??

@Holger: ohne Kröpfung nach hinten - wie bei der P6 - hast Du keinen Komfortgewinn, falls Du darauf aus bist. Welchen Grund gibt es auch sonst, eine Carbon-Stütze zu montieren, außer, daß man nun partout alles aus Carbon haben will und das letzte Gramm herausholen will.

Also: P6 = genial Stütze, aber knochenhart.

Meine ist von - ich traue es mich kaum zu sagen - BOC. Jaja. Geh mal auf deren Seiten unter "Rahmen und Anbauteile", die für 99,99 Euro auf der 2. Seite Sattelstützen (keine Ahnung, ob der Link geht...). Vollcarbon, gekröpft, 300mm und 180g. Bin sehr zufrieden. Ob nun die Stützen von Markenherstellern aus anderen Fabriken kommen, wie diese, kann ich nicht beurteilen. Aber bei Carbon kommt doch mittlerweile alles aus China oder Taiwan.

Warum sollte die 82kg nicht aushalten? Die hält mehr aus...

Gruß
Dirk
 
AW: Welche carbonstütze ??

ich bin deutlich schwerer als 82 kilo und fahre eine sehr leichte Sattelstütze von Schmolke

Gruß
Giro
 
AW: Welche carbonstütze ??

Fuhr mit über 90kg länger schadensfrei eine FSA K-Force stark gekröpft in 27,2...
 
AW: Welche carbonstütze ??

wiege 82 kg und fahre seit längerem ne campa record carbon stütze. die wiegt in 27,2mm und 240mm länge knapp 215g selbst gewogen. dabei ist meine noch die alte mit dem alukopf. die aktuellen haben einen aus carbon, sollte also noch ne spur leichter sein.
ach ja nen rel. großen setback hat sie auch noch.
 
AW: Welche carbonstütze ??

ich würde dir die fsa k-force light empfehlen. gibt´s in verschiedenen kröpfungen von null mm über 25mm bis 35mm ( wie bei mir).
meine wiegt gekürzt auf ca. 27cm in 31,6 226g. die stütze gibt es auch in 25cm länge. mit weniger kröpfung und in 27,2 dürfte die stütze nochmals einiges leichter sein.
die stütze ist sehr robust, gut verarbeitet, problemlos zu fahren und hat wenigstens eine gescheite, stabile klemmung mit breiter auflagefläche um auch carbonsattelstreben vernüftig abzustützen. gibt es ab ca. 100€
ich habe auch mal 82kg gewogen. das hält!
 
Zurück
Oben Unten