• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsschuhe für Shimano Exage?

Aero-Ing

Budget Cyclist
Ich muss an meinem Stahlfixie mal wieder die Bremsschuhe erneuern. Letztes Mal hab ich dem Radhändler die alten auf den Tische gelegt und nach neuen, kompatiblen gefragt. Aber eigentlich würd ich gern selbst wissen, welchen Typ Bremsschuh ich brauche.
Kann mir das jemand beantworten oder braucht es noch weitere Informationen?

Danke!

Anzeige

Re: Welche Bremsschuhe für Shimano Exage?
Ein Bremsschuh ist das Metallteil (silbrig glänzend), welches den Belag/Klotz/Gummi (dunkel) hält.
386205_1.jpg

Den Schuh wirst du wohl kaum wechseln müssen.

Zudem gibts diverse Exage Modelle:
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=149496c7-f5f6-4afd-b328-4c4eed2bb246

Keine von denen hat "klassische" Bremsschuhe.
Aber alle haben total gängige Aufnahmen.

Du hast also die freie Wahl und kannst aus den meisten erhältlichen Produkten wählen.

Die Befestigung sollte so aussehen wie bei deinen, dann passts schon.

Aber ich würde lieber wieder deinen Händler fragen, falsche Beläge fressen gern mal die Felge auf.

bei den exage-bremsen (br-a350) habe ich auf ultegra-schuhe und standard-shimano-beläge* umgestellt, hinten mittlerweile lachsfarbene koolstop.
original waren klötze, von denen es auch einiges an billigen teilen gibt - ob die dann raspeln statt bremsen, weiss ich nicht.

* die r55c3 sind keine raspler mehr.

Zurück