• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsgummis passen für alte (1980) Campa-Record

hhirte

Never mind...
Moin,

bin nach längerer Auszeit wieder eingestiegen - vermutlich brauche ich neue Bremsgummis, die vorhandenen quietschen stark und bremsen auch nicht mehr wie ich es in Erinnerung habe.

Da die Bremskörper nun schon etwas älter sind, frage ich mich, ob da auch neuere Gummis reinpassen (KoolStop oder ähnlich). Zum einen sehen die länger aus, zum anderen ist vielleicht auch die Breite unterschiedlich.

Außerdem lese ich hier auch, daß Felgen durchgebremst werden - sind die neuen Mischungen so aggressiv, daß sie schleifend wirken? Mit reinem Gummi kann das ja eigentlich nicht passieren (es sei denn man fährt dauernd auf schmutzigen Strassen im Regen).

Viele Grüße,

HHirte

AW: Welche Bremsgummis passen für alte (1980) Campa-Record

Da kannst die kpl. Bremsschuhe tauschen, wenn es dir auf Funktion ankommt. Es sieht dann nicht original aus, funktioniert aber.
Original-Gummis gibt es auch noch, aber die sind weder billiger noch besser.

Als erstes kannst du versuchen die vorhandenen Gummis abzufeilen.
Oft ist einfach nur die äußere Schicht hart geworden.

Ansonsten besteht die Möglichkeit billige Standardbremsschuhe im Baumarkt zu kaufen.
Bei diesen kannst du mit einer Zange das Blech aufbiegen und die Gummis dann entfernen.

Passende Bremsgummis von Koolstop gibt es auch.
Die sind zwar sehr gut, aber leider nur in den USA erhältlich.
http://www.amazon.com/Kool-Stop-Brake-Salmon-KS-CRSA/dp/B002R87DJY

Oder originale nachkaufen.
http://cgi.ebay.com/New-Campagnolo-...emZ250634324912QQcategoryZ42331QQcmdZViewItem

Ansonsten besteht die Möglichkeit billige Standardbremsschuhe im Baumarkt zu kaufen.
Bei diesen kannst du mit einer Zange das Blech aufbiegen und die Gummis dann entfernen.

Vorsicht! Nicht alle Beläge, die diese Form haben, passen auch!
Ich habe genau das mal versucht, auch mit Campa-Schuhen. Die Baumarktbeläge waren aber etwas zu dick und passten nicht in die "Schiene".

Wenn Du die Austausch der ganzen Schuhe erwägst, bitte die alten Schuhe bzw. Halter aufheben, die sind hier sehr gesucht. Im Gegensatz zu den Gummis sind nämlich die Schuhe bei Campa nimmer erhältlich.

Koolstop Continental sehen auch ganz gut aus und sind in Deutschland erhältlich.

Ich hab in meine Weinmann einfache Shimanokompatible Modelle aus dem aktuellem Jahrtausend reingemacht (hier zu sehen). Sieht garnicht mal so schlecht aus und bremst auch gut. Zwar nicht ganz so gut wie die Koolstops Continental, aber dafür quietschen die auch nicht so erbärmlich und sind vernünftig (wie bei v-brake und canti) auf die Felge einzustellen.

ich würde die roten koolstop aus ammiland bestellen. die sind klasse :daumen:

Danke für die Hinweise!
Die Preise sind ja gesalzen.
Ich habe die Gummies mal aufgerauht und es scheint jetzt besser zu sein. Vielleicht lag es auch daran, daß die noch das alte "Felgenprofil" drauf hatten.
Die jetzigen Felgen sind für Drahtreifen und ich mußte die Klötze etwas nachjustieren.

Viele Grüße,

HHirte

Zurück