• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen sind besser ?

mibesta

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich habe an meinem Rad diese Bremse "Campagnolo Mirage Mini V" nun fühle ich mich bei Abfahrten aber nicht sicher genung was die Bremsleistung angeht.

Bringen Rennradbremsen da mehr Leistung ?

Desweiteren will ich auf andere Reifen wechseln, kann ich mit dieser Felge
" Easton Vista 622-13C "
den Continental Grand Prix 4000 S fahren?

Vielen dank für die Hilfe.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Hallo,

ich habe an meinem Rad diese Bremse "Campagnolo Mirage Mini V" nun fühle ich mich bei Abfahrten aber nicht sicher genung was die Bremsleistung angeht.

Bringen Rennradbremsen da mehr Leistung ?

Desweiteren will ich auf andere Reifen wechseln, kann ich mit dieser Felge
" Easton Vista 622-13C "
den Continental Grand Prix 4000 S fahren?

Vielen dank für die Hilfe.


Du hast einen Crosser, oder???
Stell mal ein Foto rein, du kannst nämlich nicht an jedem Crosser RR-Bremsen montieren!

Ja die GP 4000s kannst du ohne Probleme auf die Felge montieren.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Hab noch keinen Crosser gesehen, an dem man RR-Bremsen montieren kann :rolleyes:

attachment.php


Zum einen fehlt meist die Bohrung für die Aufnahme, zum anderen gibt es RR-Bremsen mit so langen Schenkel nicht.
Bei den Mini-V's hilft oft schon ein Tausch der Beläge. Ich bin am Freitag noch - einigermaßen kontrolliert - dank der grau-roten Aztech-Beläge über den Lenker abgestiegen ... im Normalbetrieb kann man die schon meistens kontrollieren. Sonst hab ich diese dreifarbigen Beläge von BBB, auch nicht schlecht. Alles ist besser als die in den Standard-Avid (Campa) oder Tectro-Beläge.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Ja ist ein Crosser, will ihn aber in ein reines Rennrad umbauen.

Hier die Bilder:

Vorne
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/92238
Hinten
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/92239

und hier hab ich noch eine Frage stimmt das so, da schaut auf dieser Seite eine Hülse aus dem Bremshebel raus die auf der anderen ganz versenkt ist.
Bekomm sie aber nicht rein geschoben.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/92240

Wie hänge ich die Bremse eigentlich am besten aus, habe es letztens versucht aber nicht hinbekommen, wollt dann auch nicht s verstellen und habs gelassen.

Vielen dank
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Evtl.fährst du beser mit MiniCantilever,
z.B Avid Cantilever-Bremse Shorty 6, mit Renngriven und V.Brake hatte ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Ja ist ein Crosser, will ihn aber in ein reines Rennrad umbauen.

Hier die Bilder:

Vorne
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/92238
Hinten
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/92239

Du wirst keine normale Pivotbremse finden die so lange Schenkel hat wie diese Gabel benötigen würde. Dieser Umbau ist wenig sinnvoll, montier einfach Straßenreifen wenn DU schnell sein willst auf Asphalt und teste mal andere Beläge.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Ok,
vielen dank erstmal für die ganzen Antworten.

Fazit:

Schmale Reifen kann ich aufziehen, das mit der Bremse wird nichts.
Dafür montiere ich mir dann besser weiche Bremsbeläge.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich die Bremse aushänge und was mit der Hülse ist die auf dem dritten Bild zu sehen ist, bin ich Glücklich.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Diese Hülse verschwindet nie komplett im Griff, dafür isse zu lang. So, don't worry. Das ist schon korrekte.
Mit Shimano-STI kriegst du keine Zugverlängerung zum Bremsenaushängen hin, mit Campa-Ergos wäre das nur ein Knopfdruck :p Aber nun mit schmalen Straßenreifen müsste das auch so fluppen. Vllt. hat Elmar da eine Lösung/Idee, frag ihn doch mal ;)
Zur verbesserung der Bremsen würde ich evtl die Bremsbeläge umspacern (so dass die V's oben etwas weiter auseinander stehen) und Flexpipes dranmachen. Da bringt schon einiges. Hab übrigens diese Beläge dran, un bin recht zufrieden:

Schon schade, dass du dein ausgesprochen hübsches Guerciotti zum Straßenrad verdonnerst :heul: das gehört in den Schlamm :cool:
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Du wirst keine normale Pivotbremse finden die so lange Schenkel hat wie diese Gabel benötigen würde. Dieser Umbau ist wenig sinnvoll, montier einfach Straßenreifen wenn DU schnell sein willst auf Asphalt und teste mal andere Beläge.

Ich glaube die Odyssey Caliper Brake 1999 könnte passen (70-95 mm).
Ob ich damit jedoch eine Vollbremsung wagen würde?
Zu bekommen ist sie im Singlespeedshop.

MfG
Wittlager
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Ob ich damit jedoch eine Vollbremsung wagen würde?

Das ist es ja gerade, ich will sicher und schnell zum stehen kommen.

Jetzt nur mal aus Neugier, eine Rennradbremse ist aber doch besser oder?

Vielen Dank nochmal an alle die bemüht sind mir zu helfen.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Das ist es ja gerade, ich will sicher und schnell zum stehen kommen.

Jetzt nur mal aus Neugier, eine Rennradbremse ist aber doch besser oder?

Vielen Dank nochmal an alle die bemüht sind mir zu helfen.

Normalerweise sind V-Brakes und Mini-V´s deutlich besser als Rennradbremsen. Setz mal jemanden, der MTB fährt, zum ersten Mal auf ein Rennrad... das Bremsverhalten ist weniger aggressiv und direkt auf dem Renner.
Also an den Mini-V´s liegt es sicher nicht. Probier doch mal andere Beläge, das bringt schon was.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Du kannst auch mal probieren, normale V-Brakes zu benutzen. Genau kalibriert bremsen sie sehr gut, auch wenn man sie wegen des Hebelverhältnisses eigentlich nicht am Renner (bzw. an Cantihebeln) benutzen sollte. Hab das ganze mal mit den felgenfressenden Shimanobelägen gefahren, hat auch ziemlich gut gebremst, würds aber nicht mit zu weichen Belägen fahren, da dann die Bremsverzögerung zu hoch sein würde...
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Normale V-Brakes bringen ihn nicht nach vorn.
Eigentlich bremsen Vs und Mini-Vs besser als Rennradbremsen, nur passen die Hebel der STIs auf Vs sehr schlecht, auf Mini-Vs auch nicht sehr gut. Statt einem Druck-Punkt gibts einen Druck-Bereich. Sind die Vs nicht ganz knapp eingestellt (und die Felgen 100% gerade) reicht der Hebelweg halt nicht, um die Bremse richtig zu ziehen. Der Effekt wird bei normalen Vs schlimmer.
Dafür hat man, wenn der Weg reicht, weniger Handkraft, bzw. mehr Bremskraft zur Verfügung als mit einer Rennradbremse (ist halt ein kleinerer "Gang"). Canitlever haben eine sehr ähnliche Übersetzung wie RR-Bremsen, da ist der Druckpunkt wieder ein Punkt, dafür brauchts dann halt gute Gummis und Schmackes in der Hand.
 
AW: Welche Bremsen sind besser ?

Warum werden am Rennrad nicht die leistungsfähigeren Bremsen, wie z.B. am MTB, verwendet?

Welche Bremsgummis sind die Besten (Alufelge) bzgl. "felgenschonend / Bremskraft)?

Habe zur Zeit die "gruppenlosen" Bremskörper von Shimano dran - habe gesehen, dass LEICHTKRAFT rote und sehr leichte Bremskörper hat - wer kann mir was dazu sagen (Qualität / Bremsleistung im Vergleich zu Shimano Ultegra SL / 105) ?
 
Zurück
Oben Unten