• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenpanne -Schlauchwechsel - Mantel runter rauf

AW: Reifenpanne -Schlauchwechsel - Mantel runter rauf

Entgegen aller Unkenrufe habe ich mir heute doch die Schwalbe Ultremo.R1 bestellt. Ich werde die jetzt einfach mal ausprobieren, können ja nicht allo so erbärmlich verrecken.

Nun hätte ich noch eine Frage, bei der mir die Sufu mangels Fantasie auch nicht helfen konnte. Meine Klickpedalteile an den Schuhen für die Rennrad-Klickis geben langsam den Geist auf, wohingegen die Pedale selber noch top sind. Gibts sowas auch einzeln? Mir ist absolut keine sinnvolle Bezeichnung dazu eingefallen, um danach zu suchen.

Wenn du die Dinger meinst, die unter den Schuh geschraubt werden und den Schuh und die Pedale verbinden, die heissen Cleats. Und ja, die kann man einzeln bzw. paarweise nachbestellen. Poste am besten mal, welche Schuhe und Pedale du nutzt...

Kann man auch Pedallplatten nennen und sind bei diversen Onlineshops unter Pedale-Zubehör zu finden.

Danke, dann werde ich danach als nächstes suchen. Da ich mir aber eh zum Sommer hin neue Schuhe gönnen wollte, werde ich das wohl in einem Aufwasch machen, solange halten die alten noch.

So, ich habe jetzt dir Ultremo drauf, eine wahre Wohltat, die drauzuziehen, im Gegensatz zum Entfernen der Continental. Da musste ich am Ende mit dem Seitenschneider ran, um sie runter zu bekommen. Der vom Hinterrad ging grade noch so, vorne half nur die brachiale Methode. Zum Glück hatte ich nie einen Plattfuß, das wäre ein Desaster geworden.

Vielleicht ist das ein Service von Schwalbe, dass sich die Ultremos leichter montieren lassen, weil man sie ja auch öfter runternehmen muss.... :D

Auf dem Rad haben sie mir auch besser gefallen als die Contis, aber sie sahen nach einem Jahr aus wie die Contis nach 3-4 Jahren aussahen und ungefähr dem 20-fachen an Kilometern.

So, ich habe jetzt dir Ultremo drauf, eine wahre Wohltat, die drauzuziehen, im Gegensatz zum Entfernen der Continental.

Genauso leicht gehen sie auch runter. :(
Bei mir selbstständig, einmal während der Fahrt von der Felge gesprungen, dann noch mal im Stand, anschließend flogen sie runter. Hatte ich noch bei keinem Reifen, weder vorher noch nachher.

Als ich mit dem Stahlrad meiner Mutter mal kurz unterwegs war, ist mir der Reifen im Wiegetritt dann auch abgegangen. Das Felgenband ist gerissen, der Schlauch aber noch intakt. Glaube, sie sollte sich mal was ordentliches holen.

Jedenfalls bin ich froh, nicht der einzige Hobbyfahrer zu sein, der mit den Reifen seine Probleme hat. Habe schonmal gepostet, ich bräuchte ne gute halbe Stunde.

Davor musste ich aber auch nie einen Schlauch wechseln. Ich dachte, ich würde etwas falsch machen, da ich nur mit viel Mühe den Reifen ab bekommen habe. Das Draufpacken war dabei sogar noch schwerer und es ging nur mit bedachter Gewalt.

Vittoria Diamante Pro auf Mavic Open Pro Felge.

Beim Draufziehen darauf achten, dass der Reifen zuletzt am Ventil auf die Felge gezogen wird. Gegenüber (am Felgenstoß) darauf achten, dass der Reifen im Felgenbett liegt. Dort ist der Durchmesser etwas kleiner. Das können die Millimeter sein, die u.U. fehlen, um den Reifen aufziehen zu können.

Zurück