• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für mein Stevens Gavere

Echoes90

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen :)

ich bin auf der Suche nach passenden Reifen, die ich gerade jetzt im Sommer auf mein Stevens Gavere bekomme. Bei dem guten Wetter habe ich doch oft Lust mehr auf der Straße zu fahren und hätte dafür gerne schmalere Reifen.

Derzeit fahre ich mit dem Racing Ralph 33-622, der ab Werk dabei war. Ich habe das 2014er Modell des Rades und dementsprechend die Felge "Oxygen Scorpo Disc" (19C). Was schmalere Reifen angeht bin ich noch absoluter Anfänger und frage mich nun ob ich der mit der genannten Felge wirklich "nur" auf 28mm Reifen-Breite runter kann, so wie es mir die ETRTO-Tabellen sagen.

Ich habe in anderen Foren/Threads gelesen, dass es doch einige gibt, die es mit den Richtwerten nicht so eng sehen. Daher die Frage an euch: Was wäre die minimale Breite, die ihr auf der Felge fahren würdet bzw. vielleicht habt ihr ja sogar die Felge und Erfahrungen damit?

Die Continental Grand Prix 4000 S II gibt es ja auch noch in 28-er-Breite. Was ich bisher gelesen habe, wären diese wohl, in jeder Breite die möglich wäre, meine erste Wahl. Wie seht ihr das?

Und meine letzte Frage: Lohnt sich ein Umstieg von 33 auf 28 überhaupt; sollte dies die minimale Breite sein?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Ein Tipp: Kauf dir einen zweiten LRS und zieh dort die "Sommer" Reifen auf. Geht dann schneller und einfacher wenn du wechseln möchtest. Immer den Reifen von der Felge fummeln ist nicht so toll.
Die GP 4000 SII kannst sicher auch deiner 19C fahren und ja der rollt wesentlich besser wie der Racing Ralph. Was aber auch logisch ist da der GP ein Profilloser Reifen und der Racing Ralph ein Stollen Reifen ist.
 
Auf meinem Rennrad fahre ich eine 18C Felge mit 25mm Reifen. Ich denke mal das funktioniert bestimmt auch noch mit 19C.