• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenbreite bzw. Rennrad für Elite Suito

Radrolle_rückwärts

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Radler,

es befindet sich gerade ein Elite Suito auf dem Weg zu mir und ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Rad, welches ich dort einspannen kann.

Da es mein erster Smart-Trainer ist und ich ihn zunächst nur für den anstehenden Winter nutzen möchte, möchte ich nicht zu viel in das Rad investieren und dieses auch nicht outdoor fahren. Es muss qualitativ also nicht high-end sein, ich gucke mich gerade auf ebay-Kleinanzeigen nach etwas günstigem, gebrauchtem um. Brauche eine kleine Rahmenhöhe, da ich nur 1,66m bin. Das macht es sowieso schon nicht einfach.

Jetzt fürchte ich allerdings, dass ich gar nicht "alles" kaufen kann, da es doch unterschiedlichste Naben zu geben scheint (hatte auf einen Standard bei Rennrädern gehofft).
Ich habe zum Beispiel ein Rad gefunden mit einer Shimano Claris FH-2400BYAl-Nabe.
Die Maße der Achse sind laut Herstellerseite Länge 141 mm, Durchmesser 10 mm
Passt das auf den Elite Suito?
Angaben zum Suito vom Hersteller:
Dank seines optimierten Designs ist SUITO einer der Rollentrainer mit größter Kompatibilität auf dem Markt und perfekt für Rennräder, Gravel Bikes und Mountainbikes mit Nabe mit 130-135x5 mm mit Schnellspanner und mit 142x12 mm mit Steckachse.
Auf der Webseite www.shopelite-it.com findest du außerdem Adapter, die eine Kompatibilität mit Naben 135x10-12 mm (Code 1014306) und Hinterradnaben Boost 148x12 mm (Code 1014303) und Super Boost 157x12 mm (Code 1014346) bieten.


Ich nutze das Laufrad ja nicht, die Länge der Nabe befindet sich zwischen den beiden Elite-Angaben (135 und 142 mm). Aber der Durchmesser passt nicht so richtig...und ich fürchte die Länge auch nicht :-(
Könnte ich die Nabe denn austauschen und eine passende einbauen?

Oder könnt ihr mir sagen, welche Naben bzw. Räder für den Suito passen würden? Soll ein Rennrad sein, Rahmenhöhe bis maximal 52 cm, Preis ganz weit unten (gerne gebraucht) - max. 400/450 EUR.

Danke vorab für hilfreiche Antworten
Katrin
 
Bei (älteren) Rennrädern gibt es hinten eigentlich nur Schnellspanner.
Das wird mit 10x130 bezeichnet, teilweise auch 5x130.
Der Schnellspanner selber hat 5mm, die Achsstummel haben 10mm.
Manche (etwas neueren) haben auch 10x135.
Und andere (ziemlich neue) haben dann Steckachse mit üblicherweise 12x142.

Fazit: Du machst dir da zuviele Sorgen. Auf den Suito (und jeden Direct Drive Trainer) passen so ziemlich alle Räder die es gibt. Auch Crosser, Graveler, MTBs. Erst wenn man in die Retro-Ecke mit 7fach Schraubkranz u.ä. geht wirds knifflig.
 
Zurück
Oben Unten