AW: Weiterer Weltrekord über 6h
....
Und ich gehe ebenfalls davon aus, daß ein Cancellara, Millar, Martin oder Larsson nach einigen Tagen Gewöhnungszeit im Liegerad die oben genannte Rekorde pulverisieren würden.
bei einem Liegeradrekord gehört die Konstruktion (wie warm wird es, wie fährt sich das Rad,...), der Fahrer mit seiner Trittleistung und die Wetterbedingungen untrennbar zusammen.
Als Fahrer muss man so ein Fahren schön mögen und abkönnen.
Fährt man einen 24 Stundenrekord mit einer Leistung von weniger als 200W, dann ist man in den Augen etlicher Rennradfahrer ein lahmer Fahrer, der nur wegen des so schnellen Rades einen Rekord fährt. Alle anderen Fahrer sind noch lahmer. Eine schlappe Szene also?
Behält man besser die Leistungsdaten für sich? Entweder ist das Rad schnell und der Fahrer tritt wenig, darf nur wenig treten, weil er sonst durch beschlagene Scheiben nichts mehr sehen kann. In diesem Fall sieht der Fahrer schlecht aus. Das Rad ist cool..... Könnte bei diesem Rekord so gewesen sein?
Man stelle sich vor: Ein Liegeradrekordfahrer würde 220W über 24 Stunden in einer für den Stundenrekord geschaffenen Kiste fahren und er wäre dann doppelt so schnell wie ein Rekordhalter mit UCI-Rad. Würde sich dann nicht die Frage aufdrängen, ob Rad-Profisport mit Rennrädern dann noch zeitgemäß ist?