• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weitere Routenplaner wie bikemap/gpsies

AW: weitere Routenplaner wie bikemap/gpsies

neu ist http://www.naviki.org
- ein richtiger routenplaner für radler
- man kann auch eigene strecken in eigenem profil sammeln
- die wollen auch noch routing fürs rennrad anbieten / das ist aber bisher noch nicht da

kurzer Ausschnitt aus unseren Erfahrungen aus dem Trainingslager:

Mit Bikemap lassen sich die routen sehr gut planen und man kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Höhenmeter-Angaben verlassen. Wenn man den Track dann runter lädt, empfiehlt sich aber noch ein Vergleich mit den Karten von Mapsource, denn wir wurden einige mal auf unbefestigte Wege geführt.

Die Höhenmeter-Angaben von GPSies sind nicht sehr zuverlässig, leider.

Weiterer Vorteil von Bikemap war zudem, dass die Routen mit ihren definierten Punkten nicht zerlegt wurden und weiterhin editierbar ist. GPSies zerlegt die Route in tausend Einzelpunkte - schlecht für die nachträgliche Bearbeitung.

kurzer Ausschnitt aus unseren Erfahrungen aus dem Trainingslager:

Mit Bikemap lassen sich die routen sehr gut planen und man kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Höhenmeter-Angaben verlassen. Wenn man den Track dann runter lädt, empfiehlt sich aber noch ein Vergleich mit den Karten von Mapsource, denn wir wurden einige mal auf unbefestigte Wege geführt.

Die Höhenmeter-Angaben von GPSies sind nicht sehr zuverlässig, leider.

Weiterer Vorteil von Bikemap war zudem, dass die Routen mit ihren definierten Punkten nicht zerlegt wurden und weiterhin editierbar ist. GPSies zerlegt die Route in tausend Einzelpunkte - schlecht für die nachträgliche Bearbeitung.

Welche Karte benutzt du in Mapsource? Ich habe die City Navigator 2010 und da sind jede Menge Wege als "mit dem Rad befahrbar" gekennzeichnet, obwohl man dort gar nicht oder nur mit einem MTB fahren kann. Z.B. Wirtschaftswege hinter dem Zaun der Ennepetalsperre.

Die OSM Karten werden quasi stündlich besser. Die kann man sich kostenlos auf dem PC speichern.
Zum Planen von Routen oder Tracks kann man Mapsource benutzen, welches ja auch nichts kostet.

Schöne Karten gibt es z.B. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Welche Karte benutzt du in Mapsource? Ich habe die City Navigator 2010 und da sind jede Menge Wege als "mit dem Rad befahrbar" gekennzeichnet
Ich hab den CN 2009. Das mit Wegen musste ich bis jetzt auch nur im Ausland prüfen. In D hatte ich noch nie Probleme damit, bzw. bin nicht darauf angewiesen gewesen.

Ich habe diese Seite selbst erstellt.
http://www.cyclingthealps.com
Man kann Alpenpässe erkundigen in 3D, z.B. eine 3D tour oder Spiel (Google Earth API notwendig). Auch gibt es Fotos, Videos, Profile und direkte Links zu Quaeldich und andere Portale.

Gruß
Dennis

Zurück