• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weis einer was für ein Rennrad das ist?

ipau

Neuer Benutzer
Hallo Leute. Ich habe bei meinem Vater das Rennrad geholt. Ich will das etwas in Schuss bringen. Weis jemand welche Marke der Rahmen ist? Alles andere ist Shimano 600.
FC9F0348-C9B8-4266-AFC3-11D67F2475CA.jpeg
31F4D399-E5A1-44C6-8B39-75031EA7AC4A.jpeg

Anhänge

• 2A4BC775-B405-49E6-88A7-6C8C98426F52.jpeg
    2A4BC775-B405-49E6-88A7-6C8C98426F52.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 90
Dankeschön. Hab vor das etwas schön zu machen. Werde die Fortschritte hier mal Dokumentieren.

Und weiß man was über den Schenker/die Schenkerin, das Haus, die Gegend, den Grund für das Geschenk? Vielleicht ließe sich die Suche so eingrenzen, wenn am Rad keine konkreten Hinweise zu finden sind.

Den/die BesitzerIn scheints zu interessieren. Und da das Rad ja selbst nix preisgibt, lohnt sich gezieltes Nachfragen evtl eher.

hallo zusammen. Ich habe es endlich gewagt und bereite das Rad auf. Jetzt habe ich ein paar Fragen.
1. Z.B der Lohmann Sattel. So einen bekommt man ja nicht mehr. Was macht ihr wenn ihr einen aufbereitet? Einen ähnlichen kaufen?
2. Dann das Thema Laufräder, aufbereiten oder einfach neue kaufen?

Wäre für Tipps dankbar oder ein Hinweis auf ein Tread wo das schon alles diskutiert wurde.

Danke

Ach und mittlerweile habe ich herausgefunden das ich die Shimano 600 ex verbaut habe. Warscheinlich die 5. Generation.

bei detailfragen helfen detailbilder!
ein lohmann ist was seltenes, deiner hat wohl sogar ein alugestell.
was hat der sattel?
zu hart, oder rissig? oder sind gar die vernietungen ausgerissen?

"neue" laufräder - wieso? hinten passt neues ohnehin nicht. sind die für drahtreifen? dann hast du es schon einfacher.
zentrieren, wenn nötig, und die lager zuallererst neu fetten, dabei die konen auf verschleiß prüfen.

bei detailfragen helfen detailbilder!
ein lohmann ist was seltenes, deiner hat wohl sogar ein alugestell.
was hat der sattel?
zu hart, oder rissig? oder sind gar die vernietungen ausgerissen?

"neue" laufräder - wieso? hinten passt neues ohnehin nicht. sind die für drahtreifen? dann hast du es schon einfacher.
zentrieren, wenn nötig, und die lager zuallererst neu fetten, dabei die konen auf verschleiß prüfen.
Hallo und danke für die Info. Ja es sieht nach Alu aus beim Lohmann. Der sieht eigentlich schön aus. Ich würde ihn gerne irgendwie behalten. Wenn ihr da Tipps habt, wie man sowas reparieren kann damit. Ich schicke hier mal Bilder rein.

Bei den Laufrädern hab ich einfach gedacht, dass die schon was älter sind und die eventuell ausgetauscht werden sollten, damit das Fahrrad vernünftig fährt. Wenn das nicht so nötig ist, dann bringe ich die erst mal auf Vordermann.

Anhänge

• IMG_7846.jpeg
    IMG_7846.jpeg
    647,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7845.jpeg
    IMG_7845.jpeg
    808,8 KB · Aufrufe: 22
Lohmann und Alu? Würde mich doch sehr wundern. Der Sattel ist hinüber.
Das Rad scheint irgendwas von einem Großhersteller zu sein. Mglw. von einem Radladen unter Eigenmarke vertrieben. Nichts Schlechtes. Die Teile sind auch leicht und robust, kein Schrott also.
Das kann wieder ganz hübsch werden. Der Sattel muss neu, ist klar. Ansonsten Brems- und Schaltzüge (inkl. Hüllen), sowie Reifen. Bremsbeläge sollten auch getauscht werden.
Alles auseinanderbauen, gründlichst reinigen und wenn schadensfrei gut gefettet wieder zusammenbauen.
Und gute Fahrt.

Zurück