• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weißes Lenkerband: möglich oder Finger davon?

Ich hatte an meinem Alltagsrad (Stevens Gavere) das schwarze Lenkerband knapp 10 Jahre drauf. An einer Radwegauffahrt ist dann der Lenker gebrochen und wurde glüchlicherweise von den eingewickelten Bowdenzügen noch etwas gehalten, so dass ich einen Sturz vermeiden konnte. Ursache war Aluminiumkorrosion infolge Schweiß.
Hast du noch ein paar Mehr Bilder von dem schaden? Wie hat der gesamte Lenker ohne Lenkerband dann ausgesehen?

Anzeige

Re: weißes Lenkerband: möglich oder Finger davon?
Sowas hatte ich im Forum schon mal gesehen, aber noch nie selbst erlebt.

Meinem Rad hab ich vor ein paar Wochen einen Carbonlenker spendiert, der Alulenker lag noch unverändert in der Kiste - hab eben aus Interesse mal das Band abgewickelt und geschaut, wie es darunter aussieht. Man kann ein paar weiße Salzflecken erkennen, die lassen sich aber leicht abwischen. Die Beschichtung ist null angegriffen.

Lenker Ritchey Pro, Band Ritchey Kork. Ich schwitze wie eine Gießkanne und bin mit dem Rad MdRzA gefahren, auch im Winter durchgehend auf gestreuten Straßen. Vielleicht sind die Bänder unterschiedlich durchlässig für Salzwasser?

IMG_20250607_194751.jpg
IMG_20250607_194655.jpg

20250419_152750.jpg

20250419_153017.jpg

Ich hatte mal auch sowas bei mir in der Werkstatt. War ein weißer Lenker, ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob Alu oder Carbon. Hab aber empfohlen das Teil lieber nicht mehr zu fahren.

habe auch weißes Lenkerband/schwarzes Rad. Schmutzig wird jedes Band, bei weiß sieht man's halt mehr. Ich wasche/wische (Lappen feucht/nass mit Spüli) es immer mal wieder ab, dann bleibst halbwegs Weiß

Dicht wird kein Lenkerband sein, es kommt vllt. mehr darauf an dass drunter wieder richtig trocknet damit nix gammelt / korrodiert.

Ansonsten gilt jede/r wickelt was ihm/ihr gefällt und wenn keiner Weiß/Farbe/Muster... kaufen würde, würd's diese Farbe/Muster.. nicht (lang) geben.;)

Zurück