• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weiß jemand welche nabe das ist?

bastard13

Mitglied
habe hier diese hinterradnabe und muss wissen ob es ne schraubkassette ist oder nen stecksysthem.freue mich über hilfe.

Anhänge

• 100_1002.jpg
    100_1002.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 312
AW: weiß jemand welche nabe das ist?

Kann das Modell zwar nicht identifizieren, aber Schraubkranz ist sicher, sonst wäre die Nabe für den Freilauf zwischen den Flanschen an der Antriebsseite im Durchmesser verdickt. Brauchst zum Ritzelpaket runternehmen den passenden Abzieher und eine Kettenpeitsche.

Schwer zu sagen, Shimano hatte sowohl Schraubkranz- wie auch Kassettennaben eine Weile lang parallel im Angebot. Ich würde mal auf Schraubkranz tippen.
Aber du kannst ja selber mal gucken: Bau das Rad aus und wenn du siehst, dass das kleine Ritzel zum Abschrauben ist, hast du eine Kassettennabe. Wenn du aber innen einen Freilaufkörper siehst mit einem Abzieherprofil (weißt schon, das UG-Keinlwellenprofil), dann isses ein Schraubkranz.

Andi hat natürlich Recht. Am einfachsten kann man das natürlich an der Verdickung erkennen. Tssss, wo hab ich wieder meinen Kopf ...

... wenn du siehst, dass das kleine Ritzel zum Abschrauben ist, hast du eine Kassettennabe...

Einspruch!
Bei Schraubkränzen war in der Regel mindestens das kleinste Ritzel verschraubt, bei den Kassettennaben, die ich kenne, sind alle Ritzel gesteckt und mit einem Abschlussring gesichert.

Die erste Kassettennabengeneration von Shimano hat die Verdickung neben dem rechten Flansch nicht, und genau die haben aber noch die Ölbohrung. Daher ist die Frage schwer zu beantworten, wenn man die Ritzel nicht von vorne sieht. Ich tippe aber auf Kassette, da die Distanzringe zwischen den Ritzeln alle den gleichen Außendurchmesser zu haben scheinen, bei Schraubkränzen sind zwischen den großen Ritzeln in der Regel größere Ringe, weil der Zahnkranzgrundstock nach hinten hin dicker wird.
http://www.velobase.com/CompImages/Hubs/4E5119E3-EBE4-47B6-87F9-1165A485A619.jpeg

Die erste Kassettennabengeneration von Shimano hat die Verdickung neben dem rechten Flansch nicht, und genau die haben aber noch die Ölbohrung. Daher ist die Frage schwer zu beantworten, wenn man die Ritzel nicht von vorne sieht. Ich tippe aber auf Kassette, da die Distanzringe zwischen den Ritzeln alle den gleichen Außendurchmesser zu haben scheinen, bei Schraubkränzen sind zwischen den großen Ritzeln in der Regel größere Ringe, weil der Zahnkranzgrundstock nach hinten hin dicker wird.
http://www.velobase.com/CompImages/Hubs/4E5119E3-EBE4-47B6-87F9-1165A485A619.jpeg

Es gab aber auch Steckfreiläufe von Shimano die zweistufig waren, also mit unterschiedlichen Distanzringen. Torney-Serie..., aber das tut hier wohl nix zur Sache:mex:

Mach doch mal ein Bild von der Vorderseite der Kasette.
Also Hinterrad ausbauen und da knipsen wo der Schnellspanner rein kommt.
Ich tippe auf 6 fach Uniglide mit geschraubtem Abschlußritzel.

wie gesagt.leider habe ich die karre gerade nicht da. man das nervt. tut mir leid..

Na dann hoffe ich für dich das ich mit meiner Vermutung recht habe.

1. Super Kettenlinie
2. Dann brauchst du nur einen Spacer und einen Konterring.

Also setz mal ein Detailbild rein und ich helfe dir dann weiter.
Ich fahre übrigens auch die oben beschriebene Variante an meinem SS.

Vergiss erst mal den Singlespeedshop.

Ist es ein Schraubkranz , dann gehst du so vor wie ich es dir heute Mittag in dem anderen Fred erklärt habe.

Ist es aber die 6 fach UG version mit geschraubten Abschlußritzel, dann brauchst du nur einen entsprechenden Spacer (ich habe Meterware hier ,kann ich dir passend abschneiden für kleines Geld) und eine Kontermutter.
Da kannst du eine vom alten BSA Innenlager nehmen mit Loctite anziehen,feddisch!!!
Ritzel suchst du dir das passende aus der Kasette aus.
Fahre ich so seit 2 Jahren!!!
Und das Beste, bei UG und es ist 100% UG kannst du das Ritzel ,wenn verschlissen,einfach umdrehen und die andere Seite fahren.
Ich weiß,ist für einen Anfänger bissi viel,aber es gab schon Singlespeeder lange bevor es Trend wurde und irgendwelche Läden Teile dafür verkauft haben.

man super. also rechne damit, dass ich dich 100% ig nochmal bemühen werde.
schönen abend dir..und danke

Kontermutter.
Da kannst du eine vom alten BSA Innenlager nehmen mit Loctite anziehen,feddisch!!!

Das Außengewinde der Kassettenfreiläufe ist bei Shimano kein BSA-Gewinde. Das mit dem Tretlagerring würde ich lassen, wenn Du da irgendwann doch noch mal die Sechsfachkassette draufsetzen willst. Lieber das Ganze mit dem Abschlußritzel fixieren.

Das Außengewinde der Kassettenfreiläufe ist bei Shimano kein BSA-Gewinde. Das mit dem Tretlagerring würde ich lassen, wenn Du da irgendwann doch noch mal die Sechsfachkassette draufsetzen willst. Lieber das Ganze mit dem Abschlußritzel fixieren.
Ist kein BSA Gewinde passt aber trotzdem.
Bei Freilauf unbedenklich und dem Freilauf passiert da auch nix.
Es gibt sogar Leute die das Fixed Fahren,da würde ich dann abraten weil es halt kein Linksgewinde zum kontern ist.
Abschlußritzel zum fixieren geht natürlich auch,hab ich auch schon mal verbaut.

Einspruch!
Bei Schraubkränzen war in der Regel mindestens das kleinste Ritzel verschraubt, bei den Kassettennaben, die ich kenne, sind alle Ritzel gesteckt und mit einem Abschlussring gesichert.

Die ersten Kassettennaben hatten keinen Abschlussring, sondern ein Abschlussritzel. Daher das Außengewinde auf den Kassettenfreilaufkörpern.

Zurück