• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wegen zu hohen Puls vom Rad gefallen?

freewilly2008

Neuer Benutzer
Ist eigendlich schon einer von Euch wegen einem zu hohen Puls vom Rad gefallen.
Die Fausregel für den Maxi-Puls ist ja eigendlich 220-Alter.
Das wäre bei mir 180.
Neulich war ich beim "Begaufstehenfahren" knapp darüber. Bin aber nicht vom Rad gefallen:).

Also ist das schon mal Jemand passiert?

AW: Wegen zu hohen Puls vom Rad gefallen?

Ist eigendlich schon einer von Euch wegen einem zu hohen Puls vom Rad gefallen.
Die Fausregel für den Maxi-Puls ist ja eigendlich 220-Alter.
Das wäre bei mir 180.
Neulich war ich beim "Begaufstehenfahren" knapp darüber. Bin aber nicht vom Rad gefallen:).

Also ist das schon mal Jemand passiert?

weißt du denn welcher puls das genau war?

wenn ja, dann gratuliere ich dir, du hast deine maximale HF gefunden!!!

jetzt im ernst:

dass mit der "faustregel" kann man eigenlich vergessen! regel ist also das falsche wort denn bei einer regel gibts zwar ausnahmen aber die ausnahme bei dieser regel ist eben die formel selbst, soll heißen: bei den wenigsten stimm das wirklich mit den 220- lebensalter

aber das mit dem HFmax beim runterfallen ist nicht sooo falsch

weißt du denn welcher puls das genau war?

wenn ja, dann gratuliere ich dir, du hast deine maximale HF gefunden!!!

jetzt im ernst:

dass mit der "faustregel" kann man eigenlich vergessen! regel ist also das falsche wort denn bei einer regel gibts zwar ausnahmen aber die ausnahme bei dieser regel ist eben die formel selbst, soll heißen: bei den wenigsten stimm das wirklich mit den 220- lebensalter

aber das mit dem HFmax beim runterfallen ist nicht sooo falsch

Ich meine der war bei 182. Nach dem erschockenen Blick auf die Pulsuhr habe ich gleich mehrere Gänge zurückgeschaltet und es ruhiger angehen lassen. In der Regel versuche ich mit einen Puls von 130-150 zu fahren.

Wenn du nicht gerade nen Herzanfall bekommst wirst du nicht vom Rad fallen,hatte gestern auch nen 205 Puls und mir gehts trotzdem gut und konnte das rennen auch noch durchfahren^^

ne, vom Rad gefallen noch nicht, aber bei einer LD meinte ich schon ein paar Sterne erkannt zu haben:D

Gestern war ich wohl auch an meinem HF-Max angekommen.... Keine Ahnung warum bei einem Anstieg von etwa 11-12% hab ich langsam gemerkt ,dass meine Beine immer mehr einschlafen/übersäuern und ich mit dem Atmen gar nicht mehr nach kam... Als ich auf den Pulsmesser schaute standen da über 200 Schläge pro Minute, da war ich erstmal etwas erschrocken ,hatte den Anstieg schon bestimmt 20 Mal bezwungen mit nem Maximalpuls von vielleicht 185. Da ich auch nicht noch einen "Rettungsankergang" hatte ,stieg ich ab. Konnte dann fast nicht mehr stehen und die Beine brannten richtig. Da musste ich erstmal 10Min Pause einlegen. Selbst danach kam ich nur widerwillig in die Klickpedalen rein und brauchte einige Versuche, Nerven lagen dabei auch blank. Naja dann gings direkt im gemäßigtem Tempo nach Hause.

Umgefallen noch nicht,so hohe Pulswerte können vorkommen,sind dann auch schmerzhaft.
Barbotto 2006: 205
Ciola 2006: 202
La Redoute 2008: 192

220-Alter wären bei mir
220-32
= 188

Meine Hf-max liegt aber bei 196

Und vom Rad gefallen bin ich deshalb auch noch nicht.........
Ist ja nicht so, daß wir eine Art "Schutzschaltung" hätten, bei der schlagartig der Notaus-Knopf gedrückt wird.

Gestern war ich wohl auch an meinem HF-Max angekommen.... Keine Ahnung warum bei einem Anstieg von etwa 11-12% hab ich langsam gemerkt ,dass meine Beine immer mehr einschlafen/übersäuern und ich mit dem Atmen gar nicht mehr nach kam... Als ich auf den Pulsmesser schaute standen da über 200 Schläge pro Minute, da war ich erstmal etwas erschrocken ,hatte den Anstieg schon bestimmt 20 Mal bezwungen mit nem Maximalpuls von vielleicht 185. Da ich auch nicht noch einen "Rettungsankergang" hatte ,stieg ich ab. Konnte dann fast nicht mehr stehen und die Beine brannten richtig. Da musste ich erstmal 10Min Pause einlegen. Selbst danach kam ich nur widerwillig in die Klickpedalen rein und brauchte einige Versuche, Nerven lagen dabei auch blank. Naja dann gings direkt im gemäßigtem Tempo nach Hause.

Warum bist Du nicht einfach weitergefahren? Dann hättest Du die beschriebenen Probleme mit Sicherheit nicht bekommen. Wenn man (fast) max. Puls fährt und dann die Leistung auf einmal auf null runterschraubt ist die Gefahr, dass der Kreislauf kollabiert viel höher. Deswegen auch nie direkt auf der Kuppe oder nach dem rennen anhalten und absteigen sondern Puls auf annähernd Ruhepuls bringen und dann anhalten!

Kann racegirl nur zustimmen.

Aber insgesamt zu den Pulswerten: Ihr seid keine in Serie gefertigten Motoren mit eindeutig definierten Leistungsparametern, sondern biologische Systeme mit recht weiten Schwankungsbreiten.

Will sagen: Jeder ausreichend gesunde und normale Radpsortler kann ohne größere Gefahr ans Limit bzw. darüber hinaus gehen. Der Körper regelt schon selbst ab. Und das macht das Herz-Kreislauf-System in der Art eines Drehzahlbegrenzers (HF geht einfach nicht mehr höher) und nicht in Form eines Unterbrecherkontaktes (ausschalten und vom Rad fallen).

Lest doch - um Euch zu beruhigen - einfach mal den Thread hier durch: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=39328&highlight=rote+Bereich:D

Edith: ZUr Einschränkung "ausreichend gesund" bedeutet, dass keine Vorerkrankungen oder Schädigungen vorliegen und man auch nicht gerade einen Virus auskuriert. Andersherum: Menschen über 30 oder Rauchern oder stark Übergewichtigen, die länger kleinen Sport gemacht haben, wird geraten vor Aufnahme intensiver spoortlicher Betätigung erst mal einen Arzt aufzusuchen. Als (damals) 34-jähriger Raucher mit 10-jähriger Sportpause habe ich das gemacht und vom Doc den Freifahrtsschein bekommen. Jetzt habe ich es drei Jahre nacheinander geschafft, meien HFmax jedes jahr um einen Punkt zu steigern - obwohl die Formel ja sagt, man verliert jedes Jahr einen Schlag...

Wollte ich auch schreiben, wenn man sich vom Doktor hat durchchecken lassen auf evtl. Herzerkrankungen und man nicht gerade eine Erkaeltung hat oder Grippe kann man ruhig mal die HF hochsausen lassen. Ich meine wenn es dir noch moeglich war den Puls abzulesen und darauf zu reagieren kann es dir nicht so schlecht gegangen sein ;)
Bloss weil da eine hohe Zahl steht wuerde ich mich nicht verrueckt machen lassen...
Halt einfach a bissle langsamer dann sinkt der Puls auch wieder. Direkt aufhoren ist wirklich das schlechteste was man da machen kann.

Bin in den Dolemiten auch schon an meine grenzen gekommen . Auf den weg zur Plattswiese , der letzte km 15% bis 18% steil . Mein Puls über 180 und ich stand auf den Pedal ,aber es tat sich nichts . Bin abgestiegen , 100 meter gelaufen , wieder aufgestiegen und weiter gefahren .
mfg Hajo ( 48 Jahre )

die Formel is für den Arsch nen Kumpel von mir hat neulich auf der Bahn nen Conconitest gehabt und sein max.Puls lag bei 236 ... achso er is 18

ich selbst hatte mal auf der pulsuhr einen 198er Puls gehabt ... habe im Rennen aber zb. keine Pulsuhr drum

habe vorletztes Jahr mein HF-max erreicht 200 im Alter von 48J.
Der Puls war schon recht hoch, dann kam eine Steigung, die ich im kleinsten Gang hoch mußte. Ständig am Anschlag konnte ich sehen, wie der Puls höher ging. Bei 180 hatte ich kein Auge mehr für den Pulsmesser. Die Beine brannten, ich bekam kaum Luft, der Schweiss lief in strömen - mehr war nicht.
Oben auf der Kuppe, die Steigung war dort etwas weniger steil, konnte ich noch kurz die 195 im Blickfeld erhaschen.
Zuhause angekommen Max 200. Also keine Pulsfahrkarte sondern nachvollziehbar. Den Rest der Strecke bin ich weiter flott gefahren. Und an der nächsten kleineren Steigung war ich wieder voll da. Die Nacht war nicht anders als sonst bei Brevets. Man schläft etwas unruhiger nach 300km. - Nichts aussergewöhnliches - ausser den HF-max mit 48J erst erreicht zu haben. Aber HF-max - geht da nicht noch mehr? Denke schon.

Weiß jemand, wer diese Formel eigentlich in die Welt gesetzt hat?

Ja, Wiki sagt: "Hollmann"

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalpuls
(http://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenz)

In den beiden Artikeln steht eigentlich auch alles drin, was hier im Thread gepostet wurde:p
Und wer nicht rüberklicken will:
"Im Jahr 2000 wurden in einer Dissertation[1] mit Hilfe von Tests mit über 600 Probanden neue geschlechtsspezifische Formeln für trainierte Sportler entwickelt:

Männer: Maximalpuls = 223 - 0,9 • Lebensalter (in Jahren)
Frauen: Maximalpuls = 226 - Lebensalter (in Jahren)

Aber auch bei dieser Formel traten immer noch Abweichung von bis zu 10 Schlägen nach oben und unten auf. Formeln zur Bestimmung des Maximalpulses sind daher nur dann zu empfehlen, wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen."

Zurück