• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Shimano auf FSA

P4uL0

Aktives Mitglied
Hi
Ich überlege schon länger mir ne FSA sl-K light Kurbel zu kaufen, da die einfach spitze aussieht!
Ich habe im moment ne Ultegra 6600 trible drauf.
Ich kenne mich in Sachen Kurbel und Lager null aus und hoffe auf ein bisschen Hilfe!
Shimpanso hatt ja das Hollowtechgedönse drin, bei FSA lese ich immer MegaExo oder so, giebts da irgendwas zu beachten?
Was ist denn der Gewichtsunterschied?
Wie steif ist die FSA entgegen der Shimano?

VIEEEELEN DANK!

Anzeige

Re: Wechsel von Shimano auf FSA
MegaExo ist mit HollowtechII identisch. D.h. Du wirst das Innenlager von der Ultegra-Kurbel behalten können.

Die SL-K ist relativ leicht. Die Kompaktkurbel, die ich am Cannondale hatte, hat 580g gewogen mit Blättern. 3fach ist evtl. bisschen schwerer.

musst nur darauf achten, dass du dir keine BB30 von FSA kaufst.
Stand auch vor der Wahl FSA oder Stronglight. Ist aber letzteres geworden. Gefiel mir besser und war sogar noch leichter als die FSA. Zudem funktionieren die CT2 Kettenblätter super an Shimano udn wichtig, die gibts in jeder nur denkbaren Grösse. Wie gut die KB von FSA sind kann ich leider nicht sagen.

die FSA road kettenblätter schalten gut und die (BSA) kurbel funktionierte die ersten 1500 km soweit einwandfrei ohne spiel oder geräusche. gewarnt wird man bei FSA ja meist auch eher vorm innenlager. hat bei mir aber bisher noch nicht gezickt. was ich an den carbon-kurbelarmen etwas unschön fand, ist dass sie auf steinchenbeschuss recht empfindlich reagieren - da befinden sich schon einige fühlbare dellen in der oberfläche (kurbel wird am crosser eingesetzt) und sind jetzt erstmal an den stirnseiten abgeklebt.

Hi
Ich überlege schon länger mir ne FSA sl-K light Kurbel zu kaufen, da die einfach spitze aussieht!
Ich habe im moment ne Ultegra 6600 trible drauf.
Ich kenne mich in Sachen Kurbel und Lager null aus und hoffe auf ein bisschen Hilfe!
Shimpanso hatt ja das Hollowtechgedönse drin, bei FSA lese ich immer MegaExo oder so, giebts da irgendwas zu beachten?
Was ist denn der Gewichtsunterschied?
Wie steif ist die FSA entgegen der Shimano?

VIEEEELEN DANK!
Bei den zweifach Kurbeln war zwischen der SL-K und den 6600er Ultegras 200g Unterschied - schlussendlich kein Grund, so ne Menge Geld für 200g Ersparnis im zentralen Rotations- und Krafterbringungszentrum auszugeben. Das Geld als Delta in einem Laufradsatz angelegt, mit leichten Felgen um das Gewicht der rotierenden Masse zu reduzieren wäre sicherlich gschickter.
Aber, es hilft nix, wir sind ja alle Design getrieben und wat mut, dat mut.. ;-). Ich würde trotzdem die Lager der Ultegra ausbauen und das Megaexolager montieren - schon wg. evtl. auftretender Reklamationsansprüchen. Man merkt, der geplagte Rennradler spricht. Ich hatte 2006 bei Canyon eine nicht maßhaltige Charge erwischt, die dann aber auch problemlos getauscht wurde.
Bei der Steifigkeit wird wohl ned sooo der Unterschied merkbar sein. Da war ned viel um und Shimano baute da schon immer sehr massiv. Bei den aktuellen Gruppen sind die Shimanokurbeln eine der Steifsten auf dem Markt.

Hallo hier Doc,

ich habe auch schon öfter mit den FSA SL-K Kurbel geliebäugelt, die 50/34 Version hat ein Gewicht von 750gr. Die 6750 von Shimano wiegt 785gr. beide mit Innenlager. Das sind 35gr. Gewichtsunterschied. Für 35gr. gebe ich meine super funktionierende Shimano nicht weg.

Doc

Hallo hier Doc,

wenn du dein Rennrad ohne Innelager fahren willst dann 600Gr.
Sollte es sich ohne innenlager nicht so gut fahren dann doch 750Gr.

Doc

Jo, aber meine 6600er is irgandwas mit 870g glaub, aer Gewicht is ja nich ausschlaggebend, Optig macht vieeeel aus!

Hallo,

ich habe meine FSA SL-K gerade auf den Schrott geworfen...nach mehrfachen Problemen mit den Gewindebuchsen (Pedalen) gab es diesmal keine Rettung...:mad:
Ich habe nun eine Dura Ace 7900 mit Innenlager für 400 Euro bei Hergarden.de erstanden.
Gründe dafür:
- die Steighilfen von Shiman sind deulich besser (die alte FSA hatte vor 12 Monaten neue Blätter bekommen)
- bei einem Sturz sieht man Probleme im Material sofort
- durch die Form vom großen Blatt kann ich die Kette auf dem kleinen Blatt noch "schräger" fahren als bei der FSA (wenn es denn sein muss...)
- die Dura Ace ist noch etwas leichter als die FSA
- Preislich kaum ein Unterschied

Einziger Nachteil...frag nicht nach dem Ersatzteilpreis vom großen Blatt :confused:

Gruß
Die Rote Laterne

Hallo,

ich habe meine FSA SL-K gerade auf den Schrott geworfen...nach mehrfachen Problemen mit den Gewindebuchsen (Pedalen) gab es diesmal keine Rettung...:mad:

Einziger Nachteil...frag nicht nach dem Ersatzteilpreis vom großen Blatt :confused:

Gruß
Die Rote Laterne

Hallo

hattest du das problem irgendwie lösen können mit den Gewindebuchsen?
oder hast du die deswegen weggegeben....

Danke
LG. FLoh

Hallo,

ich ebenfalls, ist aber zum glück schon einige zeit her. bei mir haben immer diese elenden mega-exo-lager an bergen (ich fahre ziemlich viel berge) zum knacken angefangen, das hat unheimlich genervt.und shimano-lager passen bei der slk-kurbel, konstruktionsbedingt, nicht wirklich.

ich nutze jetzt, am straßenrad, eine rotor, und, am zeitfahrrad, eine ultegra-kurbel, die funktionieren beide vollkommen problemlos (mit rotor-innenlagern.top!) endlich ist ruhe.

die einizige fsa-kurbel, die ich kaufen würde, ist die gossamer, die wurde nämlich nach dem gleichen prinzip konstruiert wie shimano-kurbeln (früher zumindest)

mit den Lagern hatte ich nicht probleme, hatte die ISIS innenlager aber auch alle 5000km getauscht .....so tolle finde ich die SL-K nicht...das pedalgewinde hat der kurbel nun den rest gegeben... und FSA hat nicht mal die eier nach 3 Jahren irgendwas zu machen (noch dazu wo es eh so viele fälle gib t!?)
aber ich habe daraus gelernt...1x FSA nie mehr FSA...

Hallo,
beim lösen der Gewindebuchsen gibt es keine Rettung...außer einen Tausch vom Kurbelarm.
Das Problem war bis vor kurzem noch weit verbreitet. Meinem Freund wurde die FSA-SRM-Kurbel 4x getauscht...jetzt wird Dura Ace gefahren...:rolleyes:
Nach meinen Erfahrungen würde ich von FSA abraten, zumal Shimano deutlich Kulanter ist. Die Preis für ein Innenlager sind mit 20 Euro (Dura Ace 7950) auch deutlich günstiger. Allerdings ist der Preis für das 50er Kettenblatt (ist deutlich aufwendiger in der Produktion) erschreckend hoch..:confused:
Gruß

Zurück