• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel- oder Gleichstrom an Rücklichtanschluss

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Weiss jemand, ob es genormt ist, was bei den Dynamo-Frontlichtern mit Rücklichtanschluss anliegt? Ist das Wechsel- oder Gleichstrom der da abgegeben wird? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen E-Bike Modellen sondern von den ganz normalen LED Frontlichtern, die mit 6V Wechselstrom vom Dynamo gespeist werden.
 
Nabendynamo erzeugen Wechselstrom.

Das ist mir auch bewusst, aber ich denke kaum, dass ein Supernova E3 das Standlicht fuer das Ruecklicht mit Wechelstrom versorgt. Ich habe mich mal bei einigen Herstellern schlau gemacht und angefragt. In aller Regel ist es wohl Wechselstrom, der da abgeht. Es gibt auch die ein oder andere Ausnahme bzw. gibt es durch die ganze E-Bike Szene oft die gleichen Modelle, aber nur als DC-Variante.
 
Das ist mir auch bewusst, aber ich denke kaum, dass ein Supernova E3 das Standlicht fuer das Ruecklicht mit Wechelstrom versorgt. Ich habe mich mal bei einigen Herstellern schlau gemacht und angefragt. In aller Regel ist es wohl Wechselstrom, der da abgeht. Es gibt auch die ein oder andere Ausnahme bzw. gibt es durch die ganze E-Bike Szene oft die gleichen Modelle, aber nur als DC-Variante.
Ich denke schon, dass der weitergeleitete Strom Wechselstrom ist, wie sollte es auch anders sein?
Anders sieht es aus, wenn Du eine Pufferakku wie das E-Werk hast, da hast Du dann Gleichstrom, sonst ginge es mit dem Laden der elektrischen Geräte, wie Telefon und Garmin, nicht.
 
Ich denke schon, dass der weitergeleitete Strom Wechselstrom ist, wie sollte es auch anders sein?
Ruecklichter gibt es heutzutage de facto nur noch als LED. Und LEDs funktionieren nur mit Gleichstrom. Irgendwo muss also immer die Transformation erfolgen, die Frage ist nur wo. Einige hochpreisige Anbieter gehen scheinbar dazu ueber, im Frontlicht Extra-Funktionalitaet einzubauen. Einige liefern z.B. die Standlichtfunktion schon am Ruecklichtanschluss. Das sind dann die, die auch Gleichstrom abgeben. Einige Lampen habe sogar Akku-Puffer und USB-Ladevorrichtung (fuer Smartphone etc.) enthalten. Ich habe aber jetzt beim Hersteller meiner Wunschlampe direkt angefragt und habe auch eine kundige Antwort erhalten, um zu wissen, welche Version ich brauche und was technisch machbar ist.
 
Ruecklichter gibt es heutzutage de facto nur noch als LED. Und LEDs funktionieren nur mit Gleichstrom.
Die Aussage ist nicht richtig. In der Regel sind z. B. Hochvolt LED Wechselstrom LED, und die werden in der letzten Zeit immer verbreiteter.
Einige Lampen habe sogar Akku-Puffer und USB-Ladevorrichtung (fuer Smartphone etc.) enthalten.
Das habe ich ja geschrieben, dass man mit Pufferakku wie z.B. das E-Werk oder auch die Pufferakku in den Bumm-Lampen Gleichstrom hat.
 
Die Aussage ist nicht richtig. In der Regel sind z. B. Hochvolt LED Wechselstrom LED, und die werden in der letzten Zeit immer verbreiteter.
Dann würdest du den Nobelpreis gewinnen. Zeig doch einmal so eine LED mit Link. Aber bestimmt meinst du die LEDs, die mit Antiparallelschaltung, externe Brückenschaltung, antiparallele interne Brückenschaltung oder Matrix-LED-Schaltung genutzt werden. Dafür brauchst du aber viele LEDs, was bei einem Rad so ziemlich gar keinen Sinn ergibt. Da zum einen gar nicht die Spannung vorliegt bzw. selbst wenn du das treten könntest, so viele LEDs keinen Sinn ergeben. LED brauch gleichgerichteten Strom, sonst wären es keine LEDs.
 
Leuchtdioden lassen Strom nur in eine Richtung fließen, benötigen also prinzipbedingt eine Gleichstromversorgung. Bei LED-Leuchtmitteln, die an Wechselstrom angeschlossen werden sollen, ist ein entsprechendes Vorschaltgerät nötig, entweder extern (Trafo) oder, wie z. B. bei 230 V-Haushalts-LED-Leuchten, im Gerätegehäuse integriert. "Wechselstrom-LED's" gibt es nicht, man kann allerdings LED-Reihen so schalten, dass sie quasi im Takt des Wechselstroms abwechselnd leuchten, was das Auge bei 50Hz als gleichförmiges leuchten wahrnimmt. Siehe hier: http://www.led-know-how.ch/de/ansteuerung/wechselstrom-led Das ist aber mehr etwas für Leute, die Freude an physikalischen Experimenten haben. Für den Alltagsbetrieb gibt es solche Konstruktionen m. W. nicht. Auch für LED-Fahradleuchten gilt, dass sie für den Gleichstrombetrieb (Akku) immer geeignet sind, für den Betrieb an Wechselstromdynamos aber ein Stromwandler erforderlich ist oder integriert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten