• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Tubeless - Erfahrungen

... BlaBlaBla ...

Ist doch kein Problem, darfst weiter deine Reifen mit Latex/Schlauch fahren.
Aber ich hab jetzt hier noch nix über deine Erfahrungen mit Tubeless gelesen.
Kommst Du einfach damit nicht klar, dass es da was Neues gibt, das dich nicht anspricht?

Ich fahr 28mm bei 88kg mit unter 4,0 bar , mit passenden Felgen, Reifen und Tubeless ist da nix schwammig.
Und was soll ich sagen, das fahrt sich einfach genial, fahr ja schließlich Rennrad und nicht Hoppelrad.

Tubeless bietet für mich die Möglichkeit mit dem Luftdruck zu experimentieren/runter zu gehen, ohne gleich den Rollwiderstand und Durchschlagsrisiko in die Höhe zu treiben.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Und ich fahre seit 25 Jahren Rennrad mit 10k Bergkilometern pro Jahr und bei Events meist in den vorderen Gruppen

Siest Du, und für mich ist trotzdem ein 28er mit 4 Bar kein Rennradreifen. Und ich würde es merken wenn ich nicht bei 300ern mit 7-8k Höhenmetern am letzten Pass noch mal den ein oder anderen Verfolger stehen lasse. Übrigens mit Alurahmen.
Du weißt schon, dass Conti gerade mit Profiteams an einer Sonderedition des GP 5000 TL bastelt und plant, Paris-Roubaix mit 32er Reifen und weniger als 3,5 bar zu fahren? Aber das ist ja kein Rennen, schon gar nicht mit Rennrad.

Ich kenne übrigens genug Kilometerfresser und Tretschweine, die von der Technik die sie nutzen, manches nicht verstehen. Das will ich Dir nicht nahelegen, aber bist Du schon mal tubeless gefahren oder ist das alles Hörensagen oder Bike Bravo?
 
Wenn Tubeless Technologie am RR, Cyclocross-, Tria- oder TT-Bike zu einer Glaubensfrage wird, dann liegt das überwiegend daran, dass geglaubt und nicht erfahren wird. Tubeless Technologie hat Vor- und Nachteile, in meinem Radsport Alltag überwiegen die Vorteile.
Wer offen, lernbereit und ausdauernd genug ist und dabei keine Wunder erwartet, wird die Vor- und Nachteile relativ schnell erfahren um dann selbst abwägen zu können. „Horrorszenarien“ wie ich sie in den meisten Foren lesen kann sind häufig maßlos übertrieben und oftmals an den Haaren herbeigezogen, genau wie die „Weltwunder“ der Tubeless Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@talybont "Bike-Bravo" ist ein geiler Begriff, welche Teitschrift ist denn damit gemeint, den kannte ich zumindest noch nicht.

Und ansonsten ist das Titelthema glaube ich soweit durch und der Post kann geschlossen werden. Ich habe mir eine erste Meinung gemacht und dann schaue ich mal weiter. Danke an alle konstruktiven Beiträge...
 
Ich würde hier gerade mal eine Frage hinterher schmeißen: Ich überlege gerade, meine Conti 4season auf tubeless umzustellen. Denkt ihr das ist totaler Quatsch (auch weil sie nicht tubeless ready sind) oder kann das schon Sinn ergeben? Bitte diskutiert fleißig weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gerade mal eine Frage hinterher schmeißen: Ich überlege gerade, meine Conti 4season auf tubeless umzustellen. Denkt ihr das ist totaler Quatsch (auch weil sie nicht tubeless ready sind) oder kann das schon Sinn ergeben? Bitte diskutiert fleißig weiter ;)
nicht auch sondern nur aus dem grund. wenn überhaupt dauert es ewig bis sie dicht werden. aber ich würde den versuch erst gar nicht starten
 
aber ich würde den versuch erst gar nicht starten
1) Nicht reparierbarer Plattfuß mit dem MTB bedeutet ich kann das MTB 10-20 km auf zum Bergsteigen ungeeigneten Radschuhen in die Zivilisation zurück tragen (Die rega wegen einem Plattfuß zu rufen kommt eher nicht in Frage)

2) Plötzlicher Plattfuß am Rennrad wenn ich mit 80 Sachen den Berg runter fahre: Da kann die rega nichts mehr retten.


Bitte diskutiert fleißig weiter
darum geht es wohl
 
Plötzlicher Plattfuß am Rennrad wenn ich mit 80 Sachen den Berg runter fahre:

Das ist aber unabhängig von TL und Schlauch immer der Fall. Die Möglichkeit eines plötzlichen Plattfußes verhindert keines der beiden Systeme. Andersherum ist auch keines der beiden Systeme dafür besonders anfällig.
 
Die Möglichkeit eines plötzlichen Plattfußes verhindert keines der beiden Systeme.
Mag sein, aber einen nicht für TL gebauten Reifen TL zu benutzen trägt sicherlich nicht zur Sicherheit unter Extrembedingungen bei. Es wird schon einen Grund geben wieso die TL Variante des GP 5000 knappe 100g schwerer ist als die normale Variante.
 
1) Nicht reparierbarer Plattfuß mit dem MTB bedeutet ich kann das MTB 10-20 km auf zum Bergsteigen ungeeigneten Radschuhen in die Zivilisation zurück tragen (Die rega wegen einem Plattfuß zu rufen kommt eher nicht in Frage)

2) Plötzlicher Plattfuß am Rennrad wenn ich mit 80 Sachen den Berg runter fahre: Da kann die rega nichts mehr retten.



darum geht es wohl
wieso zitierst du mich? ich bin gegen diesen versuch
 
Zurück
Oben Unten