• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wd 40

AW: Wd 40

Kettenreinigung bei mir:
Mit Brunox (um einiges besser als WD 40) getränkter Lappen und Kette gut durchziehen; anschliesend mit trockenem Lappen gut durchziehen; zuletzt einen Baumwolllappen mit Öl (ich nehm immer Getriebeöl) getränkt durchziehen, gut einwirken lassen und abschließend mit einem trockenem Lappen nochmal kurz drüberziehen, damit die Kette nicht zu Ölfeucht ist (sonst bleibt der Straßendreck hängen).
 
AW: Wd 40

Normalerweise nur mit trockenem Lappen Zahnkranz, Kettenblätter und Kette den groben Dreck abwischen. Danach wenig Kettenöl (nutze Motorex Wet Lube fürs Alltagsrad, Dry Lube fürs Rennrad+MTB) auf die Innenseite der Kette sprühen, paar Minuten einwirken lassen. Überschüssige Schmiere mit sauberem Lappen abwischen. Fertig.

Hin und wieder reinige ich auch das komplette Rad mit Spüliwasser... Kehrbesen für Rahmen, Felgen usw... für Kette/Zahnkranz eignen sich Flaschenbürsten/Spülbürsten mit härteren Borsten.

Wenn der Antrieb mal extrem verdreckt und verharzt ist (z.B. Alltagsrad im Winter), sprüh ich auch mal Schnellentfetter von Finishline drauf. Geil das Zeug, schwemmt echt den hartnäckigsten Dreck einfach weg. Danach natürlich schmieren!
Der Schnellentfetter ist auch ganz brauchbar um Bremsbeläge/Bremsscheiben zu entfetten.
 
AW: Wd 40

Ich reinige Kette,Kassette und KB auch mit WD40.Die Kette lass ich wie @gankal durch nen Lappen laufen,auf den ich etwas WD40 sprühe,aber nur 2-3 Umdrehungen,bis sich der Schmodder gelöst hat.Danach so lange durch einen trockenen Lappen ziehen bis die Kette wieder glänzt.Abschließend ein paar Tröpfchen Rohloff Öl,und vor der nächsten Fahrt nochmal durch nen trockenen Lappen ziehen.Meine Campa Ketten halten mit der Methode ca.8000km,kann also so schlecht nicht sein.
 
AW: Wd 40

Früher (vor ca. 25 Jahren) gab's mal ein Spezialöl für Ketten, von Campagnolo.
Das war soo geil, damit lief die Kette wie von selbst.
War unglaublich gut und - sehr teuer. Aber das Zeug war extrem dünnflüssig, hielt nicht sehr lange vor die Wirkung.
 
AW: Wd 40

Ich nehme für die Kette auch immer WD-40, lasse es ein paar Stunden einwirken und fahre los.

Die Kette reinige ich mit heißem Wasser und viel Spüli sowie einem alten Schwammtuch.

Zuvor hatte ich schon alles Erdenkliche ausprobiert. (Motoröl, Fett, Syncros Wet Lube, Pedros Road Rage)

Motoröl, Fett und Wet Lube ließen den Antriebsstrang schnell einsauen und schmierten auch nicht besonders. Pedros Road Rage war echt super, jedoch auch nicht besser als WD-40.

Meine Kette ist immer frei von Staub und Dreck, quietscht nicht und ist laut der Rohloff Kettenlehre nach nunmehr 3.500km zur Hälfte verschlissen. Da ich nur 9-Fach fahre, kaufe ich demnächst mal eine günstige Neue.

Mit einer KMC-Kette und Kettenschloss ist das Reinigen der Kette und anschließendes Einsprühen mit WD-40 einmal in zwei Wochen in 10 Minuten erledigt. Das mache ich nunmehr seit 3 Jahren so und bin bei etwa 6-7.000km im Jahr zufrieden.

Ich glaube, dass man nicht viel Schmierung benötigt. Wichtiger ist, dass die Kette und Schaltung immer schön itzi glitzi sind sowie nicht quietschen. Dann ist alles super.

Theoretisch ist das natürlich alles ganz anders, ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten