AW: Wd 40
WD40 ist unter Sprühölen der größte Mist, da es wohl die geringste Schmierwirkung hat.
Das einzige was es halbwegs gut kann, ist Entfetten. Für diesen Zweck gibt es aber spezielle Entfetter, die ihre Arbeit bedeutend besser machen.
Brunox oder Caramba ... arbeiten bedeutend besser. Sie schmieren wenigstens ein Weilchen. Speziell Brunox löst eher hartnäckigere Verschmutzungen als
WD40.
Allgemein:
Sämtliche feinen Sprühöle gehören nicht direkt auf die Kette aufgetragen, da sie die Grundschmierung aus der Kette spülen und so den haltbaren Schmierfilm entfernen, wo man so ohne weiteres keinen haltbaren Schmierfilm mehr hinbekommt.
Kettenreinigung daher:
Brunox in einen Lappen sprühen und die Kette durch den Lappen drehen.
Die Schaltröllchen ebenso sauber machen.
Dann sparsam ölen. Ca. 10 Tröpchen Öl (z.B. Rohloff) genügen, damit die Kette wieder ca. 300 km ruhig läuft bei trockenem Wetter, ca. 100 km bei feuchtem dreckigem Wetter. Wenn die Kette mal am Ende der Ausfahrt anfängt zu qietschen, ist es auch nicht so schlimm. Die wichtigen kraftübertragenen Teile sind trotzdem geschmiert.
Nach dieser Ausfahrt braucht man nur die Prozedur zu wiederholen.
Vorteil:
Die Kette ist stets einfach und schnell zu reinigen.
Grober Schmutz bleibt nicht auf der Kette. Die Haltbarkeit der Ketten wird so um ca. 50 Prozent erhöht.
Zum STI fit machen:
Ist
WD 40 auch suboptimal. A ist die Entfettungswirkung nicht sehr stark.
B schmiert es nicht sonderlich.
Ein STI, der erst mit Entfetter zum Beispiel von
Shimano (riecht nach Zitrusfrüchten) gespült wurde und später mit Brunox gespült wird zur Schmierung arbeitet bedeutend besser.
Manche verharzte Fette im STI bekommt man erst gar nicht durch
WD40 oder Brunox gelöst. Hier hilft NUR der Entfetter *1.
*1
KEIN Bremsenreiniger, da er Kunststoffe angreift.