• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wd 40

AW: Wd 40

Das Zeug löst. Schmieren tuts nicht. Also mit Bedacht verwenden, und, im Allgemeinen, mit WD40 reinigen, mit Fett oder Öl schmieren.
 
AW: Wd 40

Das schmiert schon, aber es hält nicht allzu lange vor.
Ist halt ein dünnflüssiges Kriechöl.

Zitat:
* Rostlöser
* Schmiermittel
* Kontaktspray
* Reiniger
* Korrosionsschutz
 
AW: Wd 40

5b4b02ea3b843151b0a2dc9a11f6145a.gif




Für die Kette nehmen wir das WD40 nicht,
aber für alle anderen Teile der Schaltung schon.



5b4b02ea3b843151b0a2dc9a11f6145a.gif

 
AW: Wd 40

Ja weil nach 1 Tag alles verdunstet ist. Das Zeug ist allerhöchstens zum reinigen oder rostlösen zu gebrauchen und besteht aus Kohlenwasserstoff, sowas bekommt man auch billiger.
 
AW: Wd 40

Na ja, ganz so schnell nun auch wieder nicht. Ich hab damit schon Türschließfallen geschmiert, und da hielt die Schmierwirkung über ein halbes Jahr an.
"Kohlenwasserstoff" sagt übrigens gar nichts aus. Es gibt tausende verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen.
 
AW: Wd 40

und vorsichtig bei carbon komponenten mit dem zeug. auf lackierten oberflächen zum abwischen von dreck und schmiereflecken ok, für die reinigung der bremskörper ok, aber das zeug tunlichst nicht in irgendwelche ritzen kriechen lassen, z.b. im tretlagerbereich. manche leute benutzen das wie deo (riecht ja auch geil), aber das ist selten clever.
ich rubbel damit gerne meine oldies und meine cruiser ab, an den renner kommt mir aber nur microfaser und seifenlauge. ab und an geh ich damit auch mal über die kassette, wenn es gar nicht anders geht. aber kette werd ich damit nie wieder reinigen.
 
AW: Wd 40

Dann testet es einfach, sprüht etwas auf eine Fläche und schaut was Stunden später noch übrig ist.
 
AW: Wd 40

Na ja, ganz so schnell nun auch wieder nicht. Ich hab damit schon Türschließfallen geschmiert, und da hielt die Schmierwirkung über ein halbes Jahr an.

Ja, bei Schlössern hält die Wirkung mind. ein viertel Jahr, aber bei der Radkette verfliegt das Zeug viel schneller. Mag mit der Bewegung zu tun haben oder mit sonst was, aber man kann die Schlösser nicht mit Ketten vergleichen.
 
AW: Wd 40

aber das zeug tunlichst nicht in irgendwelche ritzen kriechen lassen, z.b. im tretlagerbereich.

Wd40 löst die eigentlich vorhandene Schmierung auf und sollte auf keinen Fall zur schmierung in Lagerbereichen verwendet werden. Theoretisch heißt das dann einmal mit Wd40 geschmiert, immer mit Wd40 schmieren....

Zum reinigen vom Zahnkranz, Schaltröllchen etc. finde es super.
 
AW: Wd 40

Ach Quark, Weicheierei. Erzählte nicht neulich einer, in seinen Bahnfahrerjahren hätten sie die Nabenlager mit Waschbenzin geschmiert? Da ist doch WD40 erheblich standfester. Vielleicht sogar 2 Tage :D
 
AW: Wd 40

bisher habe ich bei meinem alten Rad auch immer WD40 für die Kette verwendet. Werde es jetzt uach weiterhin für Zahnkranz etc. verwenden, aber was ist die alternative für die Kette?
Ich seh da als Alternative am besten garnichts machen, bisschen Ölen und dann halt eher austauschen, wenn kaputt.
 
AW: Wd 40

WD40 ist unter Sprühölen der größte Mist, da es wohl die geringste Schmierwirkung hat.
Das einzige was es halbwegs gut kann, ist Entfetten. Für diesen Zweck gibt es aber spezielle Entfetter, die ihre Arbeit bedeutend besser machen.

Brunox oder Caramba ... arbeiten bedeutend besser. Sie schmieren wenigstens ein Weilchen. Speziell Brunox löst eher hartnäckigere Verschmutzungen als WD40.

Allgemein:

Sämtliche feinen Sprühöle gehören nicht direkt auf die Kette aufgetragen, da sie die Grundschmierung aus der Kette spülen und so den haltbaren Schmierfilm entfernen, wo man so ohne weiteres keinen haltbaren Schmierfilm mehr hinbekommt.

Kettenreinigung daher:

Brunox in einen Lappen sprühen und die Kette durch den Lappen drehen.
Die Schaltröllchen ebenso sauber machen.

Dann sparsam ölen. Ca. 10 Tröpchen Öl (z.B. Rohloff) genügen, damit die Kette wieder ca. 300 km ruhig läuft bei trockenem Wetter, ca. 100 km bei feuchtem dreckigem Wetter. Wenn die Kette mal am Ende der Ausfahrt anfängt zu qietschen, ist es auch nicht so schlimm. Die wichtigen kraftübertragenen Teile sind trotzdem geschmiert.

Nach dieser Ausfahrt braucht man nur die Prozedur zu wiederholen.

Vorteil:

Die Kette ist stets einfach und schnell zu reinigen.

Grober Schmutz bleibt nicht auf der Kette. Die Haltbarkeit der Ketten wird so um ca. 50 Prozent erhöht.

Zum STI fit machen:

Ist WD 40 auch suboptimal. A ist die Entfettungswirkung nicht sehr stark.
B schmiert es nicht sonderlich.

Ein STI, der erst mit Entfetter zum Beispiel von Shimano (riecht nach Zitrusfrüchten) gespült wurde und später mit Brunox gespült wird zur Schmierung arbeitet bedeutend besser.

Manche verharzte Fette im STI bekommt man erst gar nicht durch WD40 oder Brunox gelöst. Hier hilft NUR der Entfetter *1.



*1

KEIN Bremsenreiniger, da er Kunststoffe angreift.
 
AW: Wd 40

Was sind den eure bevorzugten Reinigungsgeräte und Materialien ( Bürsten, Öl ect )?

Gar nicht erst dreckig werden lassen durch mäßiges als übermäßiges Schmieren.

Grober Dreck wie Sand oder Salz wird einfach durch klares Wasser abgespült.
Rein durch klares Wasser ohne Druck bleibt der Schmierfilm erhalten.

Ansonsten Brunox (rot) in einen Baumwolllappen sprühen, Kette durchziehen lassen. Mag sein, dass dann noch der ein oder andere kleine Rostfleck im Winter drauf bleibt. Aber der wird wieder bei Benutzung des Rades entfernt.
(Schließlich ölt man die Kette ja noch minimalst mit Kettenöl.)
 
AW: Wd 40

Für total verranztes Zeug gäbe es auch noch Ballistol. Damit haben wir auch total verharzte Motoren wieder gängig bekommen.

WD 40 schmiert übrigens so schlecht, das man damit sogar Bremsscheiben säubern kann.
 
Zurück
Oben Unten