• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wd 40

AW: Wd 40

Beim Tedi-Markt gibts ne 400 ml Dose WD 40 für einen Euro - was ist da teuer??

da hast du natürlich recht. das ist nicht mehr teuer. wir haben das zeug anfang der 90er in die werkstatt übernommen und ich mochte mich erinnern, dass das zeug damals recht teuer war. aber das unterliegt natürlich auch dem preisverfall. ich habe schon ewig keins mehr gekauft, ich benütze es fürs fahrrad nicht.
Als universalschmier-und reinigungsmittel gut geeignet, aber nicht als reiner
KETTENSCHMIERSTOFF da zu dünn und nicht druckstabil. Ich nehm da immer unser Schmieröl der Schwerlast Kranketten. Wird natürlich auch schmutzig, aber das zeug ist mega druckstabil, besser kannst du deine kette nicht schützen.
wer etwas mehr über kettenpflege wissen möchte:
http://www.baumann-oil.de/sekorex_kettenschmierstoffe.pdf
oder ingmar fragen:D
dann is aber gut mit kette::D

ich beleb das hier mal kurz neu, da mein anliegen so gut zum thema wd40 passt.

und zwar macht mein rechter ergo jetz wo es kalt ist ein paar mucken. beim runterschlten kommt er manchmal in so eine art zwischenstufe zwischen den richtigen gangstufen und dann springt die kette hin und her.
beim hochschalten ist alles problemlos, darum schliesse ich ein problem mit zug und der zughülle aus.

bei shimano bringt in solchen fällen ja eind wd40-spülung viel, ist das bei campa auch so? und wenn ja, gibts punkte wo man gezielt reinsprühen sollte? (ich wil mir ja nicht alles mit dem zeug zusauen ohne einen effekt zu erzielen).

p.s.: ja, die g-federn sind nicht mehr die neusten, aber denen sollte die temperatur ja egal sein

und zwar macht mein rechter ergo jetz wo es kalt ist ein paar mucken. beim runterschlten kommt er manchmal in so eine art zwischenstufe zwischen den richtigen gangstufen und dann springt die kette hin und her.
beim hochschalten ist alles problemlos, darum schliesse ich ein problem mit zug und der zughülle aus.
Bei meinen (Chorus) war es ähnlich. Um das Problem zu beheben, habe ich die komplette Mechanik gesäubert - jetzt schaltet es wieder wie gewohnt :)

bei shimano bringt in solchen fällen ja eind wd40-spülung viel, ist das bei campa auch so? und wenn ja, gibts punkte wo man gezielt reinsprühen sollte? (ich wil mir ja nicht alles mit dem zeug zusauen ohne einen effekt zu erzielen).

Mit WD40 ging das wunderbar. Einen Lappen und Geduld (für ein gutes Resultat) sollte man auch bereit haben.

Beim Tedi-Markt gibts ne 400 ml Dose WD 40 für einen Euro - was ist da teuer??

Sehe ich genauso. So WD40, Caramba oder dergleichen ist in der Regel um etliches billiger als spezielle Produkte im Fahrradladen.
Entweder gibts solche Sachen ab und an mal beim Discounter im Angebot, oder ansonsten aus dem KFZ-Bereich. Wenn ich sehe was zb ne 400ml Dose Brunox kostet, krieg ich vergleichbares für 1/5 des Preises.

Zurück