• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WD-40 zum reinigen der Kette und Ritzel geeignet?

AW: WD-40 zum reinigen der Kette und Ritzel geeignet?

Hallo Emitter,

ich reinige Kette und Ritzepaket schon seit längerem mit WD 40. Hat bei meinen bisher 3 Rädern immer gut funktioniert. Ritzel mache ich dazu noch mit Jeansstoff sauber, der ist fest genug, um den Dreck abzubekommen. Allerdings fette ich danach die Kette wieder leicht ein..(mit Petrus grün)

Das Nachölen genügt nicht, wenn du vorher WD 40 direkt raufgesprüht das. Das Zeug kommt nicht dahin, wo WD 40 zuvor das Schmiermittel ausgewaschen hat.
Und genau dort findet der relevante Verschleiß statt, der für eine Längung der Kette sorgt.

Danke für die Antworten.

Ich habe mich entschieden es nicht zu benutzen, das Zeug "ätzt" einfach zu viel weg.

Wnn das Ritzelpaket richtig mit Dreck zugebacken ist ,hilft zuerst mal Backofenreiniger,dann Schmutz mit weicher Bürste entfernen,WD 40 drauf und nochmals abreiben und polieren.
Bin ich immer gut damit gefahren.
><<<günti

So do I !!!

Allerdings nur für die Kette, die Ritzel reinige ich mit einen sauberen Stoffstreifen.

Danach öle ich die Kette mit dem roten Teflon von Finish Line.

Mach ich natürlioch auch so.Das WD40 kommt auf den Lappen,wie sonst sollte ich die Ritzel sauberbekommen?

Mach ich natürlioch auch so.Das WD40 kommt auf den Lappen,wie sonst sollte ich die Ritzel sauberbekommen?
Hallo zusammen,

habe heute meinCrossrad versucht mit WD40 zu reinigen hat irgendwie garnicht getaugt. Dann habe ich mit Spülwasser und einer Bürste die Kette und Ritzel gesäubert, jetzt sieht wieder alles aus wie neu.

Darf ich Wasser mit Spülmittel zum reinigen von Kette und Ritzel überhaupt verwenden? Bei WD40 sind die Kettenzwischenräume bei mir voller Schmand, da zu wenig Flüssigkeit da ist, mit Spülwasser und einer Bürste hat man das Problem nicht.

VG Bonecrasher

Irgendwann hab ich hier im Forum mal den Tip mit Babytüchern gelesen. Habs ausprobiert und es klappt super. Also vielen Dank für den Entdecker.
Die Dinger bergen auch nicht die Gefahr die Kette zu entfetten.
Nach jeder Ausfahrt zieh ich einmal die Kette durch und je nach Bedarf gehts auch an die Ritzel.

Lässt man die natürlich richtig zudrecken, wirds wohl mit den Tüchern schwer. Da ich doch eher Schönwetter-Fahrer bin, kann ich auch nicht viel zur Schlechtwettertauglichkeit sagen.

Zurück