• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung Kaufberatung 2020

.... Nur stellt sich die Frage ob auch für Rennrad geeignet...
Kommt auf den Rahmen an:

  • Kompatibel mit 135 mm Schnellspanner und 142x12 mm Steckachse

Was vielleicht die spannendere Frage ist: Schaffst du es überhaupt (mental), ein gesteuertes Training nach Plan abzuarbeiten? Nur Technik ans Rad schrauben bringt allein nichts.
Im Zweifelsfall erst mal eine Saison lang konsequent nach HF trainieren und wenn das klappt (was auch schon eine Menge bringt und viele "Leerkilometer" vermeidet) dann erst aufrüsten. Wenn es nicht klappt, dann lieber für das gesparte Geld in den Urlaub fahren.
 

Anzeige

Re: Wattmessung Kaufberatung 2020
..gibt es zu diesem Punkt belastbare Studien?
Ich habs nicht weiter verfolgt sondern auch nur in Artikeln gelesen. In dem Artikel sind grundsätzlich Quellen zu Thema. Ob da allerdings auch was zu Ermüdung bei ist hab ich nicht weiter recherchiert.
Ich hatte ja mal die 4iii gegen die PT getestet und da gab es stark variierende Abweichungen. Bei der Intervallserie mit zunehmender Tendenz.
Eine Hypothese das dafür in Feld geführt wurde war die ungleichmäßige Ermüdung und die damit verbundene Änderung der LR-Verteilung.
Kann natürlich aber auch einfach daran liegen das die 4iii unzuverlässig ist. Ich habs dann auch nciht weiter verfolgt, weil die 4iii inerhalb der Rückgabefrist los werden wollte
 
Kommt auf den Rahmen an:

  • Kompatibel mit 135 mm Schnellspanner und 142x12 mm Steckachse

Was vielleicht die spannendere Frage ist: Schaffst du es überhaupt (mental), ein gesteuertes Training nach Plan abzuarbeiten? Nur Technik ans Rad schrauben bringt allein nichts.
Im Zweifelsfall erst mal eine Saison lang konsequent nach HF trainieren und wenn das klappt (was auch schon eine Menge bringt und viele "Leerkilometer" vermeidet) dann erst aufrüsten. Wenn es nicht klappt, dann lieber für das gesparte Geld in den Urlaub fahren.

Vielleicht sollte ich mal näher erklären was ich vorhabe. Wenn ich alleine fahre (d.h. bei Alleinfahrten oder bei Gruppenfahrten am Berg) dann fahre ich seit ca. 3 Monaten immer nach Herzfrequenz, in der Gruppe ergibt sich auf der Ebene Zone 2 und am Berg fahre ich Zone 4. Ich bin bei weitem kein Profi, aber ich kenne die Vor- und Nachteile der verschiedenen Puls/Wattbereiche. Habe mir die Radfahr-Trainingspläne auf Garmin Connect angesehen um mir ein paar Ideen zu holen. Vielleicht lege ich mir Strava Premium nächstes Jahr zu (wegen Live Segmenten) und da wären dann auch Trainingspläne dabei.

Ich mache derzeit keine spezielle Wettbewerbsvorbereitung und versuche nur abzunehmen, fit zu bleiben und Spaß zu haben. Generell versuche ich Zone 5 zu vermeiden (außer ab und zu für ein Segment) und natürlich auch Fahrten zu meiden die unterhalb von Zone 1 stattfinden. Ich habe nächsten April einen Halbmarathon und dann im Juni/Juli/August je 1 Radrennen (je 40-90km). Zur Wettbewerbsvorbereitung werde ich von Jänner bis April 2020 den Fokus stärker auf Laufen legen (pro Woche 2-3mal Laufen für Formaufbau + 1mal Radfahren in Bereich 2 für Grundlage und Radfahr-Formerhalt). Nach dem Halbmarathon werde ich das umdrehen und pro Woche 3mal Radfahren + 1mal Laufen gehen. 2020 werde ich nach Garmin/Strava Trainingsplan gehen, wird dann für die Radrenn-Vorbereitung pro Woche ca. so aussehen:
  • 2x 1 Stunde Rad-Einheiten alleine (1x Intervalle Bereich 4/1, 1x Dauer-Bereich3)
  • 1x 3 Stunden Rad-Einheit in Gruppe (Ebene Bereich 2, Berg Bereich 4)
  • 1x 30-60 Minuten Laufen in Bereich 2
  • 2x pro Woche werde ich Krafttraining (2er Split) ans Laufen/Radfahren dranhängen

Von Wattpedalen verspreche ich mir nun folgende Vorteile:
  • Bessere langfristige Übersicht der Form, da sich der FTP-Wert ändern wird
  • Zonen passen sich automatisch an neue FTP-Werte an und sind somit genauer als die derzeitige HF-Zonenberechnung nach HFMax
  • Großer Vorteil für kurze Intervalle (bis der Puls hochkommt dauert es etwas, das geht mit Watt schneller)
  • Kleiner Vorteil bei dauerhaften Zone 2-3 Fahrten, denn Puls hängt auch von Faktoren ab wie Wetter, wie viel man geschlafen hat usw.

Erwarte ich mir zu viel von einem Wattmesser oder macht das für mich schon Sinn?
 
Erwarte ich mir zu viel von einem Wattmesser oder macht das für mich schon Sinn?
Passt schon. Es ist auf jeden Fall etwas einfacher mit PM vor allem auch was den Entwicklung der Leitung angeht. Wunnder sollte man sich aber nicht erwarten. M.E. wird der Effekt vom PM überschätzt.
Aber die ist sicher eine der sinnvolleren Investitionen, sind ja nicht mehr sooo teuer

Großer Vorteil für kurze Intervalle (bis der Puls hochkommt dauert es etwas, das geht mit Watt schneller)
Auch hier eher eine kleiner Vorteil. Das die Bewegung der HF bekannt ist und es nicht so ist das Intervalle die mit konstanter Leistung gefahren sind grundsätzlich effektiver sind. Aber man kann Protokolle fahren, die interessant sind. Macht Spaß und hilft so mach mal ans Limit zu gehen.

Zonen passen sich automatisch an neue FTP-Werte an und sind somit genauer als die derzeitige HF-Zonenberechnung nach HFMax
kann man so nciht sagen, die HF max ist relativ fix und man kann sich daran auch ohne aktuellen Test orientieren. Steuerugn nach FTP setzt immer einen aktuellen optimal gefahrenen Test voraus. Das kann schnell zu einer Fehlsteuerung führen

Kleiner Vorteil bei dauerhaften Zone 2-3 Fahrten, denn Puls hängt auch von Faktoren ab wie Wetter, wie viel man geschlafen hat usw.
wird immer wieder behauptet, ist aber beim mir unter normalen Bedingungen nicht der Fall. Ich orientiere mich trotz PM eher an der HF.
Aber dank PM sehe ich immer wo ich stehe, da ich immer das Verhältniss von Leistung und HF im Blick hab
 
Vielleicht sollte ich mal näher erklären was ich vorhabe. Wenn ich alleine fahre (d.h. bei Alleinfahrten oder bei Gruppenfahrten am Berg) dann fahre ich seit ca. 3 Monaten immer nach Herzfrequenz, in der Gruppe ergibt sich auf der Ebene Zone 2 und am Berg fahre ich Zone 4. Ich bin bei weitem kein Profi, aber ich kenne die Vor- und Nachteile der verschiedenen Puls/Wattbereiche. Habe mir die Radfahr-Trainingspläne auf Garmin Connect angesehen um mir ein paar Ideen zu holen. Vielleicht lege ich mir Strava Premium nächstes Jahr zu (wegen Live Segmenten) und da wären dann auch Trainingspläne dabei.

Ich mache derzeit keine spezielle Wettbewerbsvorbereitung und versuche nur abzunehmen, fit zu bleiben und Spaß zu haben. Generell versuche ich Zone 5 zu vermeiden (außer ab und zu für ein Segment) und natürlich auch Fahrten zu meiden die unterhalb von Zone 1 stattfinden. Ich habe nächsten April einen Halbmarathon und dann im Juni/Juli/August je 1 Radrennen (je 40-90km). Zur Wettbewerbsvorbereitung werde ich von Jänner bis April 2020 den Fokus stärker auf Laufen legen (pro Woche 2-3mal Laufen für Formaufbau + 1mal Radfahren in Bereich 2 für Grundlage und Radfahr-Formerhalt). Nach dem Halbmarathon werde ich das umdrehen und pro Woche 3mal Radfahren + 1mal Laufen gehen. 2020 werde ich nach Garmin/Strava Trainingsplan gehen, wird dann für die Radrenn-Vorbereitung pro Woche ca. so aussehen:
  • 2x 1 Stunde Rad-Einheiten alleine (1x Intervalle Bereich 4/1, 1x Dauer-Bereich3)
  • 1x 3 Stunden Rad-Einheit in Gruppe (Ebene Bereich 2, Berg Bereich 4)
  • 1x 30-60 Minuten Laufen in Bereich 2
  • 2x pro Woche werde ich Krafttraining (2er Split) ans Laufen/Radfahren dranhängen

Von Wattpedalen verspreche ich mir nun folgende Vorteile:
  • Bessere langfristige Übersicht der Form, da sich der FTP-Wert ändern wird
  • Zonen passen sich automatisch an neue FTP-Werte an und sind somit genauer als die derzeitige HF-Zonenberechnung nach HFMax
  • Großer Vorteil für kurze Intervalle (bis der Puls hochkommt dauert es etwas, das geht mit Watt schneller)
  • Kleiner Vorteil bei dauerhaften Zone 2-3 Fahrten, denn Puls hängt auch von Faktoren ab wie Wetter, wie viel man geschlafen hat usw.

Erwarte ich mir zu viel von einem Wattmesser oder macht das für mich schon Sinn?

Aber Du hast schon auch Spaß am Fahren an sich, oder?! ?
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch ziemlich vom Watttrainig durch meinen neuen Kickr angefixt.
Jetzt bin ich am überlegen mir dann auch ne Messstation für draußen zuzulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rotor Inspider?
Günstige Lösung wäre wahrscheinlich Stages oder?! Hab zur Zeit ne Ultegra Kurbel dran...
Oder wie sehen aktuell so die Empfehlungen aus?
MfG Sebastian
 
Stages ist nur in der einseitigen Variante günstig und das ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Manchen reicht es und sie nehmen die fehlende Genauigkeit in Kauf, andere sagen dass man sich die Messung dann gleich sparen kann.

Der neue Rotor Inspider sieht ganz cool aus. Soll genau sein und man ist durch den modularen Aufbau sehr flexibel. Es gibt Unmengen an Optionen: Zig Kettenblattgrößen in direct mount oder über Adapter. Rund oder oval. Diverse Achsstandards. Einfach oder Zweifach. Aerocover. Etc.
Wenn du den mit 24mm Achse kaufst, musst du an deinem Rad auch nicht das Innenlager wechseln.

Andere Optionen sind bspw die Kurbeln Power2max oder Quarq DZero. Tun sehr zuverlässig das was sie sollen.
 
Stages ist nur in der einseitigen Variante günstig und das ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Manchen reicht es und sie nehmen die fehlende Genauigkeit in Kauf, andere sagen dass man sich die Messung dann gleich sparen kann.

Wobei hinzuzufügen ist, dass die "fehlende Genauigkeit" nicht aufgrund der einseitigen Messvariante ensteht, sondern aufgrund des Systems an sich. Evtl wolltest du das auch ausdrücken.

Ich will nur darauf hinaus, dass einseitige Messungen sehr wohl tauglich sind, um ein Wattbasiertes Training, whatever machen zu können. Voraussetzung ist natürlich eine verlässliche Messvariante. Die bietet Rotor m. E.

Favero Assioma Pedale kann man auch wieder in den Raum werfen. Bisher gute Erfahrungsberichte. Und einseitig unter 500 Eur. zu haben.

Ich bin Rotor Inpower Nutzer seit ca. 3 Jahren. Ich kann zu den neuen Spidermessungen der Spanier leider nix an Erfahrung beitragen.
 
Von welcher Größenordnung von Ungenauigkeiten bei Stages sprechen wir? +/-3 Watt +/-10Watt? Ist für mich auch entscheidend, vor allem wenn das System in sich immer konstant ist und nur zu einem anderen System variiert, wäre das für mich auch nicht so schlimm. Wenn ich das weiß, kann ich ja dementsprechend einfach abzurechnen oder abziehen.
Für mich hört sich aktuell noch am Interessantesten die Rotor Inspider an, wäre ich glaube am flexbelsten und könnte auch relativ einfach mal oval oder andere Kettenblätter testen...

MfG Sebastian
 
Ich wollte durchaus ausdrücken, dass die einseitige Messung eben wegen nur einseitiger Messung ungenauer sein kann.
 
Okay. Ich bezog mich ausschließlich auf die Ungenaugkeit der Stages.

Grundsätzlich ist das schon richtig, was du sagst. Muss man für sich individuell abwägen.
 
Hmmm... lange vorher mit Powertap zufrieden unterwegs gewesen und jetzt bewußt Assioma Uno weil:

  • selbst nach Aussage eines Sportwissi einseitig bei konsistenter Messung absolut für die Trainingssteuerung im Hobby- und Amateur Bereich ausreichend ist
  • die beidseitig messenden Systeme bereits intern 2 Messtoleranzen und Fehler haben können
  • ich noch immer keine Wissenschaftlichen Studien gefunden habe die bei einseitiger Messung eine signifikante Leistungsvariation einzelner Beine durch Ermüdung oder in Leistungsbereichen nachweist
  • was ändert man wenn da 48/52 steht? - wie trainiert man dagegen an?
  • der Smarttrainer erwies sich mit bis zu 15% Abweichung weder valide noch konsistent: durch PML (PowerMeterLink) fahre ich alle Einheiten auch dort mit dem Pedalsystem und habe definitiv die gleichen Werte wie auf der Strasse

Das Assioma System mißt im Abgleich, sowohl mit alten Powertapwerten, als auch im Abgleich bei einer LD recht valide und konsistent, leider musste ich wieder ein Teil der SPD-SL Pedale in Lookstandart wechseln, Magnetstecker/keine Feuchtigkeitsbrücke, Akkuqualität und generelle Performance sind nach knappen 12 Monaten Nutzung perfekt.

Man sollte aber tatsächlich nicht zu viel von einem Powermeter erwarten wenn man vorher schon strukturiert nach HF trainiert hat. Da sich die HF nur sehr langsam verändert, kann man, wenn man auf viele Aufzeichnungen und Erfahrungswerte zurück greift, sehr schön in bestimmten Bereichen Puls und Leistung abgleichen. Von L1-L2 und auch teilweise L3 nutze ich immer noch den Puls - und gleiche nach dem Training mit Leistung ab, da bekommt man einen schönen Eindruck, wie sich die Trainingsbereiche in den Wattbereichen verschieben...

Jm2c
 
Ich habe mich vor kurzem für Power2max NGECO entschieden. Super Gerät. Habe mich zum Glück rechtzeitig noch gegen Stages und ähnliches entschieden.
 
Zurück
Oben Unten