Vielleicht sollte ich mal näher erklären was ich vorhabe. Wenn ich alleine fahre (d.h. bei Alleinfahrten oder bei Gruppenfahrten am Berg) dann fahre ich seit ca. 3 Monaten immer nach Herzfrequenz, in der Gruppe ergibt sich auf der Ebene Zone 2 und am Berg fahre ich Zone 4. Ich bin bei weitem kein Profi, aber ich kenne die Vor- und Nachteile der verschiedenen Puls/Wattbereiche. Habe mir die Radfahr-Trainingspläne auf
Garmin Connect angesehen um mir ein paar Ideen zu holen. Vielleicht lege ich mir Strava Premium nächstes Jahr zu (wegen Live Segmenten) und da wären dann auch Trainingspläne dabei.
Ich mache derzeit keine spezielle Wettbewerbsvorbereitung und versuche nur abzunehmen, fit zu bleiben und Spaß zu haben. Generell versuche ich Zone 5 zu vermeiden (außer ab und zu für ein Segment) und natürlich auch Fahrten zu meiden die unterhalb von Zone 1 stattfinden. Ich habe nächsten April einen Halbmarathon und dann im Juni/Juli/August je 1 Radrennen (je 40-90km). Zur Wettbewerbsvorbereitung werde ich von Jänner bis April 2020 den Fokus stärker auf Laufen legen (pro Woche 2-3mal Laufen für Formaufbau + 1mal Radfahren in Bereich 2 für Grundlage und Radfahr-Formerhalt). Nach dem Halbmarathon werde ich das umdrehen und pro Woche 3mal Radfahren + 1mal Laufen gehen. 2020 werde ich nach
Garmin/Strava Trainingsplan gehen, wird dann für die Radrenn-Vorbereitung pro Woche ca. so aussehen:
- 2x 1 Stunde Rad-Einheiten alleine (1x Intervalle Bereich 4/1, 1x Dauer-Bereich3)
- 1x 3 Stunden Rad-Einheit in Gruppe (Ebene Bereich 2, Berg Bereich 4)
- 1x 30-60 Minuten Laufen in Bereich 2
- 2x pro Woche werde ich Krafttraining (2er Split) ans Laufen/Radfahren dranhängen
Von Wattpedalen verspreche ich mir nun folgende Vorteile:
- Bessere langfristige Übersicht der Form, da sich der FTP-Wert ändern wird
- Zonen passen sich automatisch an neue FTP-Werte an und sind somit genauer als die derzeitige HF-Zonenberechnung nach HFMax
- Großer Vorteil für kurze Intervalle (bis der Puls hochkommt dauert es etwas, das geht mit Watt schneller)
- Kleiner Vorteil bei dauerhaften Zone 2-3 Fahrten, denn Puls hängt auch von Faktoren ab wie Wetter, wie viel man geschlafen hat usw.
Erwarte ich mir zu viel von einem Wattmesser oder macht das für mich schon Sinn?