• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Watt vs Steigung

PepeFast

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dezember 2019
Beiträge
161
Reaktionspunkte
86
Smart Trainer geben in ihrer Spezifikation neben der maximalen Leistung einen Wert für die simulierbare Steigung an. Wie muss ich mir das vorstellen? Was passiert, wenn ich bei Zwift (mit 100 % Schwierigkeit) eine Steigung von 18% mit einem 16%-Rollentrainer fahre? Wie unterscheidet sich in diesem Fall das Fahrgefühl von einem Rollentrainer, der diese Steigungssimulation unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
google sagt:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=M0wRO9OkFb9PrFlWgNfJn9

Virtuelle Geschwindigkeit beim Verwenden eines Tacx Smart Trainers​

"Virtual Speed" ist die Geschwindigkeit, die von einer Radsport-App wie der Tacx Desktop App oder Zwift* ausgegeben wird, während Sie auf Ihrem Indoor Smart Trainer fahren. Die virtuelle Geschwindigkeit unterscheidet sich von der tatsächlichen Geschwindigkeit des Hinterrads (oder Schwungscheibe bei Tacx Neo oder Flux), wenn Sie auf Ihrem Fahrradtrainer fahren. Der Geschwindigkeitsunterschied variiert auch je nach Modell des Smart Trainers, den Sie haben.

Warum zeigen mir Trainings-Apps eine andere Geschwindigkeit?

Dies liegt daran, dass ein Indoor-Trainer nicht in der Lage ist, Sie dazu zu bringen, die gleiche Energie und Anstrengung auszuüben, die im Vergleich zum echten Outdoor-Radfahren erforderlich ist. Beim Outdoor-Fahren haben Sie Faktoren wie Rollwiderstand, Luftwiderstand oder Massenträgheit, welche Ihre Geschwindigkeit verringern. Diese Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit des Hinterrades beim Fahren auf Ihrem Trainer nicht, weswegen sich dieses bei gleicher Energie schneller dreht. Die virtuelle Geschwindigkeit berechnet diese Faktoren und versucht Ihnen eine Realitätsnahe Geschwindigkeit wiederzugeben.

Denken Sie an den größten Hügel (oder Berg), den Sie je befahren haben, und an den Aufwand, den Sie aufwenden mussten, um den Gipfel zu erreichen. Viele Indoor-Trainer können dieses Erlebnis bis zu einem gewissen Grad simulieren. Jeder Trainer wird je nach dem maximalen Steigungsgrad (z.B.: Hang, Gefälle), den er simulieren kann, unterschiedlich sein.

Beispiel:
Der FLUX S Smart Trainer kann bis zu einer Steigung von 10% simulieren. Wenn Sie die Tacx Desktop App verwenden und einen Hügel mit einer Steigung von 15% befahren, müssen Sie Ihr Hinterrad schneller drehen, um die gleiche Energiemenge zu verbrauchen, als wenn Sie draußen den Hügel tatsächlich hinauf fahren würden. Neben Ihnen steht jemand, der einen NEO 2 Smart Trainer benutzt. Der NEO 2 kann bis zu einer Neigung von 25% simulieren. Das Hinterrad auf dessen Fahrrad wird langsamer sein als Ihres, aber ihr Widerstand wird größer sein. Sie beide werden die gleiche Energiemenge aufwenden, obwohl sich Ihr Hinterrad schneller dreht.

*HINWEIS: Nicht alle Radsport-Apps bieten Virtuelle Geschwindigkeit (Virtual Speed) als Funktion.

Soll heissen, der 16%-Rollentrainer kann halt nur bis zu 16% Steigung nachbilden (bei z.B. Zwift in freier Fahrt).


edit:
Mist zu spät ;O)
 
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege:

Der Steigungswert eines Smart Trainers ist ein Maß für den Widerstand bei niedriger Umlaufgeschwindigkeit des Schwungrades, während der maximale Leistungswert ein Maß für den Widerstand bei hoher Umlaufgeschwindigkeit ist.

Bedeutet für Zwift, wenn eine Steigung mit hoher Leistung und niedriger Trittgeschwindigkeit gefahren wird und gleichzeitig die Steigungsgrenze des Rollentrainers überschritten wird, reduziert sich einfach die Geschwindigkeit in der Simulation, d.h. ich müsste nun einen höheren Gang wählen, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Deswegen argumentieren viele auch, dass der Steigungswert nicht unbedingt wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten