• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser in der Gabel

To.Wa.

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hab gestern mal wieder mein Rad ausgiebig geputzt. Da ich keinen Montageständer besitze habe ich es wie fast immer in der Badewanne auf den Kopf gestellt und mit Duschbrause (wenig Druck) Schwämmchen und Spüli geputzt. In den Rahmen läuft durch die Löcher natürlich Wasser rein, aber nach dem Umdrehen fließt das ganze ja auch wieder raus.
Als ich heute morgen die Laufräder wechseln wollte hörte ich ein komisches Geräusch beim Umdrehen des Rades. Klang so als wäre noch Wasser drin. Gut Sattelstütze raus, umgedreht…nichts.
Mit LED Lampe reingeleuchtet, eig trocken. Nach ein paar mal hin und her wurde mir klar wo das Wasser ist, nämlich vorne in der Gabel. Problem nur die Gabel hat keinerlei Löcher…(handelt sich um eine Rose Xeon CRS)
Wie bekomme ich jetzt das Wasser da raus?
Und wie schlimm ist es, dass in der Gabel jetzt Wasser ist :/ ?
Wollte die Tage eigentlich nochmal wieder eine längere Tour machen.

Lg Tom

Na ja, die Matrix besteht ja aus Kunststoff und nicht aus Zucker. Sie wird es überleben, auch wenn das Gerücht kursiert, dass Wasser auf Dauer das Laminat angreift. Ich nehme mal an, dass die Gabel Carbonscheiden hat??

Irgendwo wird auch ein Loch drin sein. Das Wasser muß in dieser Menge, ja auch reingekommen sein. Schau/ fühlmal von unten in den Gabelkopf. Vielleicht sind da rechts und links Öffnungen.

Wenn die quasi "dicht" ist, dann würde ich mir insofern Sorgen machen, da das Wasser ( so es nicht über Kondensation entstanden ist) dann über nicht völlig geschlossene Klebeverbindungen oder über einen Riss reingekommen sein muß. Aber das glaube ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort.
Also Löcher habe ich definitiv keine gefunden. Komisch, vllt ist doch eine Dichtung oder so nicht in Ordnung :/
Das Wasser jedenfalls hab ich jetzt fast raus. Hab oben die Verschlusskappe mal abgeschraubt und das ganze auf dem Kopf gestellt da tropfte es dann langsam raus. Waren maximal 30-40 dickere Wassertropfen würde ich mal schätzen. Das Wasser tropfe neben dem Gewinde an den Schlitzen ganz außen raus.
Sofern das ganze keinen Schaden nehmen kann, wenn die Gabel von innen nass geworden ist werde ich wohl die Verschlusskappe die nächsten Tage, wenn das Rad nicht bewegt wird mal offen lassen, damit das ganze trocknen kann und dann bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Anhänge

• IMG_2579.JPG
    IMG_2579.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 111
Wie? das Wasser war nur im Schaft - Ist der unten zu? Du brauchst doch nur den Expander raus zu nehmen und auskippen.....

Also rein vom Geräusch her würde ich eig sagen, dass das Wasser bis unten in der Gabel war…

Hier kann man auch nichts rein sachlich besprechen oder :D

Wenn das Wasser aus den beiden beschriebenen Schlitzen kam, die ja zur Gabelschaftinnenseite sind, kann das Wasser nur aus dem Gabelschaft kommen. :cool:
Das ist aber wiederum nicht möglich weil der Gabelschaft unten immer offen ist (ist bei dir auch so oder?).
Sehr seltsam... vielleicht sollte man den CSI oder so einschalten?:)

Früher hat man in den Rahmen Eiswürfel gefüllt um beim wiegen das Mindestgewicht zu erreichen, während des Rennens ist das Eis getaut und im Tretlager das Wasser ausgetreten.

Und du regst dich über ein paar Tropfen Wasser in der Gabel auf :-)

Eis ist natürlich das Stichwort.

Wenn Du die nächsten Tage länger unterwegs sein willst, achte darauf, dass das Wasser nicht in der Gabel gefriert und diese zum Platzen bringt.:D

So jetzt gehe ich mal den Sekt aufmachen für gleich.

Alles Gute für 2014

Schaft an meinen Gabeln unten geschlossen,
aber

Cervelo, Gabel von 3T komplett geschlossen
Cannondale Gabel komplett geschlossen
Simplon Gabel unten kurz vor Ausfallenden rechts und links eine kleine Bohrung
Alugabel rechts und links vor Ausfallenden kleine Bohrung.

Am Gabelschaft sind alle geschlossen

Die Bohrungen unten bei den Ausfallenden hatten und haben meine aktuellen Carbongabeln (Specialized RR, Focus CX) alle. Doch es wurde ja geschrieben das der Schaft unten immer offen ist und dies hab ich bei aktuellen Carbongabeln im Rennradbereich noch nie gesehen.

Hatte ich ja bestätigt, Schaft bei allen Gabeln zu, und die 3T am Cervelo hat keinerlei Bohrungen genau wie die Cannondale Gabel, beide komplett geschlossen.

Am Schaft sind alle Gabeln geschlossen? :eek:
Ich habe nicht viel Ahnung von den technischen Begriffen, aber der Schaft ist doch das Rohr welches durch das Steuerrohr des Rahmens geht, oder?:oops:
Bei meinem Trek Madone ist das offen und bei allen anderen Rädern die ich hatte (allerdings MTB´s) auch.
Hmm... oder sind nur Vollcarbongabeln am Schaft geschlossen?

Das Bild ist original von Trek. Man sieht hier den Gabelschaft (das schwarze Teil) wie dieser in die Gabel ( das silberne Teil) geht.

111958_e2.large.jpg

und da ist im Bereich des Bogens unterhalb der Bremsaufnahme deine Gabel offen? Sieht mir auf dem Bild von Trek aber nicht so aus.

Zurück