• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser im Laufrad

adabei

Radl´n macht schlank
Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Ausfahrt hat mich der Regen mächtig erwischt, d.h. 40 km bei allem was da so von oben kommen kann.
Jetzt merke ich beim putzen, dass Wasser in den neuen Laufrädern (Ksyrium SL) schwabbelt. Klar Reifen runter und trockenlegen.
Aber ist das "normal", dass nach einer richtigen Regenfahrt Wasser im Rad steht? Das hatte ich in 25 RR Jahren noch nie!
Ich gehe davon aus, dass das Wasser durch die Ventilöffnung eingedrungen ist, kann ich das abdichten?

Für Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge im Voraus vielen Dank

Stefan

AW: Wasser im Laufrad

Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Ausfahrt hat mich der Regen mächtig erwischt, d.h. 40 km bei allem was da so von oben kommen kann.
Jetzt merke ich beim putzen, dass Wasser in den neuen Laufrädern (Ksyrium SL) schwabbelt. Klar Reifen runter und trockenlegen.
Aber ist das "normal", dass nach einer richtigen Regenfahrt Wasser im Rad steht? Das hatte ich in 25 RR Jahren noch nie!
Ich gehe davon aus, dass das Wasser durch die Ventilöffnung eingedrungen ist, kann ich das abdichten?

Für Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge im Voraus vielen Dank

Stefan

das ist bei einigen LR schon normal... Shamal etc, da passiert das auch immer wieder.

Ja, das ist normal.
Manche LR, besonders Felgen für SR, haben deshalb in der Felgenflanke kleine Entwässerungsbohrungen.

Passiert mit dem Crosser regelmäßig wenn man z.B. Furten durchfährt, dass man "Balastwasser" aufnimmt :D Meine Scirocco haben auch Dränagelöcher direkt und zwar oberhalb der Bremsflanke, da kann man mit eine dicken Kanüle die Suppe rausholen, wenn das nicht von allein per Zentrifugalkraft entweicht. Die Löcher kann man aber auch selber reindremeln, wenn keine drin sind.

Ich fahre nur sehr billige Laufräder bzw. Felgen, die haben alle Löcher für den Wasserabfluss ;) Teure sollten das eigentlich erst recht haben, spart sogar nochmal 0,000001g Gewicht.

Zurück