• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut dieser Hebel?

Strohhalmbeine

Mitglied
Hallo,

ähm ja. Aus der Kategorie "Ich entdecke mein Fahrrad" folgende Frage:

Was sollte dieser Hebel am Rahmengegenhalter tun (ich kann keine Funktion erkennen beim umstellen)? Er hat zwei Stufen. Es handelt sich um eine Shimano 105, Bj. 1995, Schaltung hinten.

Bild0039.jpg

Danke!

AW: Was tut dieser Hebel?

Hat die gleiche Fkt wie die Einstellschraube beim Schaltwerk. Damit kann man die Schaltung unter der Fahrt nachstellen.

Mag ja alles sein, dass ihr alle mit DA Gegenhalter rumfahrt, Glückwunsch. Fakt bleibt, dass der Gegenhalter mit dem Schnelltrimmer nur zur DA gehörten, und STI von 105 und Ultegra stets nur mit den einfachen geliefert wurden. Was ein Fahrradbauer, der nur OEM-Teile direkt aus dem Container an seine Rahmen schraubt, steht auf einem anderen Blatt.

Mag ja alles sein, dass ihr alle mit DA Gegenhalter rumfahrt, Glückwunsch. Fakt bleibt, dass der Gegenhalter mit dem Schnelltrimmer nur zur DA gehörten, und STI von 105 und Ultegra stets nur mit den einfachen geliefert wurden. Was ein Fahrradbauer, der nur OEM-Teile direkt aus dem Container an seine Rahmen schraubt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe damals original STI-6500 (also Ultegra) gekauft, einzeln, OVP, nichts OEM, da waren die Dinger auch drin.

Zurück