• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung der Schaltung endet im Teufelskreis

project_919

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe Probleme die Schaltung an einem Cyclocross-Renner korrekt einzustellen. Das Rad ist mit einer Shimano 105 RD-7000-DGS, 11-Speed ausgestattet.

In den größeren Ritzeln (1, 2, 3, 4) ist die Zugspannung zu klein -> Tut sich schwer runterzuschalten
in den kleinsten Ritzeln (vorallem 9, aber auch 10 und 11) ist die Zugspannung zu groß -> Kette rasselt
in den mittleren Ritzeln (5, 6, 7, 8) läuft alles einwandfrei.

Die Feinjustierung ist ein Teufelskreis. Verringere ich die Zugspannung damit die kleineren Ritzel besser laufen, funktionieren die größeren deutlich schlechter bis gar nicht mehr. Genauso andersrum.

Es handelt sich hierbei nicht um mein Fahrrad. Bedeutet auch, ich kann nicht sagen, ob dieser Zustand schon immer so war, oder ob sich dieser über die Zeit verschlechtert hat.

Soweit ich das weiß, handelt es sich noch um die erste Kette (Fahrleistung in etwa 3500-4000km). Kann eine etwas verschlissene Kette zu diesen Problem führen? Etwas verschlissen deshalb, weil die Messung mit der Kettenlehre noch gut aussieht.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? An was könnte das liegen?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schon mal für die Hinweise!
Ob das Schaltauge krumm ist, habe ich nicht geprüft. Das Fahrrad habe ich auch aktuell nicht mehr da. Schaue ich das nächste Mal.

Schaltzug: Wenn die Schaltung mal korrekt funktioniert hatte (was ich gerade nachfrage), kann es daran nicht liegen? Oder kann der Schaltzug nach so kurzer Zeit (knapp 2 Jahre) schon so in Mitleidenschaft gezogen werden?

Bzgl. Kette dürfte es ja eigentlich auch kein Problem geben?! Laut Kettenlehre ist sie noch brauchbar und ist noch die Originale seit dem Kauf (Genau wie die Kassette auch).
 
Als aller erstes das Schaltauge prüfen. Weiter dann mal den Zug, ohne das er am Schaltwerk angeschraubt ist, trocken durchschalten und schauen ob der über den gesamten Zugweg sauber läuft.
Ist die kette gereinigt? Vllt ist die auch durch Schmutz und Siff zugebacken, den 3,5/4,5 k sollte die schon vertragen.
 
Ich hatte mal Probleme mit Schaltzügen mit 1.1mm Durchmesser und selbst ein versierter Händler war ratlos (keine Ahnung welchen Durchmesser die original Shimano Schaltzüge haben bzw. welches Fabrikat ich hier verwendet hatte)

Jedenfalls nach Wechsel auf einen Schaltzug mit 1.2mm Dicke ließe sich das Schaltwerk wieder richtig einstellen.

Mir scheint, dass der Schaltgriff der 105er Gruppe RS505 ein Problem mit dünneren Schaltzügen hat...

vielleicht hilft dir das, falls obige Tipps nicht weiterhelfen.
 
Ist der Zug am Schaltwerk richtig geklemmt? Ansonsten auf jeden Fall den Innenzug tauschen, möglichst auch die Hülle direkt vor dem Schaltwerk. In dem engen Bogen ist der Verschleiß stets am größten.
 
An einem Crosser, wenn er artgerecht bewegt wird? Wohl kaum.
?

Es soll auch Cross Räder geben die gepflegt werden, ansonsten wäre die grundsätzliche Fragestellung auch nicht zielführend. Sollte die Kette versifft sein, reinigen. Könnte schon was bringen, oder denke ich da zu einfach?
 
Ich würde mal schauen, ob die Schaltaußenhülle z.B. an den Zugeinstellern noch intakt ist. Manchmal verdrückt es da die äußerste Hülle um die Versteifungslitzen. Die Außenhülle ist dann ggf. nicht mehr steif genug und gibt minimal nach. Besonders der Bogen zum Schaltwerk selber ist da recht anfällig, aber auch der Eingang am Unterrohr vom Lenker kommend.
Alternativ mal noch die Endkappe am Schaltwerk prüfen. Shimano legt dort eine mit fünf oder sechs Zentimeter Liner bei. Der Liner rubbelt sich gern durch und der Bowdenzug arbeitet sich dann weiter durchs Alu.
 
...ja - zu kurz gesprungen.

Die Laufleistung der Kette hängt nicht in erster Linie von der Pflege ab, sondern von den Einsatzbedingungen (siehe auch Bremsbelagverschleiß).
Es ging mir nicht primär um die Laufleistung, sondern um den Zustand der Kette und ob dort noch veranztes Öl und Klumbatsch drin hängt…aber nun ist hierzu auch alles gesagt, bitte keine weitere Grundsatzdiskussion. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch euer Ehren!

habe mir bei bike-discount das teil von katana gekauft. Das hat elend viel Spiel!
Funktion eigentlich nicht gegeben.
Man muss nur damit umgehen können: da ist eine Madenschraube, mit der man das Spiel einstellen kann.

Schaltaugenausrichtung wird massiv überbewertet. Ich habe ein Rad mit extrem kurzen Hinterbau. Bei korrekt ausgerichtetem Schaltauge verkeilt sich die Kette gelegentlich im Schaltwerskäfig bei groß/groß und fetzt das Schaltauge. Nach dem zweiten Mal habe ich das bewusst schief ausgerichtet, jetzt geht es problemlos seit vielen tausenden km in allen Gängen.
 
1000 Dank für den Hinweis mit der Madenschraube. Die hatte ich noch nicht entdeckt. Leider bewegt sie sich kein Stück

Edit: habe sie mit WD40 lose bekommen und kann das Spiel nun einstellen. Danke nochmals! Man lernt nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten