project_919
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Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe Probleme die Schaltung an einem Cyclocross-Renner korrekt einzustellen. Das Rad ist mit einer Shimano 105 RD-7000-DGS, 11-Speed ausgestattet.
In den größeren Ritzeln (1, 2, 3, 4) ist die Zugspannung zu klein -> Tut sich schwer runterzuschalten
in den kleinsten Ritzeln (vorallem 9, aber auch 10 und 11) ist die Zugspannung zu groß -> Kette rasselt
in den mittleren Ritzeln (5, 6, 7, 8) läuft alles einwandfrei.
Die Feinjustierung ist ein Teufelskreis. Verringere ich die Zugspannung damit die kleineren Ritzel besser laufen, funktionieren die größeren deutlich schlechter bis gar nicht mehr. Genauso andersrum.
Es handelt sich hierbei nicht um mein Fahrrad. Bedeutet auch, ich kann nicht sagen, ob dieser Zustand schon immer so war, oder ob sich dieser über die Zeit verschlechtert hat.
Soweit ich das weiß, handelt es sich noch um die erste Kette (Fahrleistung in etwa 3500-4000km). Kann eine etwas verschlissene Kette zu diesen Problem führen? Etwas verschlissen deshalb, weil die Messung mit der Kettenlehre noch gut aussieht.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? An was könnte das liegen?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
ich habe Probleme die Schaltung an einem Cyclocross-Renner korrekt einzustellen. Das Rad ist mit einer Shimano 105 RD-7000-DGS, 11-Speed ausgestattet.
In den größeren Ritzeln (1, 2, 3, 4) ist die Zugspannung zu klein -> Tut sich schwer runterzuschalten
in den kleinsten Ritzeln (vorallem 9, aber auch 10 und 11) ist die Zugspannung zu groß -> Kette rasselt
in den mittleren Ritzeln (5, 6, 7, 8) läuft alles einwandfrei.
Die Feinjustierung ist ein Teufelskreis. Verringere ich die Zugspannung damit die kleineren Ritzel besser laufen, funktionieren die größeren deutlich schlechter bis gar nicht mehr. Genauso andersrum.
Es handelt sich hierbei nicht um mein Fahrrad. Bedeutet auch, ich kann nicht sagen, ob dieser Zustand schon immer so war, oder ob sich dieser über die Zeit verschlechtert hat.
Soweit ich das weiß, handelt es sich noch um die erste Kette (Fahrleistung in etwa 3500-4000km). Kann eine etwas verschlissene Kette zu diesen Problem führen? Etwas verschlissen deshalb, weil die Messung mit der Kettenlehre noch gut aussieht.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? An was könnte das liegen?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!