• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun? Verkauf und Neukauf oder Reparatur

bennobutre

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich etwas in einem dilemma stecke. vor zwei jahren habe ich mir bei einem second-hand-händler ein gebrauchtes rennrad gekauft. ich habe mich etwas von der optik blenden lassen und nicht auf die details geachtet -was sich jetzt, wo mein hinteres Laufrad einen Nabenbruch hat, rächt.
es handelt sich um ein Canyon Roadmaster Ultimate F9 mit Smolik-Gabel und Laufrädern (reaction pro) sowie eine Misch-Schaltbremskombi (Ultegra, 105er und *räusper* deore lx o.ä., außerdem ist vorn ne dreierkurbel,aber nur zwei gehen eigentlich)
Eigentlich ist es bombig gefahren und sieht auch stylisch aus,aber nun ist mir ein stück aus der hinteren nabe herausgebrochen. Das laufrad gibt es nicht mehr und ich überlege was ich machen soll. Gebrauchte Laufräder besorgen oder das Bike verkaufen? Problem dabei ist, dass es ja defekt ist, dazu Winter und dann auch noch ein bunter Strauch an Komponenten verbaut ist. Was würdet ihr machen bzw. kennt ihr vielleicht in München jemanden,der sich das Rad objektiv ansieht oder welche Händler nehmen so eine Rad noch in Zahlung (bei Neukauf versteht sich, oder ist ebay ratsam)? Ist ja auch noch ein canyon und die sind ja nicht so gern gesehen...
Danke für eure Hilfe!
benny
 

Anzeige

Re: Was tun? Verkauf und Neukauf oder Reparatur
Richtig. Wenn Du ansonsten mit dem Rad zufrieden bist, kauf dir nen günstigen LRS. Gebraucht ist aber wieder Risiko. Nimm 180 Euro in die Hand und kauf dir nen Satz Fulcrum Racing 5. Mit denen hast Du was solides woran du viele Jahre Spaß hast.

Wie an ein Rennrad Deore MTB Bremsen passen sollen versteh ich aber nicht.
 
Moin!
Deiner Schilderung nach zu Urteilen ist das ein ziemlich (schlecht) verbasteltes Rad. Die Probleme der Schaltung können mehrere Gründe haben, ich befürchte aber fast, Deine STI- Mischung hat links einen Zweifach STI der den Umwerfer nicht richtig bedienen kann.
Dass Nabenflansche brechen, kommt hin und wieder vor, da reicht es die Laufräder zu tauschen.
Lad einfach mal ein paar Detailbilder hoch, dann kann man einschätzen, was sich noch lohnt und was der Wert ist.
Generell ist die Zeit für Käufe ideal, da wirst Du schon was gutes und günstiges finden. Kehrseite der Medaille - verkaufen lohnt grade weniger ;)
Gruß
Christian
 
Ich fahre auch an einem Rad eine Kombi aus verschiedenen Baureihen und Epochen shimanöser Provenienz. In Anbetracht der Laufleistung des Rades kann ich nur sagen, das es funktioniert. Wenn die einzelnen Teile - siehe hornergeest - korrekt aufeinander abgestimmt sind.
Bei Dir würde vermutlich ein neues Laufrad drin sitzen, evtl. werden derzeit zum jahrewendlichen Modellwechsel bereits Abverkäufe der Lagerbestände durchgeführt, die dann vergünstigt sind.
Was die Schaltung angeht, so wären Bilder nicht verkehrt, um sich aus der Ferne einen Eindruck zu verschaffen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ja, es ist verbastelt, läuft aber einwandfrei. Glücklich bin ich damit aber nicht. Deshalb auch mein Gedankenspiel, es aufgrund des Defekts zu verkaufen.
 
Hier Bilder vom Defekt und das komplette Bike.

DSC01491.JPG
DSC01492.JPG
 
Junge Junge Junge, ist Das Teil runtergeritten, mein lieber Scholli!
Sowas sieht man echt selten. Geh mal davon aus, den Antrieb komplett wechseln zu müssen, Laufräder ja sowieso. Vielleicht auch die Lager. Grob geschätzt kommen gut 300,- auf Dich zu.
Ich würde an Deiner Stelle das Rahmenset bei Ebay reinsetzen, dürfte noch ca. 120,- bis 150,- bringen da es ein "Klassiker" ist. Den anderen Kram, auch das defekte HR können auch Leute gebrauchen, u.a. welche die Ersatzteile suchen.
Könntest also mit etwas Glück 300,- durch Einzelteilverkauf generieren und zwischen 500,- und 800,- was fittes gebrauchtes kaufen, das Du dann bitte auch besser pflegst ;)
 
Mich wundert es gar nicht dass bei dem Zustand früher oder später irgendwas bricht. Flugrost wohin man sieht, die Kette hatte auch mal ne andere Farbe. Kauf dir ein anderes und gehe anderst mit dem Material um.
 
Zurück
Oben Unten