• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun gegen Schimmel in Trinkflaschen?

AW: Was tun gegen Schimmel in Trinkflaschen?

wenn du die flasche auf eine pflanze wirfst, bekommt sie kein licht mehr und stirbt folglich. wenn jeder so denken würde gäbe es wohl keine pflanzen meh rund der boden in unbewohnten gegenden wäre eine reine müllhalde. denn im wald kann man seinen schrott umsosnt abladen, auf der müllkippe zahlt man meist.

manchmal schadet es nicht, wenn man für mehr als nur 5 min vorrausdenkt :D
wenn das jetzt wiederum alle tun würden wäre die welt um einiges besser :D

Moin,

ist doch egal wenn die Flaschen im Gebüsch landen. Sieht doch keiner. Der Umwelt ist das scheiß egal. Deswegen wächst kein Grashalm weniger und stirbt auch nur einer Ameise früher.

Ich unterscheide zwischen "Umweltverschandelung" und "Umweltverschmutzung".

"Umweltverschandelung" ist ein rein ästhetisches Problem. Beispiel: 1000 Tonnen Styropor im Wald verteilt sieht doof aus. Interessiert aber Flora und Fauna keine 5 Sekunden.

"Umweltverschmutzung" ist schwerwiegend. Beispiel: Opa Kalle der beim Verdauungsspaziergang in den Wald pullert und dabei Abbauprodukte von 25 verschiedenen Medikamenten in den Wald einbringt. Sofort wegsperren den Kerl.

Gruß k67

dass damit die umweltverschmutzung /verschandelung nicht maßgebend beeinflusst wird ist schon klar. trotzdem find ichs ,sagen wir mal nicht gut, plasteflaschen in der gegend rumzuwerfen. einfach wegen der wegwerfmentalität. die pulle ist ok, trotzdem wird sie weggeschmissen und eine neue genommen.

Und wie ist das mit dem Mundstück (Ventil)?

Hab' so ein Teil bei einer ansonsten sauberen Flasche (kein sichtbarer Belag an den Innenwänden) mal zerlegt und lauter braunen Belag entdeckt (Schimmel?). Blöd ist nur, daß man da normalerweise gar nicht rankommt.

Am besten jalle paar Wochen ne neue Radflasche oder irgendwelche Plastik-Pfandflschen, die man ein oder zweimal als Radflaschen verwendet ... vielleicht diese Gatorade-Flaschen ...

wenn du die flasche auf eine pflanze wirfst, bekommt sie kein licht mehr und stirbt folglich. wenn jeder so denken würde gäbe es wohl keine pflanzen meh rund der boden in unbewohnten gegenden wäre eine reine müllhalde. denn im wald kann man seinen schrott umsosnt abladen, auf der müllkippe zahlt man meist.

manchmal schadet es nicht, wenn man für mehr als nur 5 min vorrausdenkt :D
wenn das jetzt wiederum alle tun würden wäre die welt um einiges besser :D

Moin,

wenn man Deine Ausführung weiter herunter bricht, solltest Du Deinen PC hurtig ausschalten, weil die Energiebereitstellung CO2 freisetzt, dieses die Atmosphäre erwärmt, die Polkappen schmelzen, tief gelegene Länder werden überschwemmt, Flüchtige die durch die übrigen Länder ziehen führen zu Verteilungskriegen um die knappen Ressourcen. Dieser Krieg endet in einem nuklearen Schlagabtausch und führt zum Untergang der Menschheit.

Alles das, weil ein Radfahrer eine Plastikflasche in den Wald geworfen hat und Du ein Nachricht dazu ins Zwischennetz gestellt hast.

Mörder!!:mad::mad:

Gruß k67

naja, man kann immer noch ein wenig abwägen.
ohne pc kann man in der heutigen gesellschaft (zumindest hier in deutschland) kaum verbleiben. vor allem, wenn man studiert.
schon klar, dass man nicht alles vermeiden kann. der nächste weltkrieg wird meiner meinung nach mit sicherheit kommen. bleibt nur die frage, wann.

aber ist es nicht doch das leichter vermeidbare übel, seinen müll an dafür vorgesehenen plätzen zu entsorgen, als auf jeglichen lebensstandard zu verzichten?

sich mit jemandem kloppen ist ja auch nicht gleichzusetzen mit einem mord.

hast schon recht, solche grundsatzdiskussionen kann man unendlich führen und in jede erdenkliche richtung. ich finde manchmal ruft einem so eine diskussion mal wieder das ein oder andere in erinnerung was für uns selbstverständlich ist und dennoch nicht das einzig wahre...

ich bin selbst wahrscheinlich keinen deut besser als jeder andere, aber man kann sich dessen ja bewusst sein und trotzdem nörgeln :D

Moin,

wenn man Deine Ausführung weiter herunter bricht, solltest Du Deinen PC hurtig ausschalten, weil die Energiebereitstellung CO2 freisetzt, dieses die Atmosphäre erwärmt, die Polkappen schmelzen, tief gelegene Länder werden überschwemmt, Flüchtige die durch die übrigen Länder ziehen führen zu Verteilungskriegen um die knappen Ressourcen. Dieser Krieg endet in einem nuklearen Schlagabtausch und führt zum Untergang der Menschheit.

Alles das, weil ein Radfahrer eine Plastikflasche in den Wald geworfen hat und Du ein Nachricht dazu ins Zwischennetz gestellt hast.

Mörder!!:mad::mad:

Gruß k67
findest du das lustig?

Ich habe mal einen Tip gelesen, wonach man Reis und warmes Wasser in die Flasche tun soll.
Durch kräftiges Schütteln tragen die Reiskörner den schimmligen Belag ab.
Auf diese Art und Weise reinige ich manchmal die Trinkblase meines Trinkrucksackes, nur bekommt man die Körner wieder schwer heraus.

Für Rotweingläser und Karaffen gibt es auch solch wiederverwendbare Stahl-reinigungskügelchen. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Ansonsten kann ich auch nur die Reinigung in der Spülmaschine empfehlen.

rotweingläser und kraffe aufm rennrad.. das zieht auch die neidischen blicke der rennleitung an *g*

Mein Rezept zur Flaschenreinigung (Klarsicht Race Face - Flasche)
Nach jeder Fahrt einfach kurz warm ausspülen, dabei das Wasser durch den Trinkverschuß drücken. Das mache ich zur Vorreinigung..
Zum Hauptwaschgang hole ich die dicke Holzkeule raus:
Wasserkocher mit gut 0,3l füllen und ab die Post. Kochendes Wasser zügig
in die offene Flasche kippen und Trinkverschluß schnell drauf.
Und schon hat man eine prima Dampfmaschine.
Dann ganz schnell das Zeug durchdrücken, sonst gibts nen Satz heiße Finger.
Mache ich aber nur wenn sonst niemand in der Küche ist...
Danach Flasche offen hinstellen, ist im Nullkommanix trocken.
Die Flasche wird dabei schön weich, da geht aber nichts kaputt.
Gammelflecken bzw. Schimmel habe ich an meinen Flaschen noch nie gesehen!

Moin,
wenn ich mit Flaschen fahre, dann sind es Alu-Flaschen und keine aus Plastik.
Wenn wieder eine Grundreinigung ansteht, werfe ich einen Spülmaschinen-Tab in jede Flasche, fülle mit wirklich kochendem Wasser auf und lasse das alles über Nacht stehen.
Danach funkeln die Flaschen von innen intensiver als im Neuzustand. :)

Ach ja: Nachher klar nachspülen nicht vergessen! ;)

:eek: alle fahren Rahmen für 1000,- aber überlegen wie sie Flaschen für 2,50 retten???????

es geht nicht um den preis sondern um umweltschonendes verhalten.

ein guter rahmen hat halt seinen preis
und eine simple plasteflasche kosten nun mal nicht die welt.

das ist kein grund damit verschwenderisch umzugehen.

Bei den Tipps hier frag ich mich ob die ganze Chemie die Ihr in eure Flaschen haut nicht giftiger als der Schimmel selber ist.
Meine Flaschen werden mit warm Wasser & Spüli gereinigt. Ich hatte da noch nie Schimmel drin. Bin aber auch nicht geizig und tausche die Flaschen zwei mal po Sasion!

Mit Essig bekommst du den Schimmel=Pils immer weg und machst die Pulle Geschmacks- +Geruchsneutral. Das weiß jede Hausfrau. Frag dort einmal nach.

Meine sind auch immer verschimmelt. Gestorben bin ich daran aber noch nicht. Wenn der Schimmel in meinen Flaschen ausschaut, wie eine verweste Leiche, dann kaufe ich mir eben eine neue.

Trinkst du auch aus einer Kaffeetasse wo schimmel drin ist????

Früher hatte ich dasselbe Problem,deswegen bin ich auf Wasser umgestiegen.

Hab eine durchsichtige kunststoff flasche. Ist sehr dünn und man soll sie nicht in die spülmaschine geben. Hat das jemand schonmal ausprobiert ob wirklich was passiert? Vielleicht gehts ja nur um den aufdruck.
Möchte sie nicht kaputt machen denn ich hab nur zwei flaschen :D

Zurück