• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun damit Umwerfer nicht einfriert?

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo, heute hatte ich mal wieder das Problem das mir bei meinem Crosser der Umwerfer eingefroren ist und ich nicht mehr auf das kleine Blatt schalten konnte.
Sobald die Straßen nass und matschig sind, friert der Dreck an das Schaltseil und die Umlenkrolle wird auch fest. :eek:
Finde das ganze ziehmlich nervig, wenn dann mal ein Berg kommt und man nicht runterschalten kann.

AW: Was tun damit Umwerfer nicht einfriert?

wd-40 grossflächig auf alles.
gucken das nicht so arg dreck drauf kommt, eventuell ein "dach" aus nem schtück schlauch + kabelbinder bauen.

Hallo Pirat,

ja, das ist halt so, wenn man im Schmutz radlt. Bisher hab ich noch kein Mittelchen entdeckt - außer sanfte Tritte mit dem beschuhten Fuß auf den Umwerfer. Das hat eigentlich immer geholfen.

Viel blöder ist es, wenn der Zug zur Hinterbremse einfriet. Das ist mir vorgestern passiert. Nach einer Schrecksekunde hat der Zug dann allerdings gleich nachgegeben.

Viele Grüße
Franz

Hallo Pirat,

ja, das ist halt so, wenn man im Schmutz radlt. Bisher hab ich noch kein Mittelchen entdeckt - außer sanfte Tritte mit dem beschuhten Fuß auf den Umwerfer. Das hat eigentlich immer geholfen.

Viel blöder ist es, wenn der Zug zur Hinterbremse einfriet. Das ist mir vorgestern passiert. Nach einer Schrecksekunde hat der Zug dann allerdings gleich nachgegeben.

Viele Grüße
Franz

FRANZZZZ, Du trittst Dein Rad? :o

Auch wichtig wäre das man das Rad vor der Fahrt draussen schonmal abkühlt damit Schnee nicht an den noch warmen Teilen schmilzt und dann alles einfriert.
Ich stelle mein Rad ca 1h vor Fahrtantrit schonmal unters Carport, dann haftet kaum noch Schnee am Metall.

Wenn dann unterwegs Schneematsch und Co das Gerappel blockieren nehm ich auch sanfte Gewalt und trete ein wenig dran.

Ansonsten eben alles im großen Blatt fahren und mehr trainieren.

Cu Danni

FRANZZZZ, Du trittst Dein Rad? :o

Nur den Schwenkarm des Umwerfers. Ich glaub', das steht nicht unter Strafe ... oder doch? :duck:

Übrigens könnte es nach heutiger Lage der Dinge durchaus passieren, daß ich gegen Mai oder Juni ein Wochenende oder so in Köln verbringe. Das wär' doch vielleicht was, oder?

Die Idee ist mir auch schon gekommen, habe es aber noch nicht ausprobiert - deswegen frag ich ja hier nach ;)

Ich habe den schon benutzt. Für die Cleats und die Federn in den Schaltwerken und Umwerfern. Hält gangbar, schützt aber natürlich nicht vor Eisklumpen im Schwenkbereich. Auch Windschutzscheibenenteiser hab´ ich schon auf eingefrorene Teile gesprüht und sie damit wieder aufgetaut. Stell´ dir vor:D, das Rad ist noch heil, der Lack noch dran;)

Also bei Crossrennen gibt es zwei Möglichkeiten.

- Mono
- Ersatzrad in der Wechselzone und der Betreuer reinigt es jeder zweite Runde

Faktisch lässt sich da nichts machen, diese ganzen tollem Mittelchen habe ich alle schon ausprobiert und es verzögert maximal ein paar Minuten. Wenn es richtig zugesifft ist und friert hilft nur ständiges Schalten, aber das nervt. Also vorne einfach zufrieren lassen und hinten durch häufiges Schalten freihalten.

Ich würde die Umlenkrolle demontieren und dafür den Umlenkhebel von SPEEN an´s Rad machen.Zusätzlich hilft auch der Mudflap von SHIMANO,den kann man zur Not auch aus dem Oberteil einer Plasteflasche basteln.Den Umlenkhebel sieht man hier: http://speen.de/speen*_de/produkte.html (Draufpinkeln hilft übrigens nur kurzfristig:D)

Ich würde hier mal schauen. Wir benutzen deren Produkte bei uns in der Werkstatt (LKW-Reperaturen). Ist wirklich gutes Zeugs was die da vertreiben.
Speziell dieses Sprühfett würde ich empfehlen. An meinem Radl funzt alles und ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Salzwasser Schnee Eis alles kein Problem. (Vor allem für mich kostenlos)

Nur den Schwenkarm des Umwerfers. Ich glaub', das steht nicht unter Strafe ... oder doch? :duck:

Übrigens könnte es nach heutiger Lage der Dinge durchaus passieren, daß ich gegen Mai oder Juni ein Wochenende oder so in Köln verbringe. Das wär' doch vielleicht was, oder?

Das wär mal was, sag früh genug Bescheid damit ich frei habe, ein Bettlager und eine warme Mahlzeit ist Dir sicher.

Aber vergisss Dein Rädchen nicht, kleine Runde geht bestimmt.

LG

Zurück