• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was soll ich jetzt trainieren?

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hallo,

habe jetzt seit Mitte Dezember(also nach meinem Bänderriss) ca 2500 km GA1 trainiert. Würde gerne am 24.3. schon ein Rundstreckenrennen fahren.

Folgende Situation ist bei mir: Ich hab sehr viel Ausdauer, also ich kann sehr hart und lange trainieren ohne Müde zu werden. Mein Problem ist, dass ich bei Rennen sofort abgehängt werde, weil ich das Tempo einfach nicht treten kann(fehlt mir auch an Härte). Was soll ich jetzt am besten trainieren? Nur G1 scheint bei mir nicht zu reichen.

MfG: Meister_Racer
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

Hallo,

habe jetzt seit Mitte Dezember(also nach meinem Bänderriss) ca 2500 km GA1 trainiert. Würde gerne am 24.3. schon ein Rundstreckenrennen fahren.

Folgende Situation ist bei mir: Ich hab sehr viel Ausdauer, also ich kann sehr hart und lange trainieren ohne Müde zu werden. Mein Problem ist, dass ich bei Rennen sofort abgehängt werde, weil ich das Tempo einfach nicht treten kann(fehlt mir auch an Härte). Was soll ich jetzt am besten trainieren? Nur G1 scheint bei mir nicht zu reichen.

MfG: Meister_Racer

Kraftausdauer ist gefragt ...
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

du musst lange zeit schneller fahren können?
Dann fahr im Training lange zeit schneller.

Hört sich doof an, aber wenn du z.B. 10min 35km/h fahren kannst, im Rennen aber nicht 2min 40km/h schaffst, musst du einfach mal 1min 40km/h fahren....

Du musst genau das trainieren, was du dann im Rennen brauchst. Erscheint mir am sinnvollsten.
Oder du suchst dir Langstreckenrennen ;)
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

Wer macht dir eigentlich dein Wintertraining? Wir haben hier schon so oft über Wintertraining diskutiert, ich habe dir erklärt, was du machen sollst...und jetzt kommst du und sagst, du hast den ganzen Winter ausschließlich GA trainiert??? Das ist doch nicht zu fassen!
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

Hatte doch einen Bänderris. Kann erst seit kurzem wieder Intevalle fahren. Außerdem ich Grundlage im Winter doch nciht verkehrt.
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

mal nen Stundentest auf einer Runde machen (zbs.Niere oder ne gute Landstraße), mal nen Teilstück (flach) richtig plästern >35Km/h und beißen:eek: ,lange Berge mal mit schmackes bis an die Kotzgrenze hoch fahren :D , nen Berg mal mit ner max. 60er Trittfrequenz hoch klettern....und den Gang so schwer wie möglich wählen :eek: .....und und und
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

Ja dann werd ich jetzt mal härte Training machen.

So ganz stimmt das aber nicht, dass man G1 nicht trainiert um schneller zu werden. Ich hatte nähmlich als ich nach meiner Trainingspause wieder angefangen habe G1 zu trainieren einen 20er Schnitt mit Puls 120-130 und jetzt habe ich einen 23er Schnitt. Letzten Sommer hatte ich in demBereich einen 26er Schnitt. Und dieser unterschied gilt dann ja auch im Wettkampf Pulsbereich und da machen 6km/h schon extrem viel aus.

Also ich versuche jetzt mal 2mal in der Woche Wettkampfhärte zu trainieren und 3mal G1. Oder würdet ihr mir empfehlen sogar 3 mal Wettkampfhärte? Wegstecken könnte ich das weil ich ja ne gute Grundlage habe, dass kann ich dann a ausnutzen.

MfG: Clemens Hartmann
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

hab heute so ne Art Rundstreckenrennen Simulation gemacht, bin so 10 minuten immer ins Runde bei uns in der Siedlung. Richtig so mit Antritten und zwischensprints.

Denke mal das mache ich jetzt immer 2mal die Woche, vielleicht bringt das was.
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

hab heute so ne Art Rundstreckenrennen Simulation gemacht, bin so 10 minuten immer ins Runde bei uns in der Siedlung. Richtig so mit Antritten und zwischensprints.

Denke mal das mache ich jetzt immer 2mal die Woche, vielleicht bringt das was.

Hi, mein "Freund" FixedGear spricht mir immer wieder aus der Seele. Jetzt anfangen, sich Gedanken über ein Rennen in 4 Wochen zu machen und dabei Sorge zu haben abgehängt zu werden, ist reichlich spät bei deinen momentan geleisteten Trainingsinhalten.
Allerdings aufgrund deiner überstandenen Verletzung brauchst du dir auch nicht allzu viele Vorwürfe und Hoffnungen zu machen.
Mein Tip:
Trainierst du alleine ? Und wenn ja, wieso ?
Versuche jetzt 2-3x die Woche wenns geht mit Freunden harte Tempointervalle zu fahren (hinter einem Moped wär auch ok).
Wichtig ist die hohe Tempohärte zu bekommen und dies auch im Windschatten zu trainieren. Aus dem Windschaten rausfahren und wieder ranfahren. Führungseinheiten und Führungswechsel üben. Tempowechsel simulieren. Das alles 15, 20, 30min oder noch länger.
Alleine um den Block zu "radeln" bringt dir ...sorry...gar nichts. Wenns anfängt weh zu tun, lässt du unbewusst nach. Das hat dann keinen richtigen Trainings-Effekt mehr.
Und erzähle mir jetzt nicht, das würde nicht stimmen !

Du brauchst einen oder mehrere Partner oder einfach jemanden der dich richtig pusht (...quält ;) ).
Versuche dich so im Training einigermaßen "renntauglich" zu machen und auch mal richtig an die Grenzen zu gehen.

Aber eines muß dir bewußt sein, die Rennhärte die du im Rennen wirklich brauchts, gibt dir kein Training. Rennen fahren ist immer das beste Training. Angst oder Sorge zu haben, schon im ersten Rennen den Saison schlecht abzuschneiden, ist die falsche Einstellung in die neue Saison zu gehen.
In den Auftaktrennen bist du sicher nicht der Einzige, der sich hier rumquält:rolleyes: .
...wie Schon Udo Bölts zu Ulle sagte: ... Q.D.D.S. ! ...Dann wirds schon was werden.

Gruß und viel Erfolg !
 
AW: Was soll ich jetzt trainieren?

trainiere ungern bei uns in der Gruppe, weil die da immer nur so halbschnell fahren, also nicht so wie im Rennen, und das bringt ihrgendwie nicht so viel. Aber werde wahrscheinlich trotzdem da bald wieder mitfahren weil es alleine zu langweilig ist. Trainingspartner hab ich auch, der hat nur bis jetzt auch noch keine Intervalle trainiert.

Danke für eure Tipps!!

MfG: Meister_Racer
 
Zurück
Oben Unten