• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Also ging das ganze Drama mit ESGE vor genau 2 Jahren an. Dann wird die Firma ihre Preise massiv reduzieren müssen oder sie scheidet aus dem Markt aus. An die Stelle wird ein Unternehmer treten, der diese Marktlücke entdeckt hat. Nachhaltig produzierte Waren sind aktuell ein grosses Thema.
 
Also Hand hoch: wer möchte auf was in Zukunft verzichten? Ganz konkret. Inklusive ca 20 - 35 Prozent Gehaltsverzicht, je nach Branche, inklusive Preissteigerungen in ungefähr gleicher Höhe bei inländischer, nur rein lokaler Produktion. Ich muss mich gerade wieder sehr im Zaum halten, bin aber sehr gespannt auf die Antworten der Salonsozialisten.
Alles Schnee von gestern, hat nur deine Blase noch nicht erreicht.
 
Man formuliere bitte ein entsprechendes Gesetz: jeder Produzent, der Waren in Umlauf bringt, hat zu garantieren, dass diese nachhaltig, CO2-neutral, auf kurzen Wegen transportiert und möglichst unzerstörbar sind. Mal ehrlich, ernsthaft?
Ich glaube, ich muss dir nicht erkläre, dass man das anders formulieren kann.
 
Noch Mal: nennt mit eine Produktgattung, in der es keine langlebige Alternative gibt. Der Verbraucher entscheidet.
Habe ich doch gerade. Im Grunde alle Elektrogeräte.
Also ging das ganze Drama mit ESGE vor genau 2 Jahren an. Dann wird die Firma ihre Preise massiv reduzieren müssen oder sie scheidet aus dem Markt aus. An die Stelle wird ein Unternehmer treten, der diese Marktlücke entdeckt hat. Nachhaltig produzierte Waren sind aktuell ein grosses Thema.
Axel. Du wirst doch hier nicht allen Ernstes bestreiten, dass Haltbarkeit über ein gewisses Maß heute als wirtschaftlich nicht sinnvoll betrachtet wird und dass sich alle relevanten Marktteilnehmer in ihrem Produktdesign entsprechend verhalten. Das gilt für die komplette Consumer-Elektronik und viele andere Bereiche auch.
 
Das ist deine Weltsicht, die ich dir nicht nehmen will. Verwende deine Energie darauf, dir eine Welt ohne Konsum vorzustellen. Gab es schon, ist einige 100.000 Jahre her.
Ich verteufle nicht den Konsum sondern die Gier die dahintersteckt. Gier nach Rädern, nach Kameras, nach Endstufen, nach PS. Aber das ist der erwachsen gewordene Selbsterhaltungstrieb des Menschen. Ob diese Gier und niederringt oder die Vernunft siegt... keine Ahnung, aber ich habe eine Tendenz.

Ich möchte aber betonen, dass ich mich in dieser Blase der Heuchelei überraschend wohl fühle, auch wenn mich das schlechte Gewissen in den beinahe kompletten Fleischverlust im Essen, das Besorgen von Gebrauchtartikeln oder auch auf nur noch 2-3tsd Autokilometern im Jahr treibt.
 
Zeige mit ein Produkt, zu dem es aktuell keine nachhaltig produzierte Alternative gibt. Der Markt versagt hier nicht. Es sind oft die Verbraucher, die schlicht zu faul sind, zu suchen. Ich gehe nahezu jede Wette ein, du kannst mir kein Produkt nennen, das du brauchst, aber nicht gefunden hast und daher auf Billigschrott ausweichen musstest. Daher braucht es keinen Politikwechsel an der Stelle, sondern Menschen, die nachdenken, bevor sie konsumieren. Im übrigen sind es oft genau die Produzenten, deren Existenz du offenbar nicht wahrnimmst, die auf Menschen wie dich dringend angewiesen sind. Ich bin gespannt, in du die Wette annimmst.

Gern helfe ich auch bei der Recherche solcher Produkte, da ich mich in dem Bereich ein bisschen auskenne. Nutze also gern mein philantropisch kostenloses Angebot.
Dann recherchiere doch bitte mal, ob Du auf dem der Allgemeinheit zugänglichen Markt ein Funktelefon findest, dass unter fairen Bedingungen nachhaltig produziert wurde, mit dem man die nächsten 10 Jahre problemlos telefonieren und im Internet zu Gange sein kann, dass im Falle eines Defektes reparabel ist und am Ende der Lebensdauer nicht Sondermüll wird, sondern mit vernünftigem Aufwand recycelt werden kann. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann recherchiere doch bitte mal, ob Du auf dem der Allgemeinheit zugänglichen Markt ein Funktelefon findest, dass unter fairen Bedingungen nachhaltig produziert wurde, mit dem man die nächsten 10 Jahre problemlos telefonieren und im Internet zu Gange sein kann, dass im Falle eines deckelte reparabel ist und am Ende der Lebensdauer nicht Sondermüll wird, sondern mit vernünftigem Aufwand recycelt werden kann. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Das war zu einfach, hat ja der @Seblog schon verraten: Fairphone. Next, please
 
Also ich bekomme von jeder neuen Gruppe oder LRS, die/den Campa rausbringt drei Exemplare, dazu alles an Verbrauchsmaterial. Für jedes Mal, dass ich in irgendwelchen Gruppen oder Foren das Wort Campa schreibe, bekomme ich 5€. Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa, Campa,
Puh, jetzt brauch ich im März nicht mehr arbeiten.

PS: ist der Bianchi-Deal auch interessant?

Ist das eine Litanei zur Besänftigung der Campi Flegrei?
 

Anhänge

  • NOKIA_3310.jpg
    NOKIA_3310.jpg
    111 KB · Aufrufe: 39
Genau das ist es leider. Die Menschen, oder der Großteil, versagen. Daher bin ich der Meinung, da muss mit Gesetzen nachgeholfen werden. Denn der Appell an das Gute wird wohl leider ungehört verebben...

Zustimmung. Aber: Ein von den alten Römern hat den zutreffenden Satz geprägt, dass die Korrumpiertheit eines Staats proportional (und nicht umgekehrt proportional) zum Umfang seiner Vorschriften sei. Ich weiß leider nicht mehr, wer das postulierte, aber wenn man sich unter der Prämisse die EU anschaut...
 
Zustimmung. Aber: Ein von den alten Römern hat den zutreffenden Satz geprägt, dass die Korrumpiertheit eines Staats proportional (und nicht umgekehrt proportional) zum Umfang seiner Vorschriften sei. Ich weiß leider nicht mehr, wer das postulierte, aber wenn man sich unter der Prämisse die EU anschaut...
Also die Römer waren für ihre Zeit schon sehr sehr weit. Aber da lief doch auch nicht Alles glatt;) Da wäre ich vorsichtig die EU in den Dreck zu ziehen :rolleyes:
 
Zurück