• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht ihr gegen das Gedröhne in den Ohren?

wenn ich auf der couch liegen bleibe, dröhnt nix ;)

wenn ich mich dann aufraffe, rauscht es (würde es nicht dröhnen nennen..). stört manchmal etwas.
die idee mit der watte hört sich praktikabel an, bleibt festzustellen, wieviel an anderen wichtigen geräuschen verschluckt wird.

Ich bin zwar nicht Jonasonjans Meinung hinsichtlich der Konsequenz, aber er hat schon Recht, dass ein guter Teil der Windgeräusche vom Helm bzw. den Gurten kommt. Was es deutlich besser macht: drauf achten, dass die Gurte wirklich eng an der Backe anliegen. Ich halt's auf langen Touren ohne Musik auch nicht aus - und bei dem Lärm durch den Wind ist es völliger Humbug, dass man durch (mäßig laute!) Musik weniger vom Verkehr hören würde.

ich würde einfach mal gehörschutzstöpsel probieren
zbsp http://catalogue.3m.eu/de-DE/DE-Arbeitsschutz/Gehörschutzstöpsel_und_Kapselgehörschützer/Vorgeformte_Gehörschutzstöpsel/td~Gehörschutzstöpsel~1261%2F1271/Gehörschutzstöpsel~1261
diese sind im strassenverkehr zugelassen
so etwas wie kopfhörer, watte usw könnte sich im falle eines unverschuldeten unfalls ungünstig auswirken

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die "offiziell" zugelassen sind. Hast Du da eine Quelle?

Da sind meine Bilsom 303 auch mit drin. Aber das hatte ich selbst schon bemerkt, dass sie super geeignet sind. Sie filtern vor allem nutzlose Geräusche heraus, lassen aber wichtige immer noch durch. Insgesamt fährt man ziemlich sicher damit.

Geil, Ohrenstöpsel mit KI.
Kannst du mal erklären, wie diese Stöpsel wichtiges von unwichtigem trennen können?

Die (wichtigen) Rollgeräusche der mot. Fahrzeuge nimmt man immer noch sehr deutlich wahr. Windgeräusche (unwichtig) werden dagegen nahezu komplett weggefiltert. Sondersignale kann man auch nicht überhören. Sogar Grüßen unter RR-Kollegen ist noch möglich :D

Zurück