• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit diesem Reifen passiert?

RayZ

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
112
Reaktionspunkte
15
Moin, ich Pendel mit meinem alten Centurion zur Arbeit. Der Reifen ist ein Pirelli P7 Sport 28mm. Er hat 2694 KM gefahren und ich fahre ihn mit 7 Bar. Das wird ca im 14 Tage takt kontrolliert mit dem Rennkompressor. Heute bin ich normal nach Hause gekommen und habe später einen Platten festgestellt. Also lange nach der Fahrt, also Schlauch raus und geguckt was das Problem sein könnte. Erstmal habe ich nix auffälliges gefunden und dann doch diesen ca 2cm langen Riss. Klar der Schlauch drückt direkt auf die Felge und bei 7 Bar entsteht ein Loch.
Aber die meine Frage ist wie kam es dazu?
 

Anhänge

  • 3D3EA23E-3076-4204-BEC9-28BE4FF5F3AB.jpeg
    3D3EA23E-3076-4204-BEC9-28BE4FF5F3AB.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 298
  • 06BE5C97-CE48-49BE-A5E8-C0966BE6386C.jpeg
    06BE5C97-CE48-49BE-A5E8-C0966BE6386C.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 301
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oha woran erkennt man 13c?
Felgenband ist mit dem Reifen neu gekommen. Da am Rand ist doch kein Felgenband mehr. Bremsen sind penibel eingestellt. Bordstein wüsste ich nicht. Ist 13 zu wenig? Ich hab noch 21c da, soll ich die nehmen?
 
Die Glaskugel kann es möglicherweise beantworten
Wer kann es wissen und beantworten?
Gleiche Schäden schon mehrfach gehabt
Reifen und Schlauch gewechselt
Weiter geht's
 
Bordstein wüsste ich nicht.
Der Schaden würde jedenfalls darauf hindeuten. Muss kein Bordstein gewesen sein. Irgendwas Rauhes das an der Flanke des Reifens 'entlangschrappte' und an der Stelle die Karkasse beschädigt hat.
irgendwann gibt die dann, bei 14-täglicher Druckbetankung mit 7 Bar, dann nach.
 
Der Reifen hat Walkschäden-der hat es hinter sich.
Auf dem 2. Foto sieht man im Übergang Protektor/Flanke umlaufend Alterungsrisse.
Eventuell zu geringer Reifendruck und/oder hohes Fahrergewicht, Materialproblem/geringe Belastbarkeit vom Reifen-Hersteller etc.
Auf der schmalen Felge steht der dicke Reifen sehr birnenförmig-mit höherer Belastung für die Flanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon alles geschrieben...

Aber eine rigida dp19 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Bei meiner dp22 am mtb sind reihenweise die nippel abgebrochen, weiß aber auch nicht mehr was ich damals für nippel genommen habe.
 
Zurück
Oben Unten